Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:
Almut Aude, Verkehrsclub Deutschland: "Die Prämie ist an gar keine Umweltkriterien geknüpft und die, die ohne Auto unterwegs sein wollen, also wirklich umweltfreundlich, Bus-, Bahn-, Radfahrer, kriegen überhaupt nichts ab."
Link s.o.
Es heißt ja nicht Umweltprämie sondern Abwrackprämie ;)
(Zudem stimmt die Aussage auch nicht ganz, es muss mindestens die Schadstoffklasse 4 eingehalten werden)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

tomdo hat geschrieben:Vorgeschichte weiter oben...
Homernoid hat geschrieben: Ich sah vorhin was anderes. ;)
Da war auch unser Wirtschaftsminister mit dabei... war glaube ich "Bericht aus Berlin". ;)
Dann können wir nun wohl auch darüber disskutieren welche Informationsquelle richtig liegt :?
(wobei mir das eindeutig zu müsig ist ;) )

Ist ähnlich wie mit der Verlängerung der Prämie - ständig liest man wieder andere Daten
und am ende weiß keiner mehr was eigentlich wirklich stimmt :(
Ich nehme an, meine? Da wir mehr Export betreiben, sollte der meinige Link eher "stimmen". ;)

Aber ich bin kein Fachmann.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

tomdo hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:
Almut Aude, Verkehrsclub Deutschland: "Die Prämie ist an gar keine Umweltkriterien geknüpft und die, die ohne Auto unterwegs sein wollen, also wirklich umweltfreundlich, Bus-, Bahn-, Radfahrer, kriegen überhaupt nichts ab."
Link s.o.
Es heißt ja nicht Umweltprämie sondern Abwrackprämie ;)
(Zudem stimmt die Aussage auch nicht ganz, es muss mindestens die Schadstoffklasse 4 eingehalten werden)
Ja, das weiss ich selber. Es geht nur um den (Un)sinn des Geldrauswerfens.
Oder zählen die Mio NICHT-Autofahrer nicht? Die können also in der Gosse landen (überspitzt gesagt)?
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Vorgeschichte weiter oben...
Homernoid hat geschrieben: Ich sah vorhin was anderes. ;)
Da war auch unser Wirtschaftsminister mit dabei... war glaube ich "Bericht aus Berlin". ;)
Dann können wir nun wohl auch darüber disskutieren welche Informationsquelle richtig liegt :?
(wobei mir das eindeutig zu müsig ist ;) )

Ist ähnlich wie mit der Verlängerung der Prämie - ständig liest man wieder andere Daten
und am ende weiß keiner mehr was eigentlich wirklich stimmt :(
Ich nehme an, meine? Da wir mehr Export betreiben, sollte der meinige Link eher "stimmen". ;)

Aber ich bin kein Fachmann.
Warum beziehst Du das immer wieder auf den Export?
Die Prämie gibts doch nur für Inlandskäufer...
Homernoid hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben: Link s.o.
Es heißt ja nicht Umweltprämie sondern Abwrackprämie ;)
(Zudem stimmt die Aussage auch nicht ganz, es muss mindestens die Schadstoffklasse 4 eingehalten werden)
Ja, das weiss ich selber. Es geht nur um den (Un)sinn des Geldrauswerfens.
Oder zählen die Mio NICHT-Autofahrer nicht? Die können also in der Gosse landen (überspitzt gesagt)?
Über Sinnigkeit habe ich bisher nichts geschrieben und werde
ich sofern es mich nicht doch noch juckt auch nicht ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Sie heisst übrigens Umweltprämie

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf ... index.html

Eigentlich eine Frechheit für den bewussten Bahn- und Fahrradfahrer.

