Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie kriege ich das Bassvolumen der Rauhfaser in den Griff?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Marcel
Semi
Semi

Wie kriege ich das Bassvolumen der Rauhfaser in den Griff?

Beitrag von Marcel »

moin;)

hab jetzt bald meinen heimkinoraum fertig und als front dachte ich mir die mains, center und den sub zwischen center und main! klappt vom platz her gerade noch, aber baut unheimlich viel volumen im raum auf!
die wand links ist rigips, rest beton! raum ca. 13qm!

hier mal ein bild:

Bild

sockelleisten und kabelverlegung sowie centeraufhängung und leinwand fehlen natürlich noch!!

wie kann ich nun dem problem entgegengehen? möchte keine zu auffällige, aufwändige, kostenintensive (absorber vom hersteller) lösung in betracht ziehen...

hoffe ihr könnt mir helfen!

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Versuch doch mal,den Sub seitlich oder nach hinten zu stellen.

Meine Kabel habe ich in Kabelkanälen verlegt, die ich über der Teppichsockelleiste angebracht habe.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

hi gandalf!

also seitlich einfach drehen, mit richtung zum center? oder main? kommt mir sehr gewagt vor. falls du seitlich an den wänden meintest.... auf dem bild links davon ist eine heizung, würde ich eher ungern tun (muss aber ma schaun wenn der vorhang hängt und das bett in der mitte raus ist) und rechts ist leider die tür!

werde wohl erstmal versuchen links vor den main an der wand entlang zu testen... hoffe das bringt was. unabhängig davon sind die 580er auch sehr mächtig, falls du die schon mal gehört hast. da wird einem schon in stereo angst und bange;) im positiven sinne!!!

gibts denn ein material mit dem ich die hintere wand bis höhe 70cm (dann kommt die leinwand) irgendwie dämpfen kann???

Marcel

ps: dank dir erstma für den tipp gandalf!!
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Mit seitlich meinte ich natürlich eine der Seitenwände.Eventuell auch hinten in die Nähe einer Ecke und schräg zur Raummitte aufgestellt.Wenn's machbar ist,eben.

Wenn Du Dir einen Ständer für den Center bauen willst,schick mir eine Mail.Dann sende ich Dir ein paar Bilder von meinem Centerständer,den ich vorsorglich schon mal angefertigt habe,wenn dann die Leinwand mal da ist(mit Beamer natürlich).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

schon mal versucht, den Subwoofer an den Hörplatz zu stellen und dann im Raum umherzuwandern/-kriechen, wo es am besten klingt und den Sub dann dort hinzustellen?
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

hi nubis:)

also.... den sub konnte ich noch nicht umstellen um eine hörprobe zu machen. das bett wurde noch nicht gegen eine heimkinotaugliche couch ausgetauscht :cry: kommt noch...

ich hab allerdings mal getestet wie denn die mains (580er) mit zugewiesenem lfe signal den raum beschallen! gewaltig! beängstigend! wozu brauch ich noch einen sub?!? nein, scherz beiseite. das die grossen jungs im stereo modus schon druck machen war mir klar, aber was da abging als die den sub ersetzen sollten... hammer:)

nun aber zum hörergebnis: das volumen baut sich natürlich auch ohne sub extrem im hinteren bereich auf. klar wird der sub bei anderer aufstellung wieder seine aufgabe übernehmen und die 580er entlasten. trotzdem stehen die mains im amp auf large und werden entsprechend mit tiefen frequenzen versorgt, was natürlich zur folge hat, wenn auch nicht so extrem, dass ich ein übermässiges bassvolumen erhalte... dem könnte ich entgehen indem ich die mains auf small stelle, aber dann kann ich mir direkt die 380er holen und mir die grossen in den keller stellen. wäre reine verschwendung. fazit: subdröhnproblem wird wohl durch seitliche aufstellung neben der couch gelöst, jedoch die mains werden mir wohl noch kopfschmerzen bereiten! absorber kommen aufgrund der kosten nicht in frage!

werde mal schauen was sich in endgültiger aufstellung tut. ansonten zähl ich auf euch :wink:

greets

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Antworten