Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-SR 875 schaltet sich selbst aus

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Amperlite
Star
Star

Re: Onkyo TX-SR 875 schaltet sich selbst aus

Beitrag von Amperlite »

Hotsches hat geschrieben:ich habe heute mal richtig am Dampfrad gedreht :twisted: (zwischen 90% und Max, Soundmodus Dolby Prologic II Music) und nach einem Lied in Disco-Lautstärke hat sich mein Receiver selbst ausgeschaltet.
Du fährst also mit allen verfügbaren Lautsprechern Disco-Pegel.
Dein Receiver wird also auf allen Kanälen sehr stark belastet - und das dauerhaft.
AVRs sind aber für so eine gleichmäßige Dauerbelastung nicht ausgelegt, dafür reicht die Kühlleistung nicht.

Dir bleibt also, die brachialen Lautstärken auf zwei Lautsprecher zu beschränken oder dir zusätzliche externe Endstufen anzuschaffen.
Die zwei eingebauten Lüfter höre ich auch nicht - ich glaube nicht , dass sie laufen ?
Vorher solltest du natürlich kontrollieren, ob nicht hier ein Defekt vorliegt. Halte einfach mal die Hand vor die Lüfteröffnung, wenn die Kiste ne Weile gelaufen ist.
Raumakustik ist ein Schwein!
Ralph735
Newbie
Newbie
Beitrag von Ralph735 »

Du kannst im Display mit einem Kniff sehen, ob die Lüfter laufen:

Am Gerät die Displaytaste gedrückt halten und dann Standby drücken, danach auf die Tone Taste drücken.

Dann steht da Fan (Lüfter) , wenn er läuft steht dahinter L / M / H = Low , mid, high :D

davor steht die Temp. in °C.......

Gruß Ralph
Philips 42PFL7864H12; Onkyo TX-SR876 mit Rudidapter; Canton Ergo RC-L; CM 502 DC; Nubox 311; Philips CDR 770; Onkyo DV-SP506; Samsung BD 1500;
Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hallo,

@Amperlite:

Du hast recht - ich habe mal nur meine Nuline 120 incl. ATM dran gehängt, auf Max. und Stereo gestellt - die Kiste schaltet dann nicht ab ! :)
Klingt auch deutlich besser, voluminöser - vermutlich taugen mein alten Cantons (Rearspeaker) im Dolby Prologic II Modus nix. :?

@Ralph735:

Super Info - Ich habe nach ca. 15min bei 80% Lautstärke folgende Werte im Display stehen: T:56 / 45FAN:-
Gibt der erste Wert die Gradzahl an oder der Zweite ?
Ich denke, wenn hinter FAN: nur ein Strich steht laufen die Lüfter nicht.

Weiss jemand ab welcher Temperatur die Lüfter laufen sollten ?

Außerdem habe ich mal ein paar andere Musikstücke probiert - je nach Aufnahme bei 80% ca. 110db ! :idea:

Ups :lol:

Grüsse Hotsches
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
Ralph735
Newbie
Newbie
Beitrag von Ralph735 »

Hi,

glaube, der erste Wert ist die Temp. aber auch der zweite Wert steigt an. Bei mir springen die Lüfter so um die 60°C an, plötzlich steht hinter Fan: L, M od. H . Wenn man dann ganz schnell die Lautstärke runterdreht, hört man die Lüfter an den Seiten laufen :idea:
und oben kommt vorne ein Schwall warme Luft raus.......

Gruß Ralph :wink:
Philips 42PFL7864H12; Onkyo TX-SR876 mit Rudidapter; Canton Ergo RC-L; CM 502 DC; Nubox 311; Philips CDR 770; Onkyo DV-SP506; Samsung BD 1500;
Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hallo Ralph735,

nachdem ich längere Zeit mit höheren Pegeln Musik gehört habe steigt beim mir der Wert auch über 60° und laut Display läuft der Lüfter kurz auf "M".
Hören kann ich den Lüfter allerdings nicht - zum Glück. :)
Fällt der Wert unter 60° geht der Lüfter aus.
Hat sich allerdings die Kiste schon mal so aufgeheizt, fallen die Werte auch nicht mehr dramatisch - selbst bei leiser Musik.

Mein Fazit: Bei hohen Pegeln auf "Surround-Modi" verzichten und klassisch in Stereo hören. 8)

Grüsse Hotsches
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
Ralph735
Newbie
Newbie
Beitrag von Ralph735 »

Tja, das Ding ist halt ein richtiger Ofen :) Schade, das man selbst im Pure Audio Modus den Reon Chip nicht abschalten kann.

Grüßle
Ralph :D
Antworten