Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 - GEIL!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

NuVero 11 - GEIL!

Beitrag von Sunny »

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt seit 10 Tagen meine gerade erworbenen NuVero11 hören durfte, will ich hier kurz mal meine Erfahrungen / meine Begeisterung Kund tun. Ich bin übrigens der Glückliche, der das Paar 11er in Anthrazit letzte Woche aus der Schnäppchen-Ecke ergattert hat - es sind die 11er, die auf der HIFI-Messe in Wiesbaden standen.

Vielleicht zunächst mal kurz was zur Optik. Ich habe ja ein verhältnismässig kleines Wohnzimmer (ca. 16 qm), in dem zuletzt die 122er und die 125er standen, welche natürlich schon etwas dominant wirkten. Wenn man die 11er dann das erste Mal auspackt, haut es einen erst einmal um, wie zierlich diese Boxen wirken - sie sind einfach sehr schmal, das wirkt aber in meinen Augen SEHR elegant und ist endlich wirklich wohnzimmertauglich für ein Zimmer dieser Grösse. Zudem finde ich die NuVero optisch SEHR gelungen. Der Korpus ist endlich - im Vergleich zu den Waves - sehr edel verarbeitet, das Nextel wirkt zudem feiner / edler als das der Front der Waves - und auch die Front gefällt mir persönlich sehr gut. Der gute / moderne optische Gesamteindruck wird komplettiert durch die silbernen Füsse und die - übrigens im Vergleich zu den Lines und Waves - edler verarbeiten Gitter, die jetzt bis zur Unterkante der Box gehen. In meinen Augen rundum gelungen und schick, die 11er! Meine verbleibenden Waves (CS-65, 35er) sehen - im direkten Vergleich gegen die NuVero - nach meinem Empfinden fast altmodisch aus.

Noch wichtiger ist aber natürlich das Klangliche! Angefangen habe ich mit der 35ern, hatte dann die 105er und die 125er, zwischendurch auch einmal die 122er, die mir im Vergleich zu den Waves wegen - nach meiner Empfindung - fehlender Lebendigkeit klanglich weniger gefallen hat. Ich war klanglich von den Waves immer sehr begeistert, wenn auch nicht von der Optik. Innerhalb der Waves empfand ich den Sprung von den Kompakten zu den "Grossen" nicht als extrem gravierend, auch die 35er konnte mich schon mit dem typischen "Wave-Sound" begeistern. Natürlich hat die 125er da noch mal einen drauf gesetzt, aber der Sound ist doch ähnlich, zumindest in meinem kleinen Wohnzimmer. Die 122er hat mir optisch gefallen, aber war für mich klanglich ein Rückschritt. So erhoffte ich mir vom Sprung auf die NuVero endlich die Kombination aus guter Optik und perfektem Sound. Auch wenn ich etwas skeptisch war, ob die 11er aufgrund des kleineren Volumens der 125er wirklich klanglich - vor allem im Bassbereich - das Wasser reichen kann.

Nach gut einer Woche Hören sind diese Zweifel behoben, und ich bin schwer begeistert von den 11ern. Ich verstehe endlich, warum die Firma Nubert diese Box "NuVero" getauft hat - es hört sich alles einfach verdammt ECHT und KLAR an. Sehr lebendig, aber nicht aufdringlich. Die Veros vereinen irgendwie die angenehme Zurückhaltung der Lines mit der Lebendigkeit der Waves. Der Hochtonbereich ist deutlicher, aber nicht aufdringlich. Die Mitten empfinde ich als deutlich präsenter. Der Baseline ist sehr konturiert, und es geht sehr tief runter - allerdings auch nur bei entsprechendem Tonmaterial. Wenn nix drauf ist auf dem Tonträger, dann klingt es eben auch echt dünn. Aber wenn, dann geht es auch richtig ab. NuVERO eben. Hinzu kommt das wirklich um Längen bessere Abstrahlverhalten - fast überall im Raum hat man nun einen glasklaren Sound, selbst im Nebenraum klingt es jetzt irgendwie besser.

