Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

tomdo hat geschrieben: Und Sorry, aber gerade auf der Autobahn sieht man sehr häufig lange Überholmanöver die für mich völlig
gegen jede Sicherheit sprechen!
Ah, eben bin ich endlich nochmal 250 gefahren. Da ging das überholen ganz schnell :lol: :lol: :lol:
Aber da wo ich letzte Woche geblitzt worden bin, bin ich extra nur 110 gefahren, damit ich in der Toleranz bleibe wo nicht wirklich
was passiert falls ich wieder Pech haben sollte.
Also hat die Strafe schon ihren Zweck erfüllt. Der erzieherische Effekt ist eingetreten.

Na ja, beim Thema Autofahren gehen die Emotionen ganz schön hoch.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Wie schön, wenn man n Auto hat.
MIR persönlich nutzt das Ganze genau NULL. :roll:
Na und?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Homernoid hat geschrieben:Sch... Abwrackprämie.

Da hätte man auch gleich die Konsumgutscheine verteilen können. Da hätte wenigstens JEDER was von gehabt. :evil:
Also ich finde die Abwrackprämie auch extrem ungerecht. Mein Auto ist 8,5 Jahre alt und ich würde auch gerne ein neues Auto kaufen. Allerdings ist der Restwert noch größer 10.000 Euro.
Hätte gerne einen Berlingo.

Von der Abwrackprämie kann ich da nur träumen. Finde das extrem ungerecht.

Für Leute wie Homer die gar kein Auto besitzen ist es ja genau so schlimm.

Ich wäre auch für die Konsumgutscheine gewesen. Die hätte man ja auch unter anderem der Autoindustrie zugute kommen lassen können.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

Interessantes Thema.
Homernoid hat geschrieben:Sch... Abwrackprämie.

Da hätte man auch gleich die Konsumgutscheine verteilen können. Da hätte wenigstens JEDER was von gehabt. :evil:
Was hättest du dir denn davon gekauft? Lass mich raten: Ein HiFi-Gerät aus Fernost oder PC-Hardware aus Nordamerika :twisted: ?

Die Abwrackprämie ist ja (afaik) nicht primär dazu da, um den armen Bürgern wie dir etwas Gutes zu tun :lol: , sondern um die deutsche Wirtschaft anzukurbeln. Und der führende Industriezweig in Deutschland ist nun mal die Autoindustrie, die zugleich auch mit am stärksten von der Krise betroffen ist.
henning hat geschrieben:wenn ich das schon lese um die deutsche industrie zu unterstützen und wieviele reiskocher, franzosen schleuder etc. sind davon gekauft worden die uns 0,0 nix bringen.
Die größten Profiteure der Abwrackprämie sind VW und Opel. *klick*
Klappi hat geschrieben:und heute schon 47 mal wegen eines etwas achtlos überholenden Durchschnittbürgers in die Eisen gehen musste
Philipp hat geschrieben:Es gibt absolut KEINE Rechtfertigung dafür, zu drängeln oder dicht aufzufahren
tomdo hat geschrieben:Schon bei 140 kann es ganz schön brenzlig werden wenn einer mit knapp über hundert ausschert um zu überholen.
Ihr redet zum Teil aneinander vorbei. Was Klappi und tomdo meinen ist: Zu langsames Überholen ist gefährlich, weil es fast zu Auffahrunfällen kommt.
Philipp zielt auf diejenigen ab, die bewusst zu dicht auffahren, weil ihnen der Überholvorgang zu lange dauert. Beides ist richtig, das sind aber zwei verschiedene Situationen.

Ich denke das Hauptproblem an der ganzen Sache ist - und auch der Grund, warum die Diskussion so stark polarisiert -, dass jeder (gibt natürlich Ausnahmen) irgendwie meint, seine Fahrweise wäre die einzig richtige.

Nehmen wir mal den, der auf der Autobahn einen 100-Fahrer überholt und dabei aus Überzeugung selber nur 120 fährt. Wenn er nun während des Überholvorgangs (sozusagen als Kompromiss) 140 anstatt 120 fährt, dann tut ihm das nicht wirklich weh, die 20 km/h mehr sind keine Sicherheitsgefährdung, aber der Überholvorgang dauert nur halb so lange und alle sind zufrieden :wink: .
Klappi hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben: Sorry, aber im Straßenverkehr gilt nur ein einziges Gebot: Sicherheit. Alles andere muss zurückstecken, also beispielsweise Fahrspaß, Termindruck oder Heimweh.
ich möchte rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr keinesfalls verharmlosen oder gar gutheißen, aber Deine Aussage ist schlicht falsch!
Zustimmung. Wenn es NUR um die Sicherheit ginge, bräuchten wir ja alle überall nur noch 30 fahren, damit ließe sich die Zahl der Verkehrstoten sofort von ca. 5000 (pro Jahr in D) auf 0 bringen.

