Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe erbeten: Nubert DS-50, CS-40, AW-1000...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
woodstock69
gerade reingestolpert

Entscheidungshilfe erbeten: Nubert DS-50, CS-40, AW-1000...

Beitrag von woodstock69 »

...oder Teufel THX Select System 5?!

Hallo,

ich hatte mich eigentlich für das Teufel System (allerdings mit dem 8000er und nicht dem 5000er Sub) entschieden, aber eine Lieferzeit von 5 Wochen+ ist für mich nicht akzeptabel.

Ich bin nun auf das obige Nubert Set gestoßen und habe auch den Test in der Image Hifi 2/02 gelesen.

Kann mir jemand praktische Erfahrungswerte liefern und eine Empfehlung für eines der beiden System aussprechen?! Mir ist natürlich bewusst, daß dies eine schwierige Frage ist und die Beurteilung von Wettbewerbsprodukten problematisch ist.

Raumgröße sind knapp 30qm, als Verstärker kommt ein Denon 3802 zum Einsatz, als Player ein Pioneer 747 mit PAL Prog Mod.

Ich bin für jede Hilfe und Meinung dankbar, da ich "kaufwillig" bin.

Danke und Gruß,

woodstock69
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hallo Woodstock69
Habe bevor Ich mich für Nubert entschieden habe bei Teufel Probe gehört weil Ich ja aus Berlin komme.Naja was soll Ich sagen.Hatte damals genau wie Du die Gleichen Probleme ,übrigens hatte Ich die gleichen Boxen ins Kalkül gezogen.
Und was habe Ich gekauft: 2xRS5 1xAW1000 1x CS4 als Standboxen habe Ich NOCH meine Mivoc Akkapulco.Werde die aber bald ablösen durch die NW 10 oder NW 8.
Solltest du dich für Nubert entscheiden kann Ich dir versprechen wirst du nicht enttäuscht.
Schöne grüsse aus Berlin Max
owagner
Newbie
Newbie

Beitrag von owagner »

@woodstock69

Dürfte man fragen, was es denn nun geworden ist? (ich stehe, mehr oder weniger, vor derselben Fragestellung ;-)

Olli
woodstock69
gerade reingestolpert

@owagner:

die nuberts natürlich :D
und ich bin sehr froh darüber, daß ich diese entscheidung getroffen habe, denn ich konnte zwischenzeitlich auch das teufel-system hören. das nubert-system ist in JEDER hinsicht (klang, auflösungsvermögen, druck(!), verarbeitung(!)) überlegen.

besonders der aw1000 hat es mir angetan.

mein tip lautet daher: nubert kaufen!!!
owagner
Newbie
Newbie

Beitrag von owagner »

Hi woodstock69,

interessant ;-)

Welche Konfiguration hast Du denn jetzt genau?

(sorry wg. der Neugier)

Olli
woodstock69
gerade reingestolpert

hi,

frag ruhig :D

dafür habe ich mich entschieden:

4x DS-50, CS-40, AW-1000

dazu 4x die passenden ständer für die DS-50, die zwar nach dem auspacken etwas wackelig wirken, aber sich dann doch als sehr stabil und chic (sogar meine frau ist begeistert 8) ) erweisen.

ich werde das ganze noch auf 6.1/7.1 erweitern, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch 2 x DS-50 oder 1 x CS-40 nehme (die meinungen schwanken dort etwas).

ach ja, das ganze in kirsche, was wirklich super gut aussieht.

any questions?! :D
owagner
Newbie
Newbie

Beitrag von owagner »

Danke!

Ich hatte überlegt, statt eines "richtigen" Centers lieber noch eine der Front-Boxen zu nehmen -- ich richtige einen eigenen Raum nur für HK ein, so dass Musik keine Rolle spielt. Die Frage ist da, ob man da aus Gründen der Homogenität lieber noch einen DS-50 in die Mitte tut?

Ich denke mal, Du betreibst die Front DS-50 mit abgeschaltetem Dipol-Hochtöner?

Olli
woodstock69
gerade reingestolpert

ich kann dir den cs-40 nur wärmstens empfehlen. er spielt sehr harmonisch mit den ds-50 zusammen. der cs-40 verträgt auch hohe pegel und hat eine ausgezeichnete klare wiedergabe von stimmen. die front ds-50 betreibe ich tatsächlich ohne den zusätzlichen dipol-hochtöner.

mein hauptaugenmerk ist auch ganz klar das heimkino, aber die kombi macht so auch gut "dampf". hatte vor ein paar tagen mal einen kleinen test gemacht. der bass ist so hammertrocken und tiefreichend, daß unsere panorama-scheiben im wohnzimmer sichtbar (!!!) geschwungen haben. das habe ich mit meinem vorherigen sub (und der war deutlich teurer) nicht geschafft.
owagner
Newbie
Newbie

Beitrag von owagner »

Hm. Ich hab momentan einen "dezidierten" Center (Teufel 300C, mit zwei Teufel 300 daneben), und ich finde den Klangfarbenunterschied bei Bewegungen des Schall"zentrums" von Mitte nach Links/Rechts auffällig bis nervend. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das mit identischen Frontlautsprechern besser lösen läßt. Hm.

Olli
woodstock69
gerade reingestolpert

kann ich bei den nuberts nicht sagen. wenn man ein rosa rauschen über die kanäle wandern läßt, so ist eigentlich kein echter unterschied hörbar (evtk. einpegeln).

außerdem sollte der center meiner meinung nach ruhig 'ne nummer größer sein, da dem center doch eine sehr wichtige aufgabe im heimkino zukommt.
Antworten