Es gab ja auch eine Diskussion hier wegen dem abfallenden Frequenzgang im Bassbereich in der Schalterstellung "Bass neutral". Für meine räumlichen Verhältnisse (16qm) scheint diese Stellung optimal zu sein, und ich verspüre keinen Anlass den Bass auf voluminös zu stellen. Also in meinen Augen ist der Bass - wie gesagt: wenn auch Bass auf der Aufnahme vorhanden ist - auf "neutral" sehr genial und in meinen räumlichen Verhältnissen völlig ausreichend. Meine Standard-Schalterstellungen sind bisher: Neutral - Neutral - Neutral, gefällt mir sehr gut so. Auch wenn insbesondere der Mittenschalter "Mitten prägnant" für mich auch einen sehr grossen Reiz hat.

Für mich war der Umstieg auf die NuVeros - optisch und klanglich - auf jeden Fall der richtige Schritt. Und wenn ich mal nen grösseren Raum zur Verfügung habe, dann gibts ja auch noch die 14er..

So, ich werde jetzt erstmal frühstücken, und dann beginnt die nächste Hör-Session.

Viele Grüsse,
Sunny
nu Fidelity
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 13:18

Beitrag von nu Fidelity »

Es ist toll zu hören wie sich die beiden Klangjuwelen bei dir machen.
Wie sieht es mit deinem Raum aus? Hast du die Bassreflexrohre bei deiner Zimmergröße verschlossen?
daso
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 17:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von daso »

glückwunsch zu den nuVero. kannst du mal ein paar bilder von denen machen wie die in deinem raum aussehen?
grüße
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Sunny...

...und Glückwunsch zum feinen nu11-Böxle 8)


Folgendes hätte ich gerne erfahren:

* hast du die 11er direkt mit dem Vorgänger (122er mglw. auch nuWave) verglichen, oder ist es einfach nur der gute Gesamteindruck, der dich bei der 11er begeistert hat :?:

* wie empfindest du die Darstellung einer Sängerin/eines Sängers auf der Bühne bei dir :?:


bis heut abend,
der Rudi
Bild

PS: meine Fragen liegen darin begründet, weil ich seit knapp über einer Woche die 11er im Direktvergleich mit der nuWave10+ABL betreibe (mit verzögerungsfreier LS-Umschaltung und Pegelanpassung) und nun schon drei verschiedene unvoreingenommene (nicht vorinformierte) Hörer zu den selben Höreindrücken bei mir kommen... ...dazu aber erst später mehr.
sele

Beitrag von sele »

Hallo Sunny!

Herzlichen Glückwunsch zu den NuVeros!

Du könntest ja noch dem neu gegründeten "Berliner nuStammtisch" beitreten. Ich glaube, da sind alle an einer NuVero-Hörsession
interessiert... :D
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21517.html

Na dann, vielleicht bis bald mal...
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Ach ein Berliner-Stammtisch gibt es hier. Hab ich woll verpasst :wink:

Dann werde ich mich erstmal hier etwas etablieren
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sunny »

@nuFidelity

Die Bassreflexrohre habe ich nicht verschlossen, un dich bin mit dem Bass auf Schalterstellung neutral in meinen 16qm Raum recht zufrieden. Mein Raum neigt tendentiell schon zum Dröhnen, aber die 11er machen sich auch ohne Verschliessen der Öffnungen ganz gut.

@Rudi

Sehr interessant, dass du momentan die 10er direkt gegen die 11er testest. Ich habe recht lange und ausgiebig meine 125er gehört, und glaube, deren Klangcharakteristik in meinen Ohren / meinem Kopf in meinem Raum ganz gut abgespeichert zu haben. Einen Direktvergleich habe ich allerdings nicht gemacht, da mehrere Paare Boxen dieser Grösse meine kleine Wohnung doch etwas überfordern - ich hatte letztens schon zwei Monate die 122er in Kartons in meiner Küche stehen. :-)

Deine Frage zu den Frauenstimmen auf der Bühne lässt ja raushören, dass dir und deinem Besuch da eher was nicht so gefallen hat an der 11er. Mir ist in der Tat auch aufgefallen, dass die Stimmen bei der 11er nicht so vordergründig klingen, bin mir aber noch nicht sicher ob mir das besser oder schlechter gefällt, und ob da vielleicht auch etwas an Klarheit oder Ortbarkeit fehlt. Ich habe bisher recht wenig Musikmaterial in der Richtung gehört. Es würd emich sehr interessieren, wie ihr die Sache empfunden habt, und wo du generell die Stärken und Schwächen der Veros und Waves im "Direktvergleich" siehst.

