Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox Surround auf 15qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
pedda-online
Newbie
Newbie

NuBox Surround auf 15qm

Beitrag von pedda-online »

Hi, habe einen neuen 5.1 Receiver und suche jetzt eine passende Boxen-Kombi dafür. Mein Zimmer ist 3x5 Meter klein. Reicht das Set aus 4x NuBox 310 bit 440er Sub oder ist das unterdimensioniert? Wie ist eigendlich die optimale Aufstellung für die Boxen? Längs oder quer, d.h. Frontboxen auf eine kurze oder auf eine lange Wand?

Bin für jeden Tip dankbar, da ich noch nicht viel Ahnung davon habe.
Anlage: 2xNuBox 511 + ABL Front, CS-411, 2xNuBox 310 Rear an Yamaha RX-V530RDS, AKG K271 MKII an aune Mini USB DAC MK2 KHV
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hallo und willkommen im Forum,

die 310 mit dem AW-440 würden sicher schon Laune machen. Ich denke aber, dass auch in einem kleinen Zimmer ein Set aus vier nuBox 380 oder aus vier nuWave 3 (oder sogar 35) noch eine klangliche Steigerung bringen würde. Dann allerdings eher mit dem AW-550; den müsstest Du in dem Zimmer dann zwar ziemlich behutsam einpegeln, aber überdimensioniert fände ich ihn nicht.

Was möchtest Du denn mit den LS hören? Neben Filmton auch Mehrkanal- und Stereomusik?

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hallo und Willkommen im Forum Peter!

Die nuBox 310 hat sicher kein Problem mit Deiner Raumgrösse.
Wenn Du viel Musik hörst (Stereo), könntest Du Dir überlegen, für vorne die 380er zu nehmen.
Die ist "etwas" voluminöser und braucht keinen Subwoofer um richtig vollständig zu klingen.

Wegen der Aufstellung solltest Du auch die Suchfunktion bemühen.
Gib' uns doch mal einen Grundriss oder Fotos.
Evtl. fährst Du mit Dipolen hinten besser.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pedda-online
Newbie
Newbie

Hi, also ich höre so ungefähr 70% Musik und 30% Film.
Ich habe gehört, für Musik seien Subwoofer nicht so der Hit wg. Verzögerung etc. Wären da 380er Boxen besser?

Mein Grundriss sieht ungefähr so aus:

|---------------------------|
|---------------------.......|

Die kurze Wand ist 3M, die lange 5M, auf X stehen meine bisherigen Boxen (JBL, ziemlich große), oben Links steht mein Bett, oben rechts ist eine Regalwand, unten rechts mein Schreibtisch.
Deshalb kann ich auch nur Kompaktboxen verwenden. Für Standboxen fehlt der Platz.

Wäre es eigendlich möglich, die bisherigen Boxen zu behalten oder ist dann der Klang inhomogen?
Anlage: 2xNuBox 511 + ABL Front, CS-411, 2xNuBox 310 Rear an Yamaha RX-V530RDS, AKG K271 MKII an aune Mini USB DAC MK2 KHV
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Du sitzt also mit dem Rücken an der "unteren" Wand?
Dann solltest Du dringend Dipole (RS-300) für hinten/seitlich verwenden.
pedda-online hat geschrieben:Wäre es eigendlich möglich, die bisherigen Boxen zu behalten oder ist dann der Klang inhomogen?
Zumindest der Center sollte vom gleichen Hersteller/aus der gleichen Serie sein, wie die Hauptlautsprecher.
Beim Subwoofer ist's komplett egal, bei den Rears nicht sooo dramatisch.

Ich würde Dir die 380er "verpassen".
Auch wenn's dann etwas teurer wird, als ursprünglich geplant... Du hast auf Dauer mehr Freude dran.
Wenn das Geld nicht reicht, kannst Du auch erstmal auf den Subwoofer verzichten.

Was hast Du als Center geplant?

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
SenecaMed
Semi
Semi
Beitrag von SenecaMed »

Also in so einem kleinen Raum solltst Du überlegen, ob Du einen Subwoofer überhaupt brauchst, wenn Du relativ "Baß-potente" Frontboxen wie die NuBox 380 hast. Surroundfreaks werden natürlich auf einen AW-440 oder 880 nicht verzichten wollen.

Als Vorschlag : 380 als Front (2x), dazu den CS-330 als Center und hinten entweder die NuBox 310 oder die Dipole (Rs-300).

Was den Subwoofer angeht hast Du recht, prinzipbedingt "hängt" der immer nach. Man kann an den modernen AV-Receivern aber einstellen, daß bei Stereo nur die Frontboxen ohne Sub spielen und der nur bei Surroundkost ins "Gespräch" kommt.
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Master J hat geschrieben:Du sitzt also mit dem Rücken an der "unteren" Wand?
Dann solltest Du dringend Dipole (RS-300) für hinten/seitlich verwenden.
Ersetze "verwenden" durch "ausprobieren", dann sehe ich es auch so. Ich sitze selbst mit dem Rücken (fast) an der Rückwand und habe als Rears die 310. Die kleinen hängen an den Seitenwänden und strahlen aufeinander zu. Durch die Aufhängung über Ohrhöhe ergibt sich imho ein guter Kompromiss aus Räumlichkeit und Ortbarkeit. Mir gefällt es auch in der Konstellation besser als Dipole.

Daher: Unbedingt selbst anhören!

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
pedda-online
Newbie
Newbie

Wie liegen eigendlich die 360er Boxen im Vergleich zu 310 und 380? Wäre das eine sinnvolle Alternative für mich?
Allderdings passen die Designmäßig nicht so recht.

Wäre es bei mir sinnvoller, auf dauer "längs zu sitzen", also mit dem Rücken zur kurzen Wand?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

wollte vorhin schon mal dazu schreiben, bin aber unterbrochen worden.

Zu deinem Problem 15qm zu beschallen.
Ich würde dir vorne auf jeden Fall die 380 oder NW3 empfehlen. Unterschied ausser Preis ist die Durchsichtigkeit der Lautsprecher. Die NW3 ist klarer und weniger ortbar. Die 380 ist sehr kernig, kräftig. Kommt jetzt auf deinen Hörgeschmack drauf an.
Hinten, wie die Vorredner schon gesprochen haben einen Dipol oder die 310. Allerdings die 310er solltest dann auf die Hörposition drehen. Somit wäre ein Dipol für dich besser geeignet.
Center!? ist das gleiche wie mit den Fronts. Hörgeschmack.
Beim Sub würde ich eher zum 550iger greifen, weil wenn du später mal in einen größeren Raum umziehst, brauchst den nicht unbedingt wieder loszuwerden. Der hat reserven.

Zum Thema 360iger kann ich dir nur soviel sagen, das er von der Nummer her unter dem 380iger liegt. Mehr nicht. :wink:

Hoffe doch, das ich dir geholfen habe.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

mcBrandy hat geschrieben:Zum Thema 360iger kann ich dir nur soviel sagen, das er von der Nummer her unter dem 380iger liegt. Mehr nicht. :wink:
Die 360 ist älter vom Konzept her (eine Generation) und im oberen Bassbereich angehoben.
Ich fand' sie im Direktvergleich mit der 380 nicht so gut (im Gesamteindruck). Der Aufpreis lohnt sich.

Längs sitzen wäre überlegenswert. Dann stehen die Fronts nicht so weit weg voneinander und der Raum nach hinten ist grösser (Rears).

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten