Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeitrichtige Tonaufnahme und Wiedergabetechnik

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Zeitrichtige Tonaufnahme und Wiedergabetechnik

Beitrag von PhyshBourne »

Ehrliches Klangbild?
Im letzten FOCUS war ein Artikel über eine Firma, die durch ein neues Aufnahmeverfahren den Originalklang samt räumlicher Verhältnisse von Orchestern und JazzEnsembles in's Wohnzimmer transportieren sollen.
Hörproben finden sich hier.
Wie empfindet ihr die Aufnahmen, wenn ihr sie über eure nubies abspielt?
Die Firma ist übrigens vor Jahren schon 'mal hier im Phorum erwähnt worden…
es segelt in mir
Alex_NRW
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex_NRW »

Guten Abend...

Interessant, in jedem Fall. Ich habe mal (ganz!) kurz in ein paar der verlinkten mp3's reingehört. Vielleicht zu kurz, um einen signifikanten Unterschied zu herkömmlichen Aufnahmen feststellen zu können.

Schön wäre es jedenfalls, einmal eine mittels dieser Technik gemachte Aufnahme eines Profiorchesters zu hören und sie mit normalen Cd-Aufnahmen zu vergleichen. Ich werde nämlich (bitte nicht falsch verstehen, das soll die Ergebnisse dieses Laienorchesters nicht diskreditieren!) das Gefühl nicht los, dass - insbesondere im ersten Satz der ersten l'Arlesienne-Suite - die gute Ortbarkeit einzelner Instrumente eher ein Problem des zeitrichtigen Musizierens zu sein scheint als eines der zeitrichtigen Aufnahme... aber wie gesagt, nix für ungut! :wink:

Alexander
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Alex_NRW hat geschrieben:Ich werde nämlich (bitte nicht falsch verstehen, das soll die Ergebnisse dieses Laienorchesters nicht diskreditieren!) das Gefühl nicht los, dass - insbesondere im ersten Satz der ersten l'Arlesienne-Suite - die gute Ortbarkeit einzelner Instrumente eher ein Problem des zeitrichtigen Musizierens zu sein scheint als eines der zeitrichtigen Aufnahme... aber wie gesagt, nix für ungut! :wink:
Oh ja, zumindest der Hornist ist mir im Zauberlehrling und erst recht im Bolero sofort aufgefallen... :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Also, mir gefällt's, was aus meinen kleinen cm-1 kommt.
Werd's jetzt doch 'mal brennen und auf den großem hören…
es segelt in mir
Antworten