Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Blindversuch!! Jetzt seid ihr an der Reihe...
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hab ich das richtig verstanden, dass es entweder ein MP3 oder ein unkomprimiertes Sample ist?
Das wäre nicht sinnvoll. Etabliert hat sich für solche Sachen ein ABX-Test (Doppelblindtest) um herauszuhören ob man einen Unterschied zwischen Original und MP3 hört. Aber ohne Referenz für jedes Sample nur raten ob komprimiert oder nicht hat keine Aussage. Das hängt nicht unbedingt mit dem Hörvermögen zusammen.
ABX-Programm ABC/HR hier:
http://ff123.net/abchr/abchr.html
Die Tests bei Hydrogenaudio werden immer von dieser Seite hier gemacht:
http://www.listening-tests.info/
Das wäre nicht sinnvoll. Etabliert hat sich für solche Sachen ein ABX-Test (Doppelblindtest) um herauszuhören ob man einen Unterschied zwischen Original und MP3 hört. Aber ohne Referenz für jedes Sample nur raten ob komprimiert oder nicht hat keine Aussage. Das hängt nicht unbedingt mit dem Hörvermögen zusammen.
ABX-Programm ABC/HR hier:
http://ff123.net/abchr/abchr.html
Die Tests bei Hydrogenaudio werden immer von dieser Seite hier gemacht:
http://www.listening-tests.info/
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Naja, es ist schon viel mehr als nur "raten", da ja zahlreiche "Vergleichsmuster" dabei sind (und hierbei auch die "Referenz") ...weaker hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass es entweder ein MP3 oder ein unkomprimiertes Sample ist?
Das wäre nicht sinnvoll. Etabliert hat sich für solche Sachen ein ABX-Test (Doppelblindtest) um herauszuhören ob man einen Unterschied zwischen Original und MP3 hört. Aber ohne Referenz für jedes Sample nur raten ob komprimiert oder nicht hat keine Aussage.
... nur ist halt nicht bekannt welches die jeweiligen "Referenztracks" sind
Insofern ist die Aufgabe nicht generell unlösbar - man muss lediglich diejenigen Tracks finden, die am besten klingen & keine typischen Komprimierungsartefakte aufweisen
Wenn man sich die Samples ernsthaft & konzentriert anhört (und kein "Ratespiel" daraus macht), dann hat das IMHO schon etwas mit dem Hörvermögen (oder möglichen Klangunterschieden) zu tun.weaker hat geschrieben: Das hängt nicht unbedingt mit dem Hörvermögen zusammen.
Also einfach mitmachen (... und nicht nur "raten" oder in der Theorie herumphilosophieren )
Gruß
Rank
-
- Star
- jonasboehl
- Star
- Star
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist doch immer jeweils die Referenz dabeijonasboehl hat geschrieben:Wenn du es schon neu machst, dann geh doch auf den Vorschlag von weaker ein und mach jeweils eine Referenz dazu!
medon hat geschrieben:Nope, es ist definitiv immer alles dabei.dnitsche hat geschrieben:Warscheinlich ist alles MP3...
Für so einen Gag wäre mir der Aufwand zu groß gewesen...
Das "neu machen" bezog sich doch nur auf die falsch gebrannte CD von lu
lu hat geschrieben: ups, lied 1-4 sind vom selben interpreten? bei mir waren die auszüge desselben stücks nicht nacheinander auf der cd....
...
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 17. Mär 2009, 22:26, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Star
- Rank
- Star
Jepp, so ist es!dnitsche hat geschrieben:Uiiii um alle Klarheiten zu beseitigen.
"lu" will nur seine CD neu brennen, da die Titel nicht in Reihenfolge gebrannt wurden. "medon" Ersteller des Blindversuchs hat damit nix zu tun.
Wenn jemand die Tracks auf 'ne CD brennt, dann muss man natürlich schon die Reihenfolge beibehalten um die Ergebnisse noch der richtigen Nummer zuordnen zu können.
Gruß
Rank
Ja, das ist richtig.weaker hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass es entweder ein MP3 oder ein unkomprimiertes Sample ist?
Naja, wie man's sieht. Aus meiner Sicht ist die Ausgangsfrage die, ob man wirklich so ohne weiteres ein MP3 von einem unkomprimierten Track unterscheiden kann, bzw. es "gleich hört", ob Musik schon einmal MP3-komprimiert wurde.weaker hat geschrieben:Das wäre nicht sinnvoll. Etabliert hat sich für solche Sachen ein ABX-Test (Doppelblindtest) um herauszuhören ob man einen Unterschied zwischen Original und MP3 hört. Aber ohne Referenz für jedes Sample nur raten ob komprimiert oder nicht hat keine Aussage....
Von daher ist es unerheblich, ob man weiß, wie es "eigentlich" (also unkompr.) geklungen hätte.
Ich könnte also das Testziel präzisieren:
Herausfinden, ob und wie gut es möglich ist, MP3-typische Verzerrungen/Artefakte zu identifizieren.
Klar, wenn jetzt jemand reproduzierbar Unterschiede hört, sich aber nicht entscheiden kann, was das MP3 und was das Original sein soll, haben wir ein Problem.
VG
Medon
Super!! Danke, Jonas. Ich setze den Link in das Ausgangsposting.jonasboehl hat geschrieben: Ich reiche den Link dann später nach.
EDIT: Hier jetzt der Link: http://jonasboehl.de/uploads/blind.zip
Grüße Jonas
Medon