Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Simple Rundstrahler bauen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Movietux
Profi
Profi

Simple Rundstrahler bauen

Beitrag von Movietux »

Hallo zusammen

ich möchte den Klangeindruck der Phillips Minianlage in meiner Küche aufwerten. Die Küche ist nun kein Raum für ein Stereodreieck, man bewegt sich ständig irgendwo herum, also etwas das nach Rundstrahler schreit. Kann ich mir zumindest vorstellen, daher wird erstmal was kostengünstiges probiert.

Gekauft habe ich 125mm HT-Rohr, momentan sind die noch volle Länge von 1m was aber zu hoch ist. Ich dachte an den Visaton BG13P8 Breitbänder der mit Silikon wunderbar in das Rohr passt. Zum dämmen kann man evt Watte für eine Nackenrolle oder Steinwolle (ekel) nehmen. Als Schallkegel dachte ich an Haushaltstrichter oder Holzkugeln, diffuser könnte für die Küche mehr Hallsauce machen und dort besser passen.

Aber ich konnte keine Info finden wieviel Volumen der BG13 gerne hätte, also wie hoch die Rohre dann sein müssen die ich ja am liebsten möglichst kurz hätte. Selbst der Hersteller schreibt dazu nichts, hat jemand einen groben Anhaltspunkt? für ein 130mm Chassis (harte Aufhängung, 4mm Hub).

VG
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi,

bevor Du Dir die Mühe machst suche doch einmal bei e-bay, ob Du nicht von Grundig ein paar Lautsprecher
Audiorama (4000, 7000 oder 8000) bekommst. Mit die besten Rundumstrahler die je gebaut wurden.
Vielleicht bekommst Du sie ja für einen akzeptablen Preis.

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Visation hat glaub ich einen großen Boxensimmulator als Software, damit könntest du herumspielen.
Vom Zeitaufwand lohnt es sich sicherlich aber nicht. Wenn du das Gehäuse geschlossen baust, dann bestimme die Größe nach optischem Geschmack: Wenn der Treiber hart aufgehängt ist, dann bekommst du den FQ gang auch nicht "wesentlich" tiefer selbst bei verdoppelung des Gehäuses, der Maximalpegel (im Bass) steigt dadurch auch nicht. Ich würde also kleine Gehäuse bauen und dann lieber per Basboost "nachregeln".
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Hallo

für die Interessierten ein Zwischenstand. Bei den Kosten liege ich noch immer unter 50 Euro für die 2 Versuchsmodelle.

Zum Einsatz kommt der Visaton BG13P8 Breitbänder mit Hochtonkegel, Gehäuse ist ein 120er HT Rohr von 25cm Höhe. Die Muffenseite kommt nach unten, darin eingeklebt wird ein normaler HT Abschlussdeckel. Der BG13 passt mit seinem Korb exakt auf das HT-Rohr, verschraubt oder später mit Silikon aufgeklebt.
Beim Diffusor habe ich erst an lackierte Styropurkugeln gedacht, aber alle käuflichen Rundstrahler verwenden Kegel. Ich werde aus 1.0mm Polystyrol welche selber bauen, geplant ist ein 45° Winkel für eine möglichst genaue 90° Umlenkung des Tons. Ich liege mit den Kosten also selbst unter gebrauchten Rundstrahlern.

Erste Teile sind verklebt, ich werde demnächst mal Bilder ins Album stellen. Die meisten Anregungen kommen übrigens von der Seite soergel.org, wobei der Karsten dort richtig grosse Rundstrahler gebaut hat. Von dieser Stelle Gruß und Dank für die Ideen. :D

Viele Grüsse
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Eric,

hier ein Link zu nem Bausatz von Visaton:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Unter folgender Adresse findest Du evtl. jemand der Erfahrung mit Rundstrahlern hat:
http://www.visaton.de/vb/

Z.B. hier:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17124
Ist eine sehr schöne Umsetzung eines Rundstrahlers.

Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=fontanahelixhtt.jpg
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Hallo

vielen Dank, den Visaton Bausatz finde ich auch sehr interessant. Ich bin momentan am lackieren, erwarte noch die Terminals vom grossen C und bin dann Montagefertig. Wenn die kleinen Muster mit dem Breitbänder gut kommen, werde ich mir mal grössere Modelle in 2-Wege vornehmen. Momentan habe ich aber eine gewisse Skepsis gegenüber dem HT-Rohr was irgendwann sicher schwingt.

Die Baukosten sind bewegen sich nun auf 60 Euro zu, für Küchenspeaker ist das viel. Die Philips Minianlage mit ihrem Schrottboxen hat im ganzen gerade mal 98 Euro gekostet, was für eine Aufwertung :D

Viele Grüsse
Eric
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Würde gerne mal Bilder (auch vom bau) sehen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Eric,
Movietux hat geschrieben: den Visaton Bausatz finde ich auch sehr interessant.
Hatte vor etlichen Jahren mal vor die Atlas DSM MK III zu bauen.

Früher fehlte mir das Geld und heute habe ich mich für andere LS entschieden.
Ein beliebiges kleineres Selbstbauprojekt reizt mich jedoch ab und an immernoch ;)

Über Bilder und einen Bericht von Deinem Projekt würd ich mich freun!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Hallo

2 Bilder sind nun vorhanden. Wie gesagt ist das ganze erstmal eine Studie für die Küche wo man kein Stereodreieck benutzen wird. Momentan hakts an der Farbe, wahrscheinlich impliziert "Meisterklasse" das der Lack wie ein echter Meister viele Tage trocknen muss. Ich habe ferner richtige LS Terminal montiert, denn mit festen Kabel traue ich dem Knickproblem nicht über den Weg. Offen ist auch noch wie ich die BG13 oben trotz der nun herunterhängenden Muttern satt gedichtet bekomme. Muss wohl Kerben in die Rohre feilen worin dann die Muttern liegen.

Denke aber das zeigt schonmal wie man sowas bauen könnte, ein 2-Weg mit Doppeldiffusor dürfte auch kein Thema sein. Die Abstandshalter aus Gewindestange und Messingrohr erlauben eine Menge Variationen.

Viele Grüsse
Eric
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Hallo

die Bastelei ist fertig und im Probebetrieb, das Bild im Album.

Zu Licht und Schatten:

Licht:
dezentes Design, lässt sich gut in Wohnlandschaften verstecken
Guter WAF gegenüber fetten Holzkisten
Höhen und Mitten werden klar im ganzen Raum verteilt
kaum Ortbarkeit der Lautsprecher Position

Schatten:
Ein Stereoeffekt existiert nur wenn man sich zwischen den Speakern aufhält
eine gewisse Aufstellhöhe muss sein, damit die Höhen in Ohrhöhe ankommen.

Edit: Gegen die Bassarmut habe ich mir Magnat Classic 132 2-Wege Chassis gekauft und eingebaut, nun sind die 4 Ohm der Minianlage erfüllt und der Tieftonbereich klingt satter als mit den originalen Böxchen. Die Materialkosten belaufen sich somit um 70 Euro.
Edit 2: Weil das Volumen mit 2.6L recht gering ist, habe ich ein Bassreflexrohr mit Resofrequenz von 60Hz berechnet und unterseitig eingeklebt. Dann die Filzfüsse höher gemacht so das der Druck unterseitig durch die Stellfläche 360° umgelenkt wird. Ergebnis ist noch mehr Tiefbass wenn man genug Leistung reindrückt.

Viele Grüsse
Eric
Antworten