Export = Deutschland "Exportweltmeister" baut also vermehrt auf Export auf. Ich verstehe das so, dass die Arbeitsplätze eben mehr durch das Ausland abhängig ist, durch den Export und nicht durch den Binnenmarkt. Bricht der Export ein, gibt es Arbeitsplatzverlust... soweit ich das mit meinen VWL und BWL-Kenntnissen noch verstehen kann. *grübel*
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:
Axel Koblitz, Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe: "Es profitieren tendenziell insbesondere die kleinen und Kleinstwagen. Das geht allerdings auch rauf bis in die Kompakt- und Mittelklasse. Darüber wird die Luft dünner."

Lada, Suzuski, Alfa Romeo haben ihren Absatz fast verdreifacht. Unter den zehn Marken mit den höchsten Zuwachsraten keine deutschen. Die machen drei Viertel ihres Geschäfts ohnehin mit dem Export, und der ist um fast 40 Prozent zurückgegangen.
Die relativen Zahlen haben aber nicht unbedingt mit den absoluten zu tun. Mindestens im Fall der Marke Lada wird deutlich, dass da eine Schieflage in der Betrachtungsweise existiert. Wenn VW (ich greife jetzt Zahlen aus der Luft) aufgrund der "Umweltprämie" 100.000 Autos mehr verkauft hat, was 10% Umsatzsteigerung entspricht, und Lada 10.000 statt sonst 3.000, wer hat dann tatsächlich mehr von der "Umweltprämie" profitiert...?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:Sie heisst übrigens Umweltprämie

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf ... index.html
Wieder was gelernt 8O

Der Umgangssprachliche Namen prägt sich einfach besser ein, da treffender...
Homernoid hat geschrieben: Export = Deutschland "Exportweltmeister" baut also vermehrt auf Export auf. Ich verstehe das so, dass die Arbeitsplätze eben mehr durch das Ausland abhängig ist, durch den Export und nicht durch den Binnenmarkt. Bricht der Export ein, gibt es Arbeitsplatzverlust... soweit ich das mit meinen VWL und BWL-Kenntnissen noch verstehen kann. *grübel*

Der Zusammenhang mit der "Rangliste der Nutznieser" der Abwrackprämie (Umweltprämie) erschließt sich mir trotzdem nicht so ganz :?
Darum geht/ging es mir nur ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:
Axel Koblitz, Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe: "Es profitieren tendenziell insbesondere die kleinen und Kleinstwagen. Das geht allerdings auch rauf bis in die Kompakt- und Mittelklasse. Darüber wird die Luft dünner."

Lada, Suzuski, Alfa Romeo haben ihren Absatz fast verdreifacht. Unter den zehn Marken mit den höchsten Zuwachsraten keine deutschen. Die machen drei Viertel ihres Geschäfts ohnehin mit dem Export, und der ist um fast 40 Prozent zurückgegangen.
Die relativen Zahlen haben aber nicht unbedingt mit den absoluten zu tun. Mindestens im Fall der Marke Lada wird deutlich, dass da eine Schieflage in der Betrachtungsweise existiert. Wenn VW (ich greife jetzt Zahlen aus der Luft) aufgrund der "Umweltprämie" 100.000 Autos mehr verkauft hat, was 10% Umsatzsteigerung entspricht, und Lada 10.000 statt sonst 3.000, wer hat dann tatsächlich mehr von der "Umweltprämie" profitiert...?
Lada?

Bei 10.000 verkauften Autos sind es eben 7000 mehr als sonst (also ein PLUS auf dem Konto) als bei 10 Mio - 9 Mio durch Exportverlust + 100.000 durch die Prämie. Das macht summasumarum halt immer noch ein MINUS auf dem Konto bei VW*.
Man beachte. Bleibt der Exportabsatz schlecht, dann nützt diese Prämie genau ein Jahr was, dieses Jahr. Ab nächstes Jahr haben wir das gleiche Drama wie bisher. Von daher ist es rausgeschmissenes Geld was man auch so hätte verteilen können an ALLE. Wo wir wieder beim Thema wären. ;)

*Phantastzahlen genommen. :D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Faiko hat geschrieben:es ist unfassbar, wenn man sich anguckt, dass reihenweise golf 4 und vergleichbare autos absolut fahrtüchtig in die verschrottung gefahren werden für die beknackte prämie... da blutet einem das herz
Das ist in der Tat gruslig. Die Leute werden völlig beknackt, weil sie "dem Staat nichts schenken" wollen. Erhalten bleiben "uns" wohl die wirklichen Schrottkarren, verschrottet werden hingegen Autos, die gut und gerne noch 5/10 Jahre weniger betuchten Autofahrern, bspw. Studenten einen guten Dienst hätten erweisen können.

