Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörerverstärker - Welchen??

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Bob Strobe
Newbie
Newbie

Beitrag von Bob Strobe »

Hi whitko,

ich habe den Corda Arietta und bin begeistert! Kein Vergleich zum Kopfhörerausgang eines Vollverstärkers oder CD-Players. Der Klang ist ganz anders, viel detailreicher, präziser und ausgewogener, einfach hervorragend! Zudem ist das Gerät sehr gut verarbeitet und sieht auch noch gut aus. Ich kann es nur weiterempfehlen, auch wegen des Crossfeed-Filters, der ein noch angenehmeres Hören ermöglicht! Ich betreibe daran hauptsächlich einen DT770Pro von Beyerdynamik, gelegentlich auch einen AKG501.

Gruß
Bob
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi@all,

so - der von mir bestellte Kopfhörerverstärker Lehmann Rhinlander ist gestern eingetroffen, hatte also bis jetzt 2 Tage Zeit zum
ausgiebigen testen.

Zunächst die Äußerlichkeiten:

Die Verpackung, im Gegensatz zu dem vom mir zurückgeschickten Creek, war hervorragend, besser gehts nicht.
Nach dem Öffnen fand ich zuerst einen Ordner von umgangreichsten Begleitpapieren, neben der Garantieurkunde mannigfaltige
Blätter mit techn. Informationen (eben so wie bei Nubert :D ) zum Gerät.
Nun zum Amp selbst. Der Rhinelander strahlt sofort Stabilität und Solidität aus; Aluminiumgehäuse in Top-Anfassqualität.

Zum Klang:

Der Mini-Amp aus der kleinen Edelschmiede von Toning. Lehmann aus Bergisch-Gladbach nimmt einem klanglich sofort gefangen. Sofort auffällig, die Dynamik und Schnelligkeit. Hinzu kommt ein wunderbarer Klang der Mitten, mit einem leichten Warmton aber dennoch irgenwie vorbildlich neutral; Stimmen klingen absolut natürlich, Instrumente sind durchhörbar und sehr detailgenau, die Höhen
keineswegs scharf und doch brilliant, die Ortungsschärfe punktgenau und frappierend gut. Mit trockenem Punch kommt der Bass aus dem Keller, so wie man es sich wünscht.
Klanglich Lichtjahre Unterschied zum Klang an den Kopfhörerausgängen an meinen beiden CD-Playern und meiner beiden Amps.

Muß ehrlich zugeben, habe natürlich mit einem Klangunterschied zwischen KHV und den Ausgängen an meinen Amps und
CD-Playern gerechnet (sonst hätte ich mir so ein Gerät nicht bestellt), aber das der Unterschied so deutlich ausfallen würde, damit
habe ich nicht gerechnet.
Am Lehmann konnten meine beiden Kopfhörer (Sennheiser HD 515 und HD 650) erstmals richtig beweisen was sie klanglich zu
leisten imstande sind.

So darf man sich HiFi-Qualität, Made in Germany, vorstellen - einfach herausragend! :idea:/Eben wie bei Nubert :D

Ich kann jedem Forumsfreund der, freiwillig oder gezwungen, per (gutem) Kopfhörer öfters hört, unbedingt die Investition in einen KHV
empfehlen.
Der Lehmann Rhinelander ist jedenfalls jeden Cent seines Preises wert!

Viele Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten