Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Düren hat geschrieben:Ich dachte das Werk äußert sich seit geraumer Zeit nicht zum Kulanzanspruch.
Besteht in dem Fall überhaupt ein Anspruch? (soll jetzt keinerlei Wertung irgendwelcher Art sein!)

Zu Opel möchte ich sonst nichts sagen...

Aber ich laß Schaeffler. Hier wäre ich sehr verärgert, wenn die Firma Geld vom Staat bekommen würde.
Wer bei einer beginnenden Wirtschaftskrise sich dermasen "übernimmt" wegen einer Übernahme, der handelt fahrlässig.
Hier kann ich nur sagen - die Gier war größer als die Vernunft.

Habe auch etwas passendes für den Thread: vermutlich ab Mai ist in meiner Firma Kurzarbeit angesagt.
Ob es mich betrifft und ab wann ist offen, ein ungeliebtes aber wichtiges Projekt, welches ich letzten Freitag bekam,
wird es für mich vermutlich 2-3 Monate hinaus zögern...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Beitrag von Candida »

Dann habe ich dich falsch verstanden und entschuldige mich für meine dämliche Unterstellung :!:
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Candida hat geschrieben:Dann habe ich dich falsch verstanden und entschuldige mich für meine dämliche Unterstellung :!:
Das finde ich jetzt aber richtig gut von Dir.

Muss auch gesagt werden......
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

tomdo hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Ich dachte das Werk äußert sich seit geraumer Zeit nicht zum Kulanzanspruch.
Besteht in dem Fall überhaupt ein Anspruch? (soll jetzt keinerlei Wertung irgendwelcher Art sein!)

Zu Opel möchte ich sonst nichts sagen...

Aber ich laß Schaeffler. Hier wäre ich sehr verärgert, wenn die Firma Geld vom Staat bekommen würde.
Wer bei einer beginnenden Wirtschaftskrise sich dermasen "übernimmt" wegen einer Übernahme, der handelt fahrlässig.
Hier kann ich nur sagen - die Gier war größer als die Vernunft.

...
Ein Anspruch auf Bewilligung des Kulanzantrags besteht natürlich nicht. Ein Anspruch auf eine Antwort schon eher........


An "Deinem" Beispiel Schaeffler sieht man ja wie kompliziert das alles ist. Was können die Mitarbeiter dafür?
Die bösen Schaefflers - die haben sich übernommen....
Die armene Opelaner - die haben noch nie einen Cent Steuern gezahlt......

Hilfe für alle oder für keinen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Düren hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben: Aber ich laß Schaeffler. Hier wäre ich sehr verärgert, wenn die Firma Geld vom Staat bekommen würde.
Wer bei einer beginnenden Wirtschaftskrise sich dermasen "übernimmt" wegen einer Übernahme, der handelt fahrlässig.
Hier kann ich nur sagen - die Gier war größer als die Vernunft.
An "Deinem" Beispiel Schaeffler sieht man ja wie kompliziert das alles ist. Was können die Mitarbeiter dafür?
Die bösen Schaefflers - die haben sich übernommen....
Die armene Opelaner - die haben noch nie einen Cent Steuern gezahlt......

Hilfe für alle oder für keinen.
Darum bin ich auch zum Teil froh darüber nicht Angela Merkel zu heißen :!:

Auch wenn Schaeffler zu einem Teil Schuld an der eigenen Lage ist,
so ist da zumindest einigermasen klar abgrenzbar was der Spaß kostet und was bewirkt wird!

Bei Opel sieht das anders aus...

Ausbaden bzw. am meisten darunter leiden tut fast immer der kleine Mann,
daran ändert sich auch so schnell nichts! (leider)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo,

die Betrachtungsweise zur Situation bei Schaeffler ist hier im Forum, meiner Meinung nach, doch stark relativierungsbedürftig.
Fakt ist - Schaeffler hat sich nicht aus Gier übernommen, sondern einen schwerwiegenden, katastrophalen, handwerklichen
Fehler begangen.
Im Klartext:
Im Übernehmevertrag mit Continenetal wurde ein damals angemessener Übernahmepreis pro Aktie in Höhe von Euro 70.--
vereinbart.
Und dann kam es juristisch zum katastrophalen Fehler der Rechtsabteilung von Schaeffler.
Die in solchen Verträgen übliche und eigentlich selbstverständliche Gleitklausel wurde schlicht vom Jusititiar von
Schaeffler einfach vergessen :!: Das heißt man hat vergessen festzuhalten, das bei starken Kursschwankungen/Aktienkursver-
schlechterung bei Conti, der Übernahmepreis pro Aktie ANGEPASST wird.
Was passierte durch die Wirtschaftskrise dann: Der Aktienpreis f.d. Conti-Aktie stürzte ab auf Euro 20.--!!!!
Nun verkauften die Aktionäre v. Conti ganz schnell ihre Aktien an Schaeffler, der ja lt. Vertrag verpflichtet war den Aktienpreis von
Euro 70.-- zu zahlen. Schaeffler mußte also pro Aktie Euro 50.-- zuschießen und Minus machen.
Das alleine und sonst nichts führte zur desaströsen Situation bei Schaeffler!!!!! (Quelle: UKW-Rundfunk hr2).
Schaeffler hat zwar alle am Vertrag beteiligten Mitarbeiter fristlos gefeuert aber das rettet die Situation auch nicht mehr;
220 000 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe. :cry:

Doch ein gewaltiger Unterschied zu Opel.

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Düren hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Aber wie sieht es dann mit HRE aus? Warum wird die unterstützt? Nur weil es ne Bank ist!?

.
Das ist schon ein Unterschied. Opel braucht kein Mensch (sorry), Banken schon. Weisst Du eigentlich was passieren würde wenn alle Leute zur Bank rennen und ihr Geld abheben wollten? Das MUSS verhindert werden.
Sorry Stefan, das ist Schwachsinn. Ich brauch die HRE nicht. Und wenn ne Bank pleite geht, dann ist das halt so. Und da hängen genauso viele Arbeitsplätze dran, als wenn ein großer Autohersteller pleite ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Candida hat geschrieben:
@ McBrandy

Die HRE ist nicht "....ne Bank", wenn die wegbricht ist Lehman ein Fliegenschiss dagegen. Dann kollabiert das gesamte System.
Bist du dir da soo sicher?! Wenn es nur an einer "Bank" hängen würde, dann wäre das ein Monopol und "eigentlich" nicht erlaubt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Tja, das kann man auch anders sehen.
Als man die Übernahme plante, musste doch davon ausgegangen werden, dass der Kurs bleibt oder gar steigt.
Somit sollte man doch genug Geldmittel haben um die Ausgaben dann auch zu tätigen.

Wenn die Kurse noch gestiegen wären, hätte es Schaeffler noch um einiges härter getroffen...

Aus meiner Sicht war die ganze Übernahme schon von Beginn an ein Stück zu groß
für Schaeffler!

Aber eigentlich hier total OT!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aye tomdo,

du hast Recht, total OT!

Aber es hat mir ein bißchen unter den Nägeln gebrannt.
Möchte auch nicht weiter darauf eingehen, obwohl zum Fall Schaeffler noch einiges zu schreiben wäre.

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten