Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qual der Surround-Set Wahl für 2000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ravn
Newbie
Newbie
Qual der Surround-Set Wahl für 2000 Euro

Beitrag von ravn »

Hallo,

ich hoffe mal, dass der Weg hier ins Forum der richtige ist, um ein paar Grundsatzinfos vor meinem nubert Kaufrausch einzuholen und generelle Fehler aus Unwissenheit zu vermeiden. Oder bin ich bei der Telefonhotline doch besser und persönlicher aufgehoben?

Ich suche für meinen 27qm Wohnraum (mit offener Küche) ein passendes Surround-Set. Allerdings beschränkt sich der hauptsächliche Hörraum zwischen Couch und Fernseher auf 3 x 4 Meter (Breite x Tiefe). Hinter der Couch habe ich noch 2.5 Meter Luft, den der Couch-hohe Aktenschrank und mein PC Arbeitsplatz einnimmt. Durch Umzug wird sich die Raumsituation zwar in den nächsten Monaten ändern, aber mit mehr als 3 x 6 Meter Hörraum in einem 25qm Wohnzimmer rechne ich auch in Zukunft nicht. Fussboden aktuell mit Fliesen + Teppich, neue Wohnung wohl Parkettboden - falls das eine Rolle spielt.

Bisher habe ich meine 10 Jahre alten Elac LR65 Boxen für Musik und das TV eigene DD5.1 Surroundsystem meines Philips Fernsehers für DVD und Xbox genutzt, aber so richtig glücklich werde ich damit nicht mehr nachdem ich bei einem Bekannten ein Teufel System gehört habe. Da ich aber das Surround-Set nicht komplett auf Homecinema ausrichten möchte, sondern auch direkt einen Ersatz für eine Elac Boxen suche, bin ich hier bei nubert gelandet.

Das Verhältnis Musik zu DVD / Xbox liegt bei mir bei 30:70 %. In Sachen Sound (Musikrichtung Rock / Indi / Metall) bevorzuge ich eher ein ausgewogenes Klangbild und kein "der Bass überdröhnt alles". Normale Zimmerlautstärke, ohne dass die Nachbarn zu unfreiwilligen Mithörern werden, ist für mich ausreichend - höhere Pegel kommen eher seltener vor, der Alltag ist schon laut genug! Auf einen aktiven Subwoofer möchte ich aber in Hinblick auf DVD / Xbox Einsatz nicht verzichten. Aber auch hier ist maximale Lautstärke eher nebensächlich solange der Gesamthöreindruck auch bei normalem Pegel angenehm ist.

Das alles im Hinterkopf habe ich nun mit einem selbst gesetzten Maximalbudget von etwa 2000 Euro das nubert Angebot durchstöbert. Reicht ein "nuBox-310-Set 1" völlig aus oder bin ich mit einer Standboxen-Kombination wie dem "nuBox-400-Set 2" mit bewährtem "nuBox AW-880" Subwoofer auf der richtigen Seite. Aber warum nicht gleich das "nuBox-580-Set 3" nehmen und ausreichende Reserven für die Zukunft zu haben? Oder ist das dann doch eine Nummer zu mächtig und überdimensioniert? Oder eine Klasse höher einsteigen und zur nuWave Serie greifen, die allerdings am Rande meines Preisrahmens beginnt...

Fragen über Fragen und je mehr ich mich selbst informiere, desto unsicherer werde ich, was das passende für mich ist. Entfernung Pulheim (bei Köln) nach nubert ist allerdings arg weit fürs Probehören.

Thx / Bye

Ralf
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Ralf
Willkommen im Forum

So wie sich deine Situation anhört, hast du keine Platzprobleme mit Aufstellen der LS.
Für 2000 Euro bekommst du auch meine Boxenkombination (siehe unten). Ich würde dir Auf jeden Fall die NuWave Serie ans Herz legen, weil die mehr deinen Geschmack treffen wird. Die NW oder NL-Serie unterscheiden sich kaum. Sie sind zur NuBox-Serie weicher, klarer und durchsichtiger. NuBox-Serie ist für meinen Geschmack mehr ne Disco-Box.
Nun zur Auswahl. Wie schon gesagt, entweder so wie meins, was ich allerdings nicht bevorzugen würde in deinem Fall.
Vorne würde ich die NuWave 10 ans Herz legen. Den Center CS-4 und hinten könntes die NuWave 3 oder 35 nehmen.
Der Sub ist jetzt die Frage, ob du viel Film nehmen willst. Somit entweder AW-550 oder doch den AW-7. Obwohl mir persönlich der AW-7 zu groß ist für mein 25qm Wohnzimmer. Ist jetzt meine Einschätzung.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nanuck
Semi
Semi

Beitrag von Nanuck »

Hallo Ralf,
ich stimme mcBrandy zu, was die Wahl der Serie angeht.
Also nuWave oder nuLine. Jedenfalls im Bezug auf die Standlautsprecher.

Mein Zimmer ist 16 qm² (4x4 m) groß mit Holzboden.
Ich habe mich entschieden für: 2x nuWave 8 (Front Standboxen)
1x nuBox CS 330 (Center)
2x nuBox 310 (Rear).

Auf einen Sub hab ich ganz verzichtet, da es mir so reicht. Notfalls drehe ich am Verstärker einen Tick Bass rein, aber meistens eher raus :) .

Ich frage mich manchmal, wie andere das machen. Habt ihr alle Eigentum oder taube Nachbarn :lol: :?:

Grüsse
Nanuck
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Habe eine Doppelhaushälfte und ich habe meine Nachbarn schon vorgewarnt, dass es ab und zu laut wird. Sie meinten nur, dass sie Kinder haben. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Azrael
Semi
Semi

Beitrag von Azrael »

Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an, mit den nuWaves oder nuLines wirst Du glücklicher werden.
Beim Probehören in SG habe ich festgestellt, daß die nuBoxen irgendwie verschommen und breiig klingen und hauptsächlich baßbetont sind, sich also wahrscheinnlich besser für Partybeschallung eignen als zum Musik hören.
Die Waves und Lines klingen einfach viel klarer und präziser.
Meine Emfehlung wäre das nuWave-85-Set, wobei Du allerdinge Dein Budget etwas überschreiten wirst; es liegt bei 2384 EUR mit AW7-Wuffi.
Mit einem kleineren Sub, z.B. dem AW-440 (hab ich aber nicht gehört, weiß also nicht, ob er Dir ausreicht, aber dafür gibts ja die vier Wochen Testphase...), würdest Du Dein Budget allerdings einhalten. :D
[size=75]Yamaha RX-V1300RDS
2x nuWave10, 2x nuWave RS-5, 1x nuWave CS-4, 1x nuWave AW-7
2x nuBox CM-1[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Azrael hat geschrieben:Mit einem kleineren Sub, z.B. dem AW-440 (hab ich aber nicht gehört, weiß also nicht, ob er Dir ausreicht, aber dafür gibts ja die vier Wochen Testphase...), würdest Du Dein Budget allerdings einhalten. :D
Ich würde dir lieber den AW-550 an Herz legen, weil er ja mehr in die Richtung NuWave/NuLine geht.

Gruss
Christian

PS: Am Besten immer das Set selber zusammenstellen, je nach Geschmack und Preis.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Also den AW-7 würde ich nicht holen...
Ist IMHO Preis/Leistungsmäßig nicht soo der Hit!
Dann besser Nubox 880 oder Nuline 1000.
Für welche Serie Du Dich entscheidest, kannst Du IMHO an der Optik und am Preis festmachen.
Ich hab die Nulines hier stehen.
Die Frontgitter und das Echtholz (Buche) sehen einfach richtig gut aus *g*
Nanuck
Semi
Semi

Beitrag von Nanuck »

Mal ne blöde Frage: Was bedeutet eigentlich IMHO :?:
Hab bis jetzt vergeblich versucht, dass zu interpretieren.
:oops: :oops: :oops:
ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

Hi,

danke für die ersten Anregungen und Tipps Richtung NW-Serie. Wenn ich das aber alles mal zusammenrechne...

NuWave 10
Center CS-4
NuWave 35
AW-550

... komme ich auf 2612 Euro und das liegt dann doch höher als mein bisher angedachtes Maximalbudget. Deshalb hatte ich mich vorher auch nicht so direkt Richtung NW-Serie orientiert auch wenn ich mir deren Vorteile schon gedacht habe.

Die Frage ist, ob ich für die Mehrausgabe wirklich ein für mich hörbaren Gegenwert erhalte oder ob es nicht eine Klasse zu hoch angesiedelt ist und ich nicht auch mit einer anderen, für mein Budget passenderen, Kombi besser fahre?

Deshalb die Rückfrage, welches Surround-Set liegt bei maximal 2000 Euro und kommt meinen Anforderungen am nächsten? Wobei ich nicht auf Gedeih und Verderb die 2000 Euro unbedingt ausreizen muss, wenn eine preiswertere Lösung ebenso reichen würde.

Thx/Bye

Ralf
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

IMHO = in my humble opinion = meine bescheidene meinung

find ich ziemlich fürchterlich...

Seikosan
Antworten