Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer Hochtöner NuBox 681?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Zeta Uno hat geschrieben:...Möchte jetzt wirklich nicht stundenlang lesen, nur um irgendwo den einen Satz zu finden, der beantwortet,
warum die Gitter (welch böses Wort) für die nuBoxen keine Option sind...
Hallo "Zeta Uno"

O.k. - Sie möchten nicht "stundenlang" die bisher von mir gebrachten Argumente nachlesen.

Ich bitte aber um Verständnis, dass ich und unsere aktiven nuForianer nicht nochmals "stundenlang" erklären können,
warum die Firma Nubert an diesem Konzept:
"Gitter für nuLine und nuVero, Stoffabdeckung für nuBox und nuLook" festhalten möchte.

Glauben Sie mir, es gibt genug Gründe (konzeptionelle und kosten-bedingte) dafür.
Und man kann halt nicht alles machen...
Es gab auch schon etliche Stimmen, die sich "wohnlichen Stoff für nuLine" wünschten...
Ich denke, jede Firma und jeder Mensch muss auch zu gewissen Wünschen, die an sie/ihn
herangetragen werden, NEIN sagen können.
Die Konsequenzen (dass sich jemand wegen der nicht-lieferbaren nuBox-Gitter anderweitig entscheidet)
müssen wir mit allen Vor- und Nachteilen dieser Entscheidung tragen.
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Zeta Uno hat geschrieben:
Hab die Suche bemüht, aber das ist echt zuviel.
Möchte jetzt wirklich nicht stundenlang lesen, nur um irgendwo den einen Satz zu finden, der beantwortet,
warum die Gitter (welch böses Wort) für die nuBoxen keine Option sind.
Das wirst Du aber wohl müssen, wenn Du ALLE Gründe dafür in Erfahrung bringen willst.
Also, meine Frage an die alten Hasen, die sich ja gerade so über mich amüsieren:
Welcher konkrete Grund wurde denn seitens NSF genannt, keine Gitter für die nuBoxen anzubieten?
Kurz und knapp : Kosten
Zeta Uno hat geschrieben: Probleme bei der Entwicklung oder Fertigung der Gitterchen kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht als Grund dafür vorstellen.
Ich weiß ja nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber ich glaube kaum, daß Du Dir vorstellen kannst, welch immenser Aufwand nötig ist, um solche 'Gitterchen' herzustellen. :roll:

Da ich in der Metallverarbeitung arbeite, weiß ich, wovon ich rede.

Kleiner Tip am Rande, google doch mal wie Bleche ( zB für Herde,....) hergestellt werden, oder noch besser, besuch einfach mal die 'Blech Messe'. Da kriegt man u.a. auch vorgeführt, wie Seitenteile mit Aussparungen,etc. auf großflächigen Bearbeitungszentren hergestellt werden. Und so ähnlich ist das auch mit den Gittern, nur viel aufwändiger.

R.Spiegler hat geschrieben:
Es gab auch schon etliche Stimmen, die sich "wohnlichen Stoff für nuLine" wünschten...
Gab es das nicht schon mal ?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Es wollen immer alle das was sie nicht bekommen können^^ Manche Nuline Fans wollen Stoff, manche Nuboxfans ein Gitter:D

Ich hätte höchstens interess an einem Schutzgitter des Hochtöners. Ich kann auch diese kleine Nut an meinem HT erkennen. Werde mal bei der NSF anrufen.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Hallo beinander,
also, erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich wegen der Gitter nicht extra einen Thread eröffnet habe
und auch nie auf den Gedanken gekommen wäre, dies zu tun.
Ich hatte nur nebenbei erwähnt, dass mir Gitter an der nuBox besser gefallen würden, weil's eben grad gepasst hat
und mir nicht bekannt war, dass das schonmal ein "heißes" Thema war.
Hatte gar keine Reaktion auf meine Aussage erwartet, schon gar nicht seitens NSF.
Das war's eigentlich... und plötzlich hat sich das Thema hier aufgeschaukelt.
Außerdem möchte ich versichern, dass mein Seelenheil nicht von diesen Gittern abhängt
und ich auch so sehr zufrieden mit den nuBoxen bin, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.

Hoffe ich konnte das jetzt klarstellen, weil irgendwie hab ich den Eindruck, so mancher, inkl. Herrn Spiegler,
hat da was in den falschen Hals bekommen.

Hierauf möcht ich aber noch eingehen.
Gandalf hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber ich glaube kaum, daß Du Dir vorstellen kannst, welch immenser Aufwand nötig ist, um solche 'Gitterchen' herzustellen. :roll:

Da ich in der Metallverarbeitung arbeite, weiß ich, wovon ich rede.

Kleiner Tip am Rande, google doch mal wie Bleche ( zB für Herde,....) hergestellt werden, oder noch besser, besuch einfach mal die 'Blech Messe'. Da kriegt man u.a. auch vorgeführt, wie Seitenteile mit Aussparungen,etc. auf großflächigen Bearbeitungszentren hergestellt werden. Und so ähnlich ist das auch mit den Gittern, nur viel aufwändiger.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe in der Metallverarbeitung mein Berufsleben begonnen,
inzwischen sitze ich allerdings einen Bürostuhl platt, aber immerhin auch in einem Maschinenbaubetrieb.

Du tust allerdings so, als ob solche Gitter eine absolute Neuerung wären, die es noch nie gegeben hat.
Gib's doch alles schon, auch an den anderen Nubert Lautsprechern. Ist ja keine absolute Revolution,
die riesigen F&E Aufwand mit sich bringen würde. Bin eigentlich recht sicher, dass Nubert auch die aktuellen Gitter nicht selber
entwickelt hat, sondern der Lieferant, der diese herstellt. Nubert sagt, was sie wollen und bekommt es für einen bestimmten Preis.
Der tatsächliche Entwicklungsaufwand rein für neue Gitter ginge somit für Nubert meiner Meinung nach gegen Null.

