Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gesetz über die Einheiten im Messwesen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Gesetz über die Einheiten im Messwesen

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

zum Jahresende ist es zwar noch eine Weile hin, aber dann ändert sich natürlich wieder manches. Insbesondere gilt dann zum Jahreswechsel eine kleine, aber wie ich meine wichtige Änderung:
Nicht gesetzliche Einheiten dürfen nur noch bis zum 31. Dezember 2009verwendet werden!
Die gesetzlichen Einheiten sind hier niedergelegt. Für die Längeneinheit gilt dann das „Meter“. Die nebenbei gerne verwendeten Einheiten wie „Zoll“ sind dann wohl nicht mehr zulässig!

Also nix mehr mit 5 Œ-Zoll-Diskette (nimmt die noch jemand?), aber auch nix mehr mit 21-Zoll-Bildschirmen! Das wird dann ein 53,34-Zentimeter-Bildschirm.
Und wehe, in einem Werbeprospekt taucht dann noch ein 3 1/2 –Zoll-Diskettenlaufwerk auf!

Nahrungsmittelergänzung für Abmahnanwälte?

Das Gesetz über die Einheiten im Messwesenist hier einsehbar...
Bei Verstößen gilt das: Klick ...

Warum ich das unter „Allgemeines“ schreibe? Weil das natürlich auch die NSF betrifft...
Auch nix mehr mit 6,5-Zoll-Longstroke-Woofer … Der mutiert dann zum 16,51-cm-Langhub-Treiber. Ich hoffe, die NSF wollte ihre Prospekte und pdf-Dateien ohnedies überarbeiten.

Nur gut, dass draußen schönes Wetter ist.

Beste Grüße
OL-DIE
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "OL-DIE"!
Vielen Dank für den Hinweis!
Mein erster Gedanke war: 1. April ist doch vorbei...

Aber es scheint wohl wieder einmal so ein europäischer Bürokratie-Wahnsinn zu sein...

Bevor nun eine Stimme kommt: "als Betroffener müssten Sie das doch wissen.."
Nein, ich lese nicht täglich Gesetzblätter, denn dann könnten
wir den Laden hier bald dicht machen.

Aber wenn das tatsächlich so ist, dass in Prospekten und im Web keine Zoll-Angaben
mehr stehen dürfen, müssen wir zwangsläufig alles mal durchforsten... :roll:
...und abändern.

Schön, dass wir sonst nix zu tun haben... :wink:
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Was für ein Blödsinn!
Das wird erstmal nur zur Verwirrung führen. Ich kann mir unter einem "53,34-Zentimeter-Bildschirm" zumindest nicht auf Anhieb einen 21 Zöller vorstellen... :roll:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Sagt mal.
Das Thema kommt mir sehr bekannt vor.
War das nicht schon mal vor 15 Jahren oder so n Thema? Ich dächte, ich hörte mal vor Jahren davon... da habe ich mich auch schon gewundert...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Sagt mal.
Das Thema kommt mir sehr bekannt vor.
War das nicht schon mal vor 15 Jahren oder so n Thema? Ich dächte, ich hörte mal vor Jahren davon...
Richtig erinnert (siehe auch OL-DIEs Link). Aber jetzt geht die Geschichte wieder los, weil eine Übergangsregelung abläuft.
Eigenartig finde ich, wenn Abmahnanwälte diese Sache für ihre Zwecke nutzen wollen, weil man sich doch eigentlich keinen Vorteil verschafft, wenn man ein Chassis mit 6,5" bezeichnet statt mit 16cm oder ein Display mit 3,5" statt mit 9cm.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Was interessiert eigentlich die Amis n dt. Gesetz?

Weil, viele Produkte haben doch das sicher auch als Produktbezeichnung, so dass man alles komplett umändern muss, dann aber Produkte als solches nimmer richtig vergleichen kann....
Meines Erachtens Unsinn und stiftet mehr Verwirrung als es so zu lassen, wie es ist.
Der TD
Newbie
Newbie

Beitrag von Der TD »

R.Spiegler hat geschrieben: Aber wenn das tatsächlich so ist, dass in Prospekten und im Web keine Zoll-Angaben
mehr stehen dürfen, müssen wir zwangsläufig alles mal durchforsten... :roll:
...und abändern.
Nicht unbedingt ... ich verweise hier mal auf den Artikel Das Zentimetergespenst kehrt zurück aus der c't 7/2009, Seite 160.

Dort findet man eine kritische und gut differenzierte Betrachtung.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Homernoid hat geschrieben:Was interessiert eigentlich die Amis n dt. Gesetz?
Die Frage müsste lauten:
Was interessiert die Amis eine internationale Norm, die bereits seit vielen Jahrzehnten gilt..... :roll:

Wir messen ja auch schon lange nicht mehr in Ellen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Computerkram und Co wird nun mal mit Zoll bemessen. ;)

Okay. Die Diskette ist schon am aussterben, aber n "34,5 cm Dünnschichttransistorbildschirm" kaufe ich mir nicht, dann doch lieber n "22 Zoll TFT Monitor". :mrgreen:

btw. Wir nutzen aber immer noch das Pfund (Gehacktes) oder Zentner (Kohle)... auch Einheiten, die "out" sind aber immer noch gebräuchlich sind, weil die Einheiten durchaus Sinn ergeben.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin, Moin,

mal unbenommen der Sinnhaftigkeit und allgemeingültigen Umsetzbarkeit dieser Auflagen habe ich eine zündende Idee, um das Problem der NSF:
R.Spiegler hat geschrieben:Aber wenn das tatsächlich so ist, dass in Prospekten und im Web keine Zoll-Angaben
mehr stehen dürfen, müssen wir zwangsläufig alles mal durchforsten...
...und abändern.
Schön, dass wir sonst nix zu tun haben...
lösen könnten :!:
Beim nächsten NuDay werden Arbeitsgruppen gebildet, die alle in Frage kommenden Unterlagen der NSF auf Änderungsbedarf hin überprüfen :P
Würde bestimmt riesigen Anklang finden und ggf. würden aus den NuDays auch NuWeeks.
:wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten