Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-SR 875 schaltet sich selbst aus

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dirz88
Semi
Semi

Beitrag von Dirz88 »

bony hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Wenn ja, dann hast Du gerade mal 82,5dB Wirkungsgrad.
Dies könnte den "extrem" Lautstärken im Wege stehen...
Beim Korsun eher nicht vorstellbar. :wink: Außerdem:
Dirz88 hat geschrieben:Nun habe ich einen Korsun V8i, naja schon geil das Gerät, aber bei mir schaltet die Schutzschaltung der Box einfach zu schnell
8O Da wundere ich mich doch ein wenig. Die Nubert-Lautsprecher sind ja nicht zuletzt auch für ihre Pegelfestigkeit bekannt. Da hilft dann wohl nur noch Aufrüsten auf die 122, 125 oder 14 oder Umrüsten auf ein PA-Anlage.

Nein also ich hab mich natürlich verschrieben.. 2700 Euro..

2.) Wird ja überall geschrieben das die 11fer der nuline 122 nicht unterlegen ist.. und die 122 mit der 125 ähnlich auf ist..
3.) Nuvero 14 ist keine Option, da zu teuer und vorallem im Hörstudio nicht wirklich überzeugender.. evtl sind dort auch die Verstärker viel zu schwach.. keine ahnung

4.) PA Anlage.. unmöglich.. mein Bruder hat 2 Infinity Kappa 9.. klar anderes Kaliber.. aber ich bin von den Nuvero 11 dahin schon sehr entäuscht..

Ich habe die Bassstellung auf Voluminös, da mir bei Neutral der Bass noch mehr fehlt.. - Ein wackeln von Möbeln ist Wunschdenken, höchstens mal Gläser die direkt an der Rückwand stehen und dann einwenig aneinander kommen..

Kann mir jemand aber bitte korrekt beantworten WIE und vor WAS die Schutzschaltung der Box schützt?(und vor welchen Schäden sie NICHT schützt)

Danke und viele Grüsse aus der Schweiz ;)
Mike
Onkyo TX-SR875
2x Emotiva XPA-1, Korsun V8i (R.I.P - 1. Feb. 2013.. aktuell in Reparatur)
2x Nuvero 11 - 1x NuLine AW-1000 - 2x NuLine DS-22
HTPC - XBOX360 - PS3 - Sharp 60", 740e
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Dirz88 hat geschrieben:Ich habe die Bassstellung auf Voluminös, da mir bei Neutral der Bass noch mehr fehlt.. - Ein wackeln von Möbeln ist Wunschdenken, höchstens mal Gläser die direkt an der Rückwand stehen und dann einwenig aneinander kommen..
So eine Beschreibung würde ich spontan eher an ne 311er oder so denken,
wobei ich deren Basspotetial damit nicht schmälern möchte!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dirz88
Semi
Semi

Beitrag von Dirz88 »

Deswegen frag ich ja, ob das durch "Raumeigenmoden" und co bzw zu kleiner Raum passieren kann?

Ein Herr bei Nubert am Telefon hatte mir gesagt, das die Basswellen sich nicht ausweiten würden und mein Raum halt einfach unideal sei..

Naja ich kann das kaum glauben.. die Infinity Kappa 9 meines Bruders spielen auf einem kaum grösseren Raum, so dass alles Rukkelt als währ man beim Erdbeben mitten drin..

Grüsse mike
Onkyo TX-SR875
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

bitte nicht einfach pauschal den LS "verurteilen" :wink:

Wenn potente Elektronik mit leistungsfähigen LS einen Raum nicht wunschgemäß "anregen" können,
liegt es zu 90% an der Raumakustik, das sollte mitlerweile jedem bewusst sein.
Die restlichen 10% schreibe ich der LS-Abstimmung und dem Verstärker zu, wo Änderungen auch was hörbares bewirken.