Also, abschließend:
Mich (und scheinbar einige andere auch) würd's freuen, wenn es Gitter für die nuBoxen geben würde,
die Entscheidung liegt aber natürlich allein bei Nubert, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Dort wird man sich wohl ausreichend Gedanken zu dem Thema gemacht haben und das einzige tun was zählt,
nämlich, die betriebswirtschaftlich gesehen, richtige Entscheidung treffen/getroffen haben.
Zuletzt geändert von Zeta Uno am Fr 27. Mär 2009, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

R.Spiegler hat geschrieben: O.k. - Sie möchten nicht "stundenlang" die bisher von mir gebrachten Argumente nachlesen.
.
Ups, jetzt erst "verstanden".

Herr Spiegler, das stimmt so nicht.
Ich möchte nicht stundenlang irgendwas lesen müssen, um Ihre Antwort zu finden.
Dass Ihre Antwort selbst stundenlanges Lesen erfordert, kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
Zumindest bin ich bisher nicht davon ausgegangen, eher von zwei, drei Sätzen.
Daher ging ich auch nicht davon aus, "Unmögliches" von den Forenusern zu verlangen.

Aber evtl. mach ich mir jetzt am WE doch extra die Mühe, das alles nachts mal mit einem Weißbier durchzuackern.
Langsam werd ich nämlich neugierig. :wink:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Zeta Uno hat geschrieben:...Du tust allerdings so, als ob solche Gitter eine absolute Neuerung wären, die es noch nie gegeben hat.
Gib's doch alles schon, auch an den anderen Nubert Lautsprechern. Ist ja keine absolute Revolution,
die riesigen F&E Aufwand mit sich bringen würde...
...darum geht es nicht, Gandalf wollte damit nur sagen, dass Lochgitter tatsächlich ein gewissen Fertigungsaufwand
erfordern (wenn sie gut und ohne Verletzungspotential sein sollen).
Dennoch würden optionale Gitter für nuBox eine spezielle Umformung (Abkantung, Wölbung o.ä.) erfordern,
weil Sie "glatt" zu labil wären. Ausserdem müsste man neue Befestigungsbolzen drehen lassen,
weil die Bolzen der Stoffandeckung für Gitter nicht verwendbar wären... (nein, die von nuLine passen nicht!)
Also doch etwas "Entwicklungsaufwand" nötig...

Zeta Uno hat geschrieben:...Dort wird man sich wohl ausreichend Gedanken zu dem Thema gemacht haben und das einzige tun was zählt,
nämlich, die betriebswirtschaftlich gesehen, richtige Entscheidung treffen/getroffen haben.
So ischt es!

Sind Sie mir nicht böse, das Thema ist in gewisser Weise schon ein "rotes Tuch" für mich.
Jetzt am Freitag nachmittag, kurz vor dem Wochenende, kann ich die Sache etwas ruhiger sehen..
Und wie Sie oben sehen, habe ich ja schon wieder Argumente geliefert...
(obwohl ich mich dazu eigentlich nicht mehr äußern wollte...)
(unser Stärke ist halt doch die Inkonsequenz... :wink: )

Schönes Wochenende!
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

R.Spiegler hat geschrieben: ...darum geht es nicht, Gandalf wollte damit nur sagen, dass Lochgitter tatsächlich ein gewissen Fertigungsaufwand
erfordern (wenn sie gut und ohne Verletzungspotential sein sollen).
Dennoch würden optionale Gitter für nuBox eine spezielle Umformung (Abkantung, Wölbung o.ä.) erfordern,
weil Sie "glatt" zu labil wären. Ausserdem müsste man neue Befestigungsbolzen drehen lassen,
weil die Bolzen der Stoffandeckung für Gitter nicht verwendbar wären... (nein, die von nuLine passen nicht!)
Also doch etwas "Entwicklungsaufwand" nötig...
Ja sicher, aber dieser Aufwand war ja für alle anderen Boxen auch nötig.
Von Gandalf wurde es aber plötzlich als eine Art "unmögliches Unterfangen" dargestellt.
R.Spiegler hat geschrieben: So ischt es!
Die Antwort von mir als Bayer darauf lautet: Passt scho!

Wobei ich aufgrund Ihrer drei Worte jetzt wieder über Ihren wirklich unglaublich freundlichen und kompetenten Mitarbeiter
in Aalen schmunzeln muss, weil er immer "Dreioiseraschzger zur 381 sagte.
Einen wirklich netten Dialekt habt ihr da! :wink:

Ebenso ein schönes Wochenende!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Zeta Uno hat geschrieben: ...schmunzeln muss, weil er immer "Dreioiseraschzger zur 381 sagte.
Einen wirklich netten Dialekt habt ihr da! :wink:
Tja - da macht man sich montatelang Gedanken, um auf einen Namen wie "nuVero" zu kommen ...
... dabei könnte es ja so einfach sein. :lol: :mrgreen:

Gruß

Rank
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Das Forumsmitglied "Frente" hat sich vor ein paar Jahren Gitter für die Nubox 310 gebastelt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum1247.html

Hier noch das Thema dazu:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... tter+nubox

Grüße
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Von Gandalf wurde es aber plötzlich als eine Art "unmögliches Unterfangen" dargestellt.
.....
Oh nein, da hast Du mich aber gründlich mißverstanden. Unmöglich ist in der heutigen Zeit so gut wie gar nichts. :roll:

Aber das Thema ist sehr viel komplexer, als das ich das jetzt ( habe es glaube ich schon mal erklärt ) in ein paar wenigen Sätzen darstellen kann/will. :oops:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten