Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer Hochtöner NuBox 681?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

neuer Hochtöner NuBox 681?

Beitrag von Vinylman »

Hallo,

mal eine Frage an die NuBox-Experten. Im letzten Test in der Stereoplay vom Februar war ja das NuBox 681-Set mit drin. Da wurde etwas von verbessertem Hochtöner geschrieben und auch auf dem Bild meinte ich so ein kleines Schutzgitter vor der Kalotte zu erkennen wie bei der NuVero 4. Auch ist der Hochtöner nun geschraubt und nicht mehr in die Montageplatte geklipst. Wurde hier quasi der neue NuWave 35-Hochtöner ohne Asymmetrie übernommen oder was wurde da geändert?

Analoge Grüße

Viny
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Der CS411 Center, den ich mir im Dezember gekauft habe, hat auch den neuen Hochtöner.
Ich hab damals bei Nubert angerufen, warum denn mein Hochtöner anders aussieht, als auf allen Fotos.
Mir wurde damals gesagt, dass dies die neueste Version sei, mit Gitter zum Schutz vor "bösen Fingern".
Von weiteren Unterschieden zum alten Hochtöner wurde nichts erwähnt.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Die Nubox 481 die ich im Dezember gekauft habe hat auch den neuen Hochtöner.
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Sogar die kleine Nubox 311 hat mittlerweile ein Gitter für den Hochtöner. Schick :!:

Hab mal schnell ein Bild gemacht:

Bild
Benutzeravatar
holli
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von holli »

Gitter für die nuBox!!! Endlich! ;-)

J.


PS. Nein im Ernst, schon spannend! Ist es 'nur' das Gitter, oder ist noch mehr neu?
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Benutzeravatar
Darksim
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Darksim »

Jop, bei der NuLine 102 das gleiche Bild. Das ist mir aufgefallen, als jemand im Album, ein Bild seiner schleiflack schwarzen 102er veröffentlichte. Meine etwas ältere 102er aus dem Jahre 2007 ist an der Stelle noch nackig ;)
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
Benutzeravatar
heilbutt
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 16:37
Wohnort: 06722 Droyßig

Beitrag von heilbutt »

ich finde die Gitter nicht schlecht als mechanischen Schutz.
Nubert CM-1 & AW 350
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Damit diese Frage nicht unbeantwortet bleibt, schreibe ich
-stellvertretend für unsere stark belastete Entwicklungsabteilung - ein paar Zeilen:

Im Zuge der nubert-typischen, fortlaufenden Modellpflege werden die Hochtöner der nuBox- und nuLine-
Lautsprecher sukzessiv mit Schutzgittern ausgerüstet.

Das filigrane Gitter schützt die Kalotte, hat aber keine negative Auswirkung auf den Klang.
Man sagte mir sogar, dass sich die Gesamtperformance eher ein Quäntchen verbessert hat,
da in diesem Zusammenhang an der Schallführung der Hochtöner-Frontplatte noch etwas "gefeilt" wurde.

"Sukzssiv" bedeutet, dass die Modelle im Laufe des Jahres 2009 nach und nach mit den aufwändigeren
Gitter-Hochtönern ausgestattet werden.
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Hallo Herr Spiegler,

danke für die Information. :P Wie Sie sehen, entgeht "uns Verrückten" nichts. :wink:

Eine Frage an dieser Stelle: Wenn es sich klanglich nicht auswirkt, kann man denn diese Gitter auch nachrüsten gegen einen kleinen Betrag?

Meine NuWave 85 (gesteckter Hochtöner) und meine NuWave 35 (geschraubter Hochtöner) stammen beide aus der Auslaufzeit und sind beide letzter Entwicklungsstand. Die Nuline 30 Exklusiv hatte das ja auch. Somit müßten ja Gitter für beide Hochtöner existieren, oder?

Die Gitter wären eine Lösung für das lästige Hausstaubproblem, das sich ja nie vermeiden läßt. Die Tieftöner kann man ja ab und an mit einem Microfasertuch behutsam entstauben, an der Kalottenimprägnierung klebt der Staub.

Beste Grüße nach SG

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Vinylman hat geschrieben:...Eine Frage an dieser Stelle: Wenn es sich klanglich nicht auswirkt, kann man denn diese Gitter auch nachrüsten gegen einen kleinen Betrag?
Ich hab's befürchtet...
Genau das ist der Horror bei solchen Updates.
Ich muss zugeben, dass ich persönlich das gar nicht weiß.
Ein Gitter allein nachzurüsten geht - glaube ich - nur bei ganz wenigen Hochtönern.

Ich müsste mich erst kundig machen...*

Aber wenn jetzt auch noch die Frage nach einer Tauschmöglichkeit der Hochtöner kommt...
Wir müssten eine lange Liste machen, bei welchen Boxen ein Nachrüstung
möglich wäre, welche Folgen das hat, ob das überhaupt von der Abstimmung passt, welche HT wir überhaupt
schon im Lager haben, welche Kosten es erzeugt, wenn wir zwei Hochtöner und eventuell noch einen Torxx-Dreher
verpacken und versenden, dazu eine Rechnung schreiben, buchhalterisch und EDV-technisch verabeiten, den Zahlungs-
eingang überwachen, die "alten Hochtöner" wieder abholen lassen (?) oder mit einem Freeway-Ticket rücksenden lassen...
Was machen wir damit?
Der blanke Wahnsinn...

Und das "für einen kleinen Betrag"....

Nein - das geht nicht, sorry.

*Ich wollte doch nur ganz kurz die Frage nach den Gitter-Hochtönern beantworten.... :cry:
Antworten