Oder man schaut in den Luftverkehr: Da wird einem auch jeder erzählen, die Sicherheit sei das einzige und oberste Gebot. Wenn man sich die Flugzeugunglücke der näheren Vergangenheit anschaut - es werden ja zum Glück immer weniger -, dann wird man aber feststellen, dass ein nicht unerheblicher Teil mit dadurch versursacht wurde, dass
a) die Maschinen ungenügend gewartet wurden, etwa weil die Fluggesellschaften Zeit und v.a. Geld sparen wollten, oder
b) weil Piloten trotz ungünstigster Wetterverhältnisse eine Landung o.ä. versucht haben (besonders bei kleinen Privatmaschinen oft die Unglücksursache).

Sprich, entgegen dem was behauptet wird, muss auch hier ein Kompromiss zwischen Sicherheit und anderen Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Zeitersparnis usw. eingegangen werden (der in seltenen Fällen halt leider nicht gelingt...).
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Düren hat geschrieben:Also ich finde die Abwrackprämie auch extrem ungerecht. Mein Auto ist 8,5 Jahre alt und ich würde auch gerne ein neues Auto kaufen. Allerdings ist der Restwert noch größer 10.000 Euro.
Oh du bedauernswerter Hungerleider ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Nehalem hat geschrieben:
Klappi hat geschrieben:und heute schon 47 mal wegen eines etwas achtlos überholenden Durchschnittbürgers in die Eisen gehen musste
Philipp hat geschrieben:Es gibt absolut KEINE Rechtfertigung dafür, zu drängeln oder dicht aufzufahren
tomdo hat geschrieben:Schon bei 140 kann es ganz schön brenzlig werden wenn einer mit knapp über hundert ausschert um zu überholen.
Ihr redet zum Teil aneinander vorbei. Was Klappi und tomdo meinen ist: Zu langsames Überholen ist gefährlich, weil es fast zu Auffahrunfällen kommt.
Philipp zielt auf diejenigen ab, die bewusst zu dicht auffahren, weil ihnen der Überholvorgang zu lange dauert. Beides ist richtig, das sind aber zwei verschiedene Situationen.
Trifft bei mir nur teilweise zu, meinte schon auch auf die Situation bezogene weitere Möglichkeit:

Wer "träumt" und nach links zieht, der empfindet einen von hinten plötzlich auftauchenden
und selbst bei dem Bremsvorgang schnell näherkommenden Hintermann schnell als Drängler
bzw. dicht auffahrenden Verkehrsteilnehmer obwohl diese Situation im Grunde ja von der
eigenen Fahrweise "verursacht" wurde!

Gibt der hintere dann noch Lichthupe oder hupt gar, weil er auf die Gefahr aufmerksam machen möchte,
so ist er der vollendete Verkehrsraudi :wink: (soll jetzt nicht heißen, dass es keine Drängler und Raser gibt)

Hätte es vielleicht deutlicher/ausführlicher beschreiben sollen.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

OK, klingt logisch - die Möglichkeit gibt es also auch noch :wink: .
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Wie schön, wenn man n Auto hat.
MIR persönlich nutzt das Ganze genau NULL. :roll:
Na und?
Na und, was? *kopfkratz*

Früher nannte man das "Beschiss". :mrgreen:
Es wird einfach ein Markt bevorzugt, zumal unter den ersten 10 KEINE dt. Autohersteller sein sollen.
Das heisst, nicht Jeder kommt in den Genuss von "Geld" was durch die MwSt ja eh wieder zurückwandert an den Staat.
Da hätte man gleich Jedem 500 Euro in die Hände drücken können. Da hätten wir nen schwäbischen LS-Hersteller u.U. seeehr glücklich machen können. ;)

@Nehalem
Kam vorhin in den Nachrichten.
KEIN dt. Auto-Hersteller ist unter den ersten 10. ;)
WEM wird da geholfen? Na? :D

Und warum gerade dem Auto-Zweig?
Warum nicht dt. Möbel-Zweig oder Consumer-Zweig oder oder oder?
Warum nicht Fahrrad-Verkauf ankurbeln? Würde gleich noch das öko-Denken ankurbeln.
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

Homernoid hat geschrieben:zumal unter den ersten 10 KEINE dt. Autohersteller sein sollen.
(...)
KEIN dt. Auto-Hersteller ist unter den ersten 10. ;)
:?: "Unter den ersten 10" von was?
Homernoid hat geschrieben:Und warum gerade dem Auto-Zweig?
Warum nicht dt. Möbel-Zweig oder Consumer-Zweig oder oder oder?
Warum nicht Fahrrad-Verkauf ankurbeln?
Weil in der Fahrrad-Industrie nicht so viele Leute arbeiten?
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Also ich finde die Abwrackprämie auch extrem ungerecht. Mein Auto ist 8,5 Jahre alt und ich würde auch gerne ein neues Auto kaufen. Allerdings ist der Restwert noch größer 10.000 Euro.
Oh du bedauernswerter Hungerleider ;-)
Ich habe ja nicht geagt das ich ein Hungerleider bin - oder?
Und wer sagt Dir das der Wagen nicht fremdfinanziert ist?

Darüber hinaus hat das nichts mit der Aussage zu tun das die Abwrackprämie UNGERECHT ist.

Hört sich vielleicht jetzt so an als wäre ich angefressen - bin ich nicht. Aber das passt nicht zu der Qualität Deiner sonstigen
Beiträge. :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten