Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

eyeball hat geschrieben:Hi,

... MP3HD ist ein verlustfreies MP3-Format, welches kompatibel zum normalen MP3-Format ist. Das heisst, mit dem MP3HD-Decoder gibt der Player den Song verlustfrei wieder (Bit-identisch mit dem Original). Ohne HD-Decoder spielt er die Datei als normales MP3 ab. Ein Plugin gibt es bisher nur für Winamp. Das funktionert aber tadellos.
Verglichen mit FLAC unterscheidet sich MP3HD nicht besonders.
...

MP3HD könnte das Format der Zukunft sein, da es auf fast jedem MP3-Player zumindest als verlustbehaftetes MP3 wiedergegeben werden kann. ...

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Muss ich mir gleich mal ansehen :!: :!: :!:

Wenn das wirklich richtig gut funktionieren sollte, dann hat sich da wirklich mal jemand die richtigen Gedanken gemacht :wink:

Edit:

@eyeball: Jetzt noch schnell ein paar Links her zu mp3HD

Danke!!!

Gruß

Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Dieses neue mp3 Hybrid-Format werd' ich wohl mal testen müssen, um die Vor- und Nachteile gegenüber FLAC herauszufinden :!:

http://www.heise.de/newsticker/Thomson- ... ung/134884

mp3 wird nun lossless - ich kann's fast nicht glauben :lol: :lol:

IMHO kommt es reichlich spät, dass man versucht das mp3-Format nun doch noch auf den "aktuellen Stand der Technik" zu bringen (aber besser spät als nie :twisted: ).

Was sich allerdings weniger gut anhört:
Der MP3HD-Encoder erwartet als Quelldatei PCM-Audiosamples mit 16 Bit Wortbreite und Samplingraten von 32 kHz, 44,1 kHz, oder 48 kHz.
Hmmm - und was ist mit höheren Auflösungen & Multichanneldateien ???? (wenn das etwa schon alles ist, dann hat FLAC da schon ein bisschen mehr zu bieten).

Gruß

Rank
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein zu MP3 abwärtskompatibles Lossless-Format gute Chancen auf dem Markt hat.

Andererseits: Warum sollte ich überhaupt ein solches Format brauchen? Für den mobilen Player brauche ich kein verlustfreies Format (und will auch gar keines, sonst läuft der Speicher ja nach wenigen Alben über), und alle anderen Geräte können sowieso schon längst FLAC oder APE lesen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Philipp hat geschrieben:Andererseits: Warum sollte ich überhaupt ein solches Format brauchen? Für den mobilen Player brauche ich kein verlustfreies Format (und will auch gar keines, sonst läuft der Speicher ja nach wenigen Alben über), und alle anderen Geräte können sowieso schon längst FLAC oder APE lesen...
So ganz will sich mir der Vorteil auch nicht erschließen. Zuhause hat man einen Medienserver und kann seine FLAC-Dateien hören. Und für unterwegs sind nicht-reduzierte Dateien einfach (noch) zu groß. Dazu kommt, dass eine MP3HD-Datei größer ist als die entsprechende FLAC- und MP3-Datei zusammen 8O
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich las, die Filegrösse ist gar grösser als bei FLAC... :lol:

Wehret den Anfängen. FLAC ist lizenzfrei, liebes Fraunhofer Institut. Wir haben uns lange genug an der Nase herumführen lassen. Ab heute zeigen wir Euch die lange Nase. :P

Die meisten Hersteller für mobile Player integrieren mittlerweile FLAC, vor allem aus Kostengründen denke ich mal. Sie haben die Macht des Formates so langsam erkannt. Kein ernsthafter Musikfan wird mehr gross auf MP3 umsatteln (wollen)! (Ich lasse mal die Kinderspielereien wie n 4 GB Flash Player aussen vor).
Gerade die grossen HDD-Player / PMPs PVPs und wie sie alle heissen bieten vor allem FLAC an und sind vor allem sinnvoll für FLAC und bieten sich geradezu an für das Format. Von daher erkenne ich keinen Sinn in dem neuen MP3-Format :!:
Die Lizenzgeschichte dürfte da vor allem für die Hersteller das A und O sein. Kein Rumgenerve mehr sondern einfach den Codec integrieren und gut ist.

Vor allem Birne muss nun endlich einsehen, dass das AUS für ihre Formate so langsam gekommen ist und das ist auch gut so :!:
Und JEDER User, der sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt für NULL sich für Birnen-Formate und Co mehr interessieren, wenn er auf lizenzfreie, herstellerfreie Codecs zugreifen kann.

Archos hat es kapiert und hat bei den Archos 5 und 7 FLAC Support nachträglich integriert. Ich denke mal, auf Grund Überlaufgefahr zu Cowon. Also gibt es bereits ernsthafte Konkurrenz um das Format und Birne wird irgendwann das Nachsehen haben, wenn sie ihre Kisten nicht endlich öffnen.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Rank hat geschrieben:Dieses neue mp3 Hybrid-Format werd' ich wohl mal testen müssen, um die Vor- und Nachteile gegenüber FLAC herauszufinden :!:

http://www.heise.de/newsticker/Thomson- ... ung/134884

...
Nachdem ich nun im Web ein paar Infos zu mp3HD finden könnte, bis ich zum Schluss gekommen, dass ich mir den Test von mp3HD zur Zeit wohl sparen kann :!:

Auf "audiohq.de" wird schon negatives zum Tagging & dem Speicherformat berichtet: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2716

8O Einmal mit einem "nicht kompatiblen" Tagger die Titelinfos geändert und schon läuft man Gefahr,
dass das HD-lossless futsch ist :roll:

Nee, das kann's dann auch nicht sein :twisted:

... dann bleib' ich lieber beim bewährten FLAC-Format
(und werd' mir lediglich die nötigen Tools installieren um mp3HD nach FLAC konvertieren zu können :lol: )

Gruß

Rank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Schade. Wäre ne gute Idee gewesen mit dem MP3HD. Evtl noch nicht ganz ausgereift.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

mcBrandy hat geschrieben:Schade. Wäre ne gute Idee gewesen mit dem MP3HD. Evtl noch nicht ganz ausgereift.
Warum schade?!
Was stört dich an Flac?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Danielocean hat geschrieben: Was stört dich an Flac?!
... mir ist es irgendwie zu umständlich.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, kann also sein, dass das schon behandelt wurde :oops:

Auf meinem HTPC läuft das Windows Mediacenter (Vista). Das war für mich am intuitivsten zu bedienen und zu installieren.
(habe noch etliche andere Sachen wie Mediaportal und foobar, EAC etc. ausprobiert)
Mit Flac hatte ich beim Mediacenter nur Probleme, CDŽs rippen dauert ewig lange, Cover einbinden ist umständlich usw. (Kann natürlich sein, dass ich einiges falsch gemacht habe :oops: )

Ich rippe jetz in losless wma, geht sagenhaft schnell (weiniger als 5 min/CD), eine Bedienoberfläche mit Fernbedienung bedienbar usw. Habe noch keine Nachteile herausgefunden, jedenfalls keine klanglichen :wink: .
Oder was sind Nachteile von losless wma?
Zuletzt geändert von Thias am Mi 25. Mär 2009, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Danielocean hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Schade. Wäre ne gute Idee gewesen mit dem MP3HD. Evtl noch nicht ganz ausgereift.
Warum schade?!
Was stört dich an Flac?!
Weil es nicht sehr viele Abspielgeräte gibt. Für zu Hause ist FLAC voll ok, aber für unterwegs ist es noch nix.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten