Danke für die vielen guten Tipps. Aber überfordert einen alten Mann nicht, Kameraden. In meinem Alter verträgt man soviel Bumms nicht mehr!!!
Ich denke, der AX-596 wird schon recht sein. Und trennen lässt er sich wohl auch. Gut so, denn ich war vorhin bei Jan, um seine feinen 82er zu hören. Mann - bin ich begeistert! Das Wort "analytisch" trifft's wirklich. Glasklar und alles exakt zu orten. Sowas habe ich erst einmal im Leben gehört (bei Eigenbau-Boxen). Was mich vor allem beeindruckt hat: das ATM! Wusste gar nicht, was so ein bisschen zugeschaltete Elektronik anrichten kann. Amp auf Source Direct und dann am ATM auf den Raum und die Qualität der Scheibe einpegeln, das hat was. Ihr hattet absolut Recht: wenn schon Nubis, dann sollte man sich DAS auf keinen Fall entgehen lassen. Macht was her.
Allerdings denke ich, dass die 82er für meinen großen Raum (gerade mal exakt nachgemessen: 35 m²) ein wenig dünn sein KÖNNTEN. Wahrscheinlich wären da die 102er passender, wenn sie etwas mehr Klangvolumen bringen.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings bei dem Projekt: Als Alternative hatte ich ja noch Hecos auf dem Merkzettel. Und meine favorisierten Celan 800 gibt es als Auslaufmodelle für 900 Sesterzen das Paar. Das tut natürlich weh, wenn ich für 102 + ATM dagegen 1.700 Steine berappen soll. Wird 'ne harte Nacht, darüber zu schlafen.