Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abstand für Wärmeableitung beim RX-V3900

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CR17
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2009, 14:51

Abstand für Wärmeableitung beim RX-V3900

Beitrag von CR17 »

Aus der Bedienungsanleitung des RX-V3900

"Um eine einwandfreie Wärmeableitung zu gewährleisten, muss an der Oberseite ein
Abstand von mindestens 30 cm, rechts und links mindestens 20 cm
und ebenfalls 20 cm an der Geräterückseite eingehalten werden."



Muss ich diese 30cm an der Oberseite wirklich einhalten??? Denn ich hatte vor direkt über den AVR mit einem Abstand von ca. 5cm meine CS-411 an die Wand zu hängen und darüber kommt dann auch schon der LCD. Nach links und rechts wäre alles offen.

Einen größeren Abstand kann ich nicht einhalten weil Unterkante LCD bis Fussboden ca. min. 55 cm - max 65 cm habe. Ich hatte im Hifi-Forum :cry: gelesen das die beste Höhe für den LCD die ist, wenn man auf dem Sofa sitzt muss sich die Augenhöhe im obereren Drittel des Bildschirms befinden.

Kann einer helfen ?
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

moin,

5cm nach oben ist nix in meinen augen. weil wenn man leistung abruft wird er doch ganz schön warm oben allerdings zur seite und nach hinten ist der abstand eigentlich egal da ist er immer kalt egal wie lang er an ist.

also bleibt:

option A center stellen habe ich auch so ;)

option B neuen platz für den yammi suchen.

gruß Timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
CR17
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2009, 14:51

Beitrag von CR17 »

wieviel Abstand hälst du für ratsam oder sollen unbedingt die 30 cm eingehalten werden ???
Zuletzt geändert von CR17 am Do 19. Mär 2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Ich sehe darin kein Problem...
Ich habe meinen Denon AVR-1508 auch in einem Regal stehen, nach oben auch nur 5cm Platz.
Wenns ihm zu heiß würde, würde er sich abschalten, also keine Gefahr. Ist aber bis jetzt auch wenn ein Film noch so laut lief, noch nie passiert! :wink:

Und da bei dir so viel Platz zu den Seiten ist, reicht ja der Luftstrom der die warme Luft dann zu den Seiten entweichen lässt.
CR17
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2009, 14:51

Beitrag von CR17 »

Naja ok aber Henning hat ja den von mir gewünschten AVR und redet aus Erfahrung. Meinst du man kann da jeden AVR über einen Kamm scheeren ?
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

CR17 hat geschrieben:Meinst du man kann da jeden AVR über einen Kamm scheeren ?
Nicht unbedingt. Wenn der AVR mehr Leistung hat und die auch freigibt, dann wird er natürlich auch heißer.
Aber normal sollte jeder AVR eine Schutzschaltung haben, die ihn vor der Zerstörung durch Überhitzung ausschaltet!
Also einfach mal bei einigen Filmen ausprobieren, wenn er nicht abschaltet ist ja alles OK... :wink:
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

jonasboehl hat geschrieben:
CR17 hat geschrieben:Meinst du man kann da jeden AVR über einen Kamm scheeren ?
Nicht unbedingt. Wenn der AVR mehr Leistung hat und die auch freigibt, dann wird er natürlich auch heißer.
Aber normal sollte jeder AVR eine Schutzschaltung haben, die ihn vor der Zerstörung durch Überhitzung ausschaltet!
Also einfach mal bei einigen Filmen ausprobieren, wenn er nicht abschaltet ist ja alles OK... :wink:
Uiuiui, davon würde ich aber abraten. Ich würde auch versuchen einen Platz zu finden mit mehr Abstand nach oben.

Einen Denon AVR 1508 kannste nie im Leben mit nem Yammi RX-V3900 vergleichen, was die abgabe an Wärmeleistung anbelangt.
Außerdem führen höhere Bauteiltemperaturen zu einem schnelleren Alterungsprozess. Das wollen wir ja auch nicht.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
dupersuper
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Lüdinghausen

Beitrag von dupersuper »

Ich kann von mir aus sagen, dass er selbst in Zimmerlautstärke und "zugepackt" SEHR warm wird und bis in die Abschaltung geht!

Also, gib ihm Luft, gerade anch oben hin sollte es schon ein wenig sein. 30 cm ist sicher recht viel, denke aber 15 cm sollten es auch schon sein.
Der AVR kann die Luft nur von unten nach oben zirkulieren lassen. Wenn er oben zugebaut ist, gibt es einen nicht unerheblichen Wärmestau.

Gruß,

Andre
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

moin,

also der yamaha und 5cm platz ist auf keinen fall drin er steht bei mit komplett frei und wid teilweise richtig war so das ich ihm min. 15 oder mehr nach oben geben würde. besonderst hinten rechts wird er gerne mal etwas wärmer.

ich persönlich würde meine verstärker nie einbauen oder ähnliches. wenn man ne gewisse leistung haben möchte sollte man halt platz dafür schaffen.

wenn ich heute abend musik höre / film schaue schau ich mal wie warm er wird. ( also bis zu welcher höhe man die wärme merkt )
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

OK, wenn der natürlich gerne so heiß wird, sollte man ihn frei hinstellen, das stimmt! 8)
Antworten