Da ich die 11er seit etwas mehr als zwei Wochen auch bei mir habe, werde ich am WE mal den Pegeltest machen.
Hatte sie letztens eigentlich schon etwas "gequält" - halte von diesen Pegelorgien aber nichts...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dirz88
Semi
Semi

Beitrag von Dirz88 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

Wenn potente Elektronik mit leistungsfähigen LS einen Raum nicht wunschgemäß "anregen" können,
Die restlichen 10% schreibe ich der LS-Abstimmung und dem Verstärker zu, wo Änderungen auch was hörbares bewirken.

Da ich die 11er seit etwas mehr als zwei Wochen auch bei mir habe, werde ich am WE mal den Pegeltest machen.
Hatte sie letztens eigentlich schon etwas "gequält" - halte von diesen Pegelorgien aber nichts...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Genau deswegen Frage ich ob der Raum zu klein ist.. oder wo das Problem sein könnte. Ich finde die Boxen super, nur erreiche ich meiner ansicht zuwenig Bass bzw Maximalpegel. Bin finde die Nuvero 11 echt super, dass soll keine "niedermachung" der Box sein.
Onkyo TX-SR875
Nitram
Newbie
Newbie

Beitrag von Nitram »

Ich habe an meinem 875 die Nubox 681. Bei +4dB am Verstärker habe ich am Hörplatz (ca. 2,8m von den Boxen) knapp 110dB gemessen. Keine Ahnung was man unter Discolautstärke versteht, aber mir hat das durchaus schon etwas Angst gemacht :)

Dabei hat es auch noch nicht "angestrengt" geklungen. Es war eher anstrengend für mich 8O
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Dirz88,
verstehe ich dich richtig das Du mit Musik flatternde Hosenbeine haben willst? Hast Du denn auch das richtige Material? Musik geht oft kaum unter 50Hz runter und da flattern Hosenbeine dann selten. Wenn ein Lautsprecher da dann doch Bässe bringt ist er eher nicht linear abgestimmt.

Hast Du mal einen Film versucht wie z.B. Master&Commander die Schlacht ziemlich am Anfang?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Dirz88 hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Genau deswegen Frage ich ob der Raum zu klein ist.. oder wo das Problem sein könnte. Ich finde die Boxen super, nur erreiche ich meiner ansicht zuwenig Bass bzw Maximalpegel. Bin finde die Nuvero 11 echt super, dass soll keine "niedermachung" der Box sein.
Stell deine Boxen mal probehalber wie folgt auf:

Code: Alles auswählen

|             |
|             |
|<-----------  ________
|   1/4      |         |
|  oder      | NuVero  |
|   1/5
Jeweils 1/4 (optimal) oder 1/5 (gut) von der seiten und Rückwand entfernt. Anhaltspunkt für den Abstand sollte dabei die Membran sein (also die Schallwand)!

Und bitte einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste so machen! Und bitte dann schreiben wie es klingt, ob besser, schlechter, oder was dir noch so einfällt.
Und nimm die DVD die Kat-CeDe dir empfohlen hat! :-D

schönen Gruß

Hannes
Zuletzt geändert von ramses am Di 17. Mär 2009, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

rudijopp hat geschrieben: ..... werde ich am WE mal den Pegeltest machen.
Sag mal Bescheid, wenn Du so richtig laut aufdrehst.
Ich mache dann meine Fenster auf, vielleicht höre ich sie dann ja auch.........:-) :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Ralph735
Newbie
Newbie
Beitrag von Ralph735 »

Moin,

habe zwar den 876er Nachfolger, kann mich aber über genügend Pegel nicht beschweren.

Habe meine Canton Ergos über Bi-Amping an den Onkyo angeschlossen und kann so Pegel fahren, die Haarscharf an der Abmahngrenze liegen (Mietwhg.) :idea: (Dynamik EQ on)

Gruß Ralph :D

Philips 42PFL7403D;Onkyo TX-SR876 mit Rudidapter;Canton Ergo RC-L;CM 502 DC; Canton Plus XL;Philips CDR 770;Thorens TD 320 MKII mit Denon DL-110;Sony RDR-HX950; Humax PR-HD1000C; Samsung BD 1500
Antworten