Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows Kmixer oder Asio, Resampling-Test der Treiber

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Rank hat geschrieben:Dieses Testfile sollte man natürlich nur mit niedriger Lautstärke (also unterhalb der normalen "Zimmerlautstärke") abspielen :!:
(... und wenn da keine Störgeräusche auftreten ist alles bestens)
Na klasse. Und ich hab das File in ordentlicher Lautstärke (deutlich über Zimmerlautstärke) durch Boxen und Kopfhörer gejagt, um irgendwelche Geräusche aufzuspüren. Deswegen musste ich so aufdrehen, um das Fiepen zu hören... ;)

Naja, kaputt ist zum Glück nichts, und da ich identische Ergebnisse bei CD-Player und PC-Sound bekomme, gehe ich davon aus dass der Test zumindest im Hinblick auf die gewünschte Erkenntnis erfolgreich war.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Philipp hat geschrieben: Naja, kaputt ist zum Glück nichts, ...
Die Nubis haben ja eh alle eine Sicherung drin, um die Hochtöner vor Überlastung zu schützen (... und die will ja auch mal getestet werden :mrgreen: *duckundweg* :wink: )

Ausserdem bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass mein vorhergehender Link auch beachtet wurde, denn dort ist auch ein deutlicher Warnhinweis zu finden!
Rank hat geschrieben: ...
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=946
...
Gruß

Rank
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:[- weil ihr schon so extrem alt seid :twisted: ;) - nicht mehr? Wie ist es bei euch, wenn ihr den Sound richtig laut abspielt [dieser hochfrequent nervige Ton wird dann bei mir nicht mehr ertragbar]?
... ich mach keinen Hehl draus, die 50 habe ich überschritten :wink: , habe überhaupt keinen Ehrgeiz 20 kHz zu hören. Das schafft man mit 20 normaler Weise auch nicht mehr, es sei denn, man hört mit extremen Pegeln. Das ist nicht gesund für Mensch und Hund :wink:

Ich muss noch etwas richtig stellen von meinem Bericht gestern (war schon so spät :oops: )
Das Signal mit 20 kHz sind keine Oberwellen, sondern ein Trägersignal, auf das die 1 kHz-Signale aufmodelliert sind.
Es ist also ganz bewußt so gemacht, dass dieses "Hauptsignal" mit 0 dB im nichthörbaren Bereich liegt, damit man die Artefakte bei schlechtem Resampling ungestört hören kann. Die liegen dann bei -30 dB.
Im Musiksignal fallen die deutlich geringeren Störsignale nicht sehr auf.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Thias hat geschrieben:Wer die 20 kHz noch hört kann sich freuen, oder ist