holli hat geschrieben:Hast schon recht, ist auf jeden Fall Geschmacksache. Will auch keinem seinen Spaß nehmen! Für meinen Geschmack sieht es halt ganz schön dicke ausund da hätte ich gerne verstanden was Dein Ziel war. Hätte ja auch sein können, dass eine gleichmäßigere Raumanregung oder sowas Dein Ziel war und sich der gewählte Woofer da besser geschlagen hat als der 991er.
Nur noch kurz zur nuLine 80, die ich zugegeben mit ATM betreibe. Da liegt der -3db Punkt meiner Erinnerung nach bei 37Hz. Das sind zugegeben keine 20, aber nah dran.
37hz für so ne kleine Box ist doch hervorragend! Ersetzt meiner Meinung nach trotzdem keinen Woofer, der bringt nämlich richtigen Tiefbass. Es heisst ja nicht umsonst 5.1
Natürlich habe ich mir den zweiten Sub dazugeholt um den Raum besser anzuregen UND wegen der 6db Pegelgewinn. Ich habe jetzt dank der zwei Woofer und des PEQs an den Endstufen bis 16hz einen schön linearen Frequenzgang erreicht (und der -3db Punkt liegt noch unter 16hz). Die Woofer würden auch noch tiefer runter kommen aber das halte ich für total unnötig, die wenigsten Filme haben solche tiefen Bässe und ausserdem bringt eine noch tiefere Abstimmung zuviel Pegelverlust mit sich.