Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 35 mit Onkyo TX-SR600?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
salzrat
Semi
Semi

ATM 35 mit Onkyo TX-SR600?

Beitrag von salzrat »

Nachdem wir umgezogen sind, möchte ich an meinem fast 5 Jahre alten Nuwave 35 System wieder ein bißchen "drehen". Ich betreibe die Nuwaves über einen Onkyo TX-SR600, der 80W an 8 Ohm hat (bei 2 befeuerten Kanälen), und damals besonders für seine Stereo-Qualitäten gelobt wurde.

Da ich jetzt im Forum von so vielen Leuten gelesen habe, die finden, daß man einen Stereo-Verstärker hinter das ATM hängen sollte um richtig "satten" sound zu haben, hier meine Frage:

Wenn ich den Onkyo nach der bekannten Anleitung hier auftrenne, reichen seine Endstufen, um die Nuwaves mit ATM 35 ausreichend zu befeuern? Ich habe im Moment zusätzlich nur 2 Nuwave RS-5 als Rear Speaker laufen...

Freue mich über Antworten und Tips,

Michael
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

besitze auch den TX-SR600 und habe meine nuWave 3 + ATM anfangs allein mit dem Onkyo betrieben. Geht o.k., der AV-Receiver ist recht laststabil.
IMHO profitiert aber gerade die nuWave 35 + ATM bei gehobenen Pegeln von einem kräftigen Verstärker; die kann ganz schön was ab. Ich habe deshalb meinen TX-SR600 mit einer preiswerten Alesis RA-500-Endstufe ergänzt.

Christoph
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Was wäre denn ein "gehobener Pegel"?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

bei dem Thema scheiden sich immer die Geister.

Es entscheidet der eigene Anspruch :!:

Bei meinen Eltern "läuft" noch immer zur vollsten Zufriedenheit der Onkyo600 mit den nuLine80+ABL8/80...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic4411.html

...und diese Kombi kann auch Pegel 8)

Mehr (mit mehr Biss) geht immer, wie wir alle wissen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Na das klingt ja schon mal vielversprechend.

Ich wundere mich trotzdem ein bißchen: hier wird doch eher die Ansicht vertreten, daß Verstärker das Einganssignal mehr oder weniger "linear" weitergeben.

Weiters habe ich das Gefühl, daß bei einem 80W Verstärker doch enorme Reserven da sein müssen - ich höre normal maximal auf 70-75 beim Onkyo, und das kommt mir schon sehr laut vor. Der Verstärker geht aber bis 100 (ich glaub die Onkyo-Skala ist dB und nicht linear).

Was macht es denn nun aus, daß ein Verstärker "knackiger", "voller" oder was auch immer klingt?

lg,

Michael
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Wenn man die nuWave 35 + ATM im Bassbereich bis an ihre Grenzen treiben möchte (wozu je nach Musikauswahl keine Brachiallautstärken nötig sind), ist im Bassbereich schon einiges an Leistung nötig. Standboxen dürften - bei ähnlichem Pegel - da etwas genügsamer sein. Meinem Eindruck nach klingt es mit der kräftigen Endstufe dann im Bassbereich etwas "kräftiger, knackiger, impulsiver, kontrollierter". Ich würde den Unterschied aber nicht als "Welten" bezeichnen. Auf jeden Fall profitiert die nuWave 35 selbst an einem wesentlich schwächeren Verstärker als dem Onkyo noch sehr vom ATM.
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Meinst du mit "sie profitiert", daß selbst wenn man einen schwächeren Receiver als den Onkyo SR600 auftrennt und über die integrierte Receiver-Endstufe fährt, es immer noch deutlich besser wird?
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Meine nächste Frage ist dann, ob das ATM bei meiner wandnahen Aufstellung (7cm von Regalrückwand) überhaupt Sinn macht. Dazu habe ich einen Thread im Raumakustik-Forum eröffnet und freue mich über Rückmeldungen dort:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21793.html

lg,

Michael
Antworten