@Seli

Danke für den Tip mit der Berliner Runde, ich hoffe ich finde bei eurem nächsten Treffen Zeit mal dabeizusein. Die nächsten Wochen wird es allerdings arbeitsmässig sehr eng, bin erstmal ne Weile in den USA. Den Stefan und den Oli kenn ich ja auch schon, bei dem Oli stehen jetzt meine heissgeliebten 125er...
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Sunny,

Glückwunsch zu Deinen neuen Schätzchen :!:
rudijopp hat geschrieben:PS: meine Fragen liegen darin begründet, weil ich seit knapp über einer Woche die 11er im Direktvergleich mit der nuWave10+ABL betreibe (mit verzögerungsfreier LS-Umschaltung und Pegelanpassung) und nun schon drei verschiedene unvoreingenommene (nicht vorinformierte) Hörer zu den selben Höreindrücken bei mir kommen... ...dazu aber erst später mehr.
Da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen :D

Bin schon gespannt ob ich Deine Worte richtig verstehe...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Sunny hat geschrieben:Es würde mich sehr interessieren, wie ihr die Sache empfunden habt, und wo du generell die Stärken und Schwächen der Veros und Waves im "Direktvergleich" siehst.
tomdo hat geschrieben:Da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen :D
Bin schon gespannt ob ich Deine Worte richtig verstehe...
...ich bitte noch um ein paar Tage Geduld.

Mein Job frisst mich z.Zt. nervlich auf und die berühmt/berüchtigte Frühjahrsmüdigkeit scheint mich ereilt zu haben :?

Ich schaff es abends gerad noch so ne Stunde Musik zu hören und selbst dabei nick ich schon ein und der LS-Umschalter rutscht mir aus der Hand :roll:

Zu detaillierten Berichten fehlt mir momentan die "Triebkraft", aber je länger ich höre, um so besser kann ich das Gehörte "einordnen"......


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

@Sunny

Hallo Sunny,

ich möchte dir auch noch zu deinen neuen Veros gratulieren und freue mich für dich, dass du in ihnen die erhoffte klangliche Aufwertung gefunden hast. Es sind ja auch phantastische Lautsprecher, wie ich inzwischen in Schwäbisch Gmünd schon erleben durfte. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Genuss mit den kostbaren Stücken!

rudijopp

Hi Rudi,

ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht geweckt... Frühjahrsmüdigkeit im Winter - hmm - wenn das mal nicht in ein paar Tagen, wenn tatsächlich Frühlingsanfang ist, noch schlimmer wird... Wie wär's mit einem erfrischenden Bad in der Ostsee?... :wink:

Ich wollte dir übrigens nur sagen, dass ich ebenfalls sehr gespannt auf den Ausgang deines Lautsprechervergleiches bin. Hoffentlich müssen wir nicht allzulange auf einen entsprechenden Bericht von dir warten. Wenn ich an meine Eindrücke vom Besuch bei dir denke, bei dem ich deine Anlage im Zusammenspiel mit deinem Raum als äußerst stimmig, wirklich homogen und musikalisch überzeugend empfand, so dürfte es die nuVero 11 eigentlich nicht so einfach haben, diesen Gesamtklang deutlich zu toppen. - Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja auch völlig daneben. Auf jeden Fall bin ich der festen Überzeugung, dass der Raum eine entscheidende Rolle dabei spielt, in welchem Ausmaß sich die nuVero von der nuWave klanglich absetzen kann. Insofern macht es meiner Meinung nach tatsächlich auch nur Sinn, solche Vergleiche letztendlich im eigenen Hörraum ausgiebig durchzuführen.

Ich freu mich jedenfalls, recht bald von dir deine Eindrücke geschildert zu bekommen! :D

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Antworten