Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 388/4 Tieftöner

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Benutzeravatar
-Goli-
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 17:00
Wohnort: Berlin

Nubert 388/4 Tieftöner

Beitrag von -Goli- »

Hallo allerseits,
ich hab mal nen neuen thread aufgemacht, denn der alte von 2005 ist ja ein paar Wochen her 8). Aber das rührt mich garnicht, ich greife den fallen gelassenen Griffel einfach mal an der gleichen Stelle wieder auf. Ich kann nämlich tatsächlich erst jetzt etwas zu den Boxen und dem ganzen Aufbau sagen. :roll: Ich machs erstmal kurz später vielleicht ausführlicher. Also von hinten: habe ich die Boxen an einen selbstgelöteten aber von Herrn Reit getesteten Endstufe aus dem HiFi-Akademie-Projekt gehangen mit guten Kabeln natürlich. Davor sitzt ein ATM, das ist ganz nett, besonders für den Tiefbass, für das harmonische Anheben des Mittenbereiches auch, aber so wahnsinnig Viel bringt es nicht. Die Klangregler (3 Stück) an meinem Mischer sind auch nicht so schlecht, das ganze ist dann verbunden mit einem Dennon-DJ-Mischer, den ich als Vorstufe verwende. Vor dem Mischer sitzt jetzt erstmal als Klangquelle ein YAMAHA Multiplayer, gutes Teil. Plattenspieler, Casettendeck und Rewox-Bandmaschine sind noch nicht getestet. Erst hatte ich einen durchschnittlichen Eindruck, der Raum ist nicht unproblematisch es steht ein großer Bechsteinflügel (unter dem Klavierlack) und der reflecktiert natürlich gewaltig, und außerdem schwingen seine Seiten und Resonanzräume vermutlich auch gewaltig mit. dadurch ist das ganze etwas Linkslastig. Die Boxen stehen von der Wand etwa 0,7 m ab und stehen auf offenen Kuben, die nach unten eine verlängerte Schallwand darstellen. Zwischen den Boxen befindet sich eine Flügeltür zum Nachbarraum und ich finde, wenn sie offen steht klingts noch besser - der Raum ist einfach größer. 8) Als ich dann aber mit Kopfhörern kontrollieren konnte (die Kopfhörer greifen direkt am Gayn des Mischers ab, bringen also den Player pur) und ich so wunderbar vergleichen konnte zwischen Kopfhörern und dem Raumklang (indem ich einfach die Kopfhörer weniger bis mehr auf den Ohren gelüftet habe) wurde mir klar, dass leider die Raumstrecke die Obertöne gewaltig bedämpft. Tiefen kommen erstaunlich gut rüber (vor allem mit dem ATM) auch hohe Töne kommen pur ganz gut durch, die Mitten klingen aber ziemlich (übertrieben gesagt) telefonig, also eng. Es fehlen deutlich die sirrenden schwirrenden Töne bei den Streichern. Natürlich ist mir klar, dass die Qualität von Kopfhörern nie erreicht werden kann, jedoch ist die Bedämpfung so auffällig, dass ich nun herausfinden muss welche Komponente verantwortlich ist. Und das kann ich besser mit einem Kopfhörer bewerkstelligen - hab Musik studiert, als mit Messungen - wovon ich nicht so viel verstehe. Ich glaube ja nicht, dass es die Boxen sind. ich glaube auch kaum die Endstufe, da diese wirklich keinen Eigenmux sagt, kein Brummen, kein Pfeifen oder schwirren, auch nicht wenn man ganz aufdreht. Power hat sie genug. Der Mischer aber brummt bei Höchstausschlag schon etwas. und ich habe das Gefühl, dass dort der Hund begraben ist. Der Player ist mit dem Mischer sowohl digital, als auch Analog verbunden und man kann bequem zwischen beiden Signalwegen wechseln. Ein hörbarer Unterschied besteht allerdings nicht - was für gute AD-Wandler spricht. :wink: Jetzt meine Frage, kann ich mit dem Kopfhörer an alle Punkte in der Signalstrecke ran gehen? Benötige ich dazu einen kleinen Kopfhörerverstärker? Und was kann man da empfehlen. Ich glaube, dass ich mit den Kopfhörern schnell herausfinde, an welcher Komponente die Bedämpfung stattfindet.


-Goli-
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Hast Du einen normalen Stereo-Verstärker/-Receiver oder eine Vorstufe in Reichweite oder hat der Player vielleicht regelbare Analogausgänge? Dann könntest Du den 'Mischer' weglassen und mit den Vollverstärker auch mal die Endstufe gegenchecken.
Benutzeravatar
-Goli-
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 17:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von -Goli- »

Hallo,
danke für den Tipp. Ich denke mal darüber nach, aber zur Hand habe ich keinen anderen Verstärker oder Vorverstärker. Der Player hat auch keine regelbaren Ausgänge, wenn auch analoge Chinchausgänge. Ich könnte versuchen, die direkt ans ATM zu brücken, aber die Volumenregelung fehlt natürlich dann. Bevor ich aber den Mischer verdächtige, oder gar die Lautsprecher, oder was anderes, würde ich eben gern die Strecke mit einem Kopfhörer abhorchen, so kreise ich die Sache ein.

Der Player klingt in den Kopfhörern sehr gut - ein Yamaha SA-CD Multiplayer: DVD-S1700

Der Mischer ist ein Dennon DN-X 800

Der Power-Amp ist von HiFi-Akademie

Das ATM und die Boxen sind von Nubert :D
Benutzeravatar
-Goli-
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 17:00
Wohnort: Berlin

Hochtöner

Beitrag von -Goli- »

Inzwischen habe ich doch den Verdacht, es sind die Lautsprecher. Ich habe jetzt einmal versucht zu prüfen, Hand und Ohr an die Kalotten, ob die Hochtöner überhaupt muxen. Und ich habe das verdammte Gefühl, die schwingen garnicht, sondern es spielen nur die Mitten/Tieftöner, die ich ja gegen neue Systeme getauscht hatte. Da die Frequenzweiche die Höhen bei denen sicher bedämpft, wäre das die Erklärung für den engen dumpfen Klang. Nun werde ich wohl die Boxen wieder aufschrauben und schauen, was da los ist. Können die Weichen kaputt sein? Können die Hochtöner kaputt sein? Oder die Lötstellen? Das würde nämlich bedeuten, das ich seinerzeit die Dinger via Ebay viel zu teuer erstanden habe, wenn sie vollständig defekt waren. Wenn das so ist, bringt es was, modernere Hochtöner zu montieren, und welche? Leider habe ich zur Zeit das Kleingeld nicht, die Boxen komplett zur Reparatur zu schicken, das wäre natürlich das beste. Lohnen würde sich das allerdings wohl allemal - sie sind einfach superschön und mit modernen Systemen wahrscheinlich auch sehr gut..

Trotzdem gehe ich noch mit den Kopfhörern an die Komponenten. Die greifen übrigens doch nicht direkt am Gayn ab, sondern hinter den Klangreglern des Mischerkanals, aber noch vor dem Volumenregler des Kanals und natürlich des Masterreglers.

-Goli-
Antworten