Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert fürs Wohnzimmer, Studiomonitore fürs Studio

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
nu Fidelity
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 13:18

Nubert fürs Wohnzimmer, Studiomonitore fürs Studio

Beitrag von nu Fidelity »

Hallo liebe Nubianer

Nach den letzten Äußerungen von BlacMac habe ich mich dazu bewogen das Thema Monitore mal aus meiner Sicht zu erläutern.

Nubert-Boxen:
- gibt es von günstig bis teuer (aber angemessen)
- können klein aber auch groß sein
- gibt es in vielen Farbvarianten und für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein

Studio-Boxen:
- gibt es günstig bis s... teuer
- können klein aber auch riesen groß sein
- gibt es meist nur in einer Farbvariante und sind meist vom Aussehen nicht fürs Wohnzimmer geeignet.

Zum Klang:

Bei unsern alles geliebten Nubert Boxen ist der Klang neutral, ehrlich und einfach nur gut. Die Nubertentwickler wissen was sie tun. Die Gehäuse sind stabil und Resonanzarm gebaut, die Chassis gut und die Weichen opulent (besonders erfreulich ist die Verwendung von 3 db Weichen). Natürlich gibt es mehr oder weniger gute Raumeinflüsse, welche die Lautsprecher daran hindern in manchen Räumen ihr bestes zu geben. Doch sind wir mal ehrlich, das gleiche gibt es in Konzertsäalen und Hallen auch. Doch zum Klang gehört für mich auch irgendwie das Aussehen eines Lautsprechers. Ein hässlicher Lautsprecher wäre wie ein leckeres Essen ohne vorher den Geruch genossen zu haben. Nubert LS sind zeitlos und sehen schick aus und machen sich je nach Model in jedem Wohnzimmer gut. Hat man einmal seine Frau oder Freundin von Nubert LS überzeugt so lässt sich auch das übrige Regeln. Was nützt mir eine quängelnde Partnerin und ständige Reiberein. Das ist eher Klangverschlechternd als perfektionierend. Zum Glück gibt es dafür eine große Farbpalette bei Nubert und auch einen netten Service.

Im letzten Monat habe ich verschiedene professionelle Studiomonitore gehört. Über Adam zu K+H bis Genelec. Gerade die Adams haben mich unglaublich begeistert. So einen Klang habe ich bis dahin noch nicht gehört. Die in anderen Foren vielbeschriebenen High End Vodoo LS finden hier alle ihre Meister. Selbst ein Nahfeldmonitor wie der S1A klingt wie von einem anderen Stern. Doch es handelt sich hier wie auch bei dem Monitor von Blac Mac um einen Nahfeldmonitor, also fürs NAHFELD gedacht. Ich glaube aber nach den vielen Fotos aus dem Nubertforum kaum, dass wir alle nur max. 2 m von unseren LS entfernt sitzen und zugleich immer am optimalen Platz. Ich glaube auch nicht, dass jeder von uns bereit ist 3000€ in einen Mainmonitor zu investieren, der vom äußeren die Note mangelhaft verdienen würde. Die Gefahr nachts erdrosselt zu werden, wäre mir zu groß.
:wink:
Es mag auch sein, dass solche Aktivmonitore sich an den Höraum gut anpassen lassen. Doch wer von uns besitzt dafür das erforderliche Equipment?

Um es kurz zu machen. Ein Mid oder Mainmonitor z.B wie der S4VA MK2 oder der S5A MK2 von Adam Audio oder ein O 410 von K+H sind in einem gut eingemessenen Raum wie in einem professionellen Studio jedem noch so teuren High End LS in allen Bereichen glasklar überlegen (meine Erfahrung).
Trotzdem besitze ich Nubert. Denn bei Nubert bekomme ich einen vorbildlichen Service. Bei Nubert bekomme ich Lautsprecher mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und schlussendlich einen Lautsprecher der mir in meinem Wohnzimmer gefällt und auch in diesem hervorragend musiziert.
Diese Punkte sind für mich ausschlaggebend und der Grund warum ich Nubert treu bleibe und Nubert auch weiterempfehle. Ich habe ein Kinderzimmer und kein Studio. Ich bin angehender Abiturient und kein gutverdienender Arbeitgeber- oder nehmer und Nubert somit meine erste Wahl.

Somit liebes Nubert-Team. Lassen sie sich nicht von den kritischen Äußerungen in den letzten Wochen von ihrem Kurs abbringen, denn ich bin bestimmt nicht der Einzigste der über ihre LS so denkt und so zufrieden ist.
Musik hören und genießen ist mit NubertLS uneingeschränkt auf sehr hohem Niveau möglich.
Antworten