Mit Gerechtigkeit hat die "Umweltprämie" gewiss nichts zu tun. Mir ist auch nicht klar, welche Zielgruppe man damit anspricht. Wer hat denn ein mindestens 9 Jahre altes Auto und kaufte sich dann (ohne Knete "vom Staat") einen Neuwagen. Aber vielleicht geht es ja gerade darum, das normale Konsumtionsverhalten zu durchbrechen?

Auf jeden Fall hat sich die Bundesregierung von der Autolobby vorführen lassen, als es um die Veränderung der Anspruchsregeln ging. Erst wurde der Regierung eingeredet, es sei doch gerechter, den Anspruch nicht "vom Zufall" und der rechtzeitigen Lieferung abhängig zu machen, sondern stattdessen den Vertragsabschluss als Zeitpunkt der möglichen Antragstellung gelten zu lassen.
Kaum hatte die Regierung die Änderung der Regelung verkündet wurde bekannt, dass eine halbe Million prämientaugliche Kaufverträge bereitliegen. Nun war die Ungerechtigkeit also noch größer geworden. Und die Regierung ließ jede Kontrolle fahren und gab die "Umweltprämie" gänzlich frei...
Die Zeche zahlen nachher alle Steuerzahler.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
Faiko hat geschrieben:es ist unfassbar, wenn man sich anguckt, dass reihenweise golf 4 und vergleichbare autos absolut fahrtüchtig in die verschrottung gefahren werden für die beknackte prämie... da blutet einem das herz
Das ist in der Tat gruslig. Die Leute werden völlig beknackt, weil sie "dem Staat nichts schenken" wollen. Erhalten bleiben "uns" wohl die wirklichen Schrottkarren, verschrottet werden hingegen Autos, die gut und gerne noch 5/10 Jahre weniger betuchten Autofahrern, bspw. Studenten einen guten Dienst hätten erweisen können.

Mit Gerechtigkeit hat die "Umweltprämie" gewiss nichts zu tun. Mir ist auch nicht klar, welche Zielgruppe man damit anspricht. Wer hat denn ein mindestens 9 Jahre altes Auto und kaufte sich dann (ohne Knete "vom Staat") einen Neuwagen. Aber vielleicht geht es ja gerade darum, das normale Konsumtionsverhalten zu durchbrechen?

Auf jeden Fall hat sich die Bundesregierung von der Autolobby vorführen lassen, als es um die Veränderung der Anspruchsregeln ging. Erst wurde der Regierung eingeredet, es sei doch gerechter, den Anspruch nicht "vom Zufall" und der rechtzeitigen Lieferung abhängig zu machen, sondern stattdessen den Vertragsabschluss als Zeitpunkt der möglichen Antragstellung gelten zu lassen.
Kaum hatte die Regierung die Änderung der Regelung verkündet wurde bekannt, dass eine halbe Million prämientaugliche Kaufverträge bereitliegen. Nun war die Ungerechtigkeit also noch größer geworden. Und die Regierung ließ jede Kontrolle fahren und gab die "Umweltprämie" gänzlich frei...
Die Zeche zahlen nachher alle Steuerzahler.
Ökologischer Nutzen schlecht. Das Umweltprämie zu nennen ist eigentlich ne absolute Volksverdummung. :?
Das ist verbranntes Geld und verbrannter Rohstoff. :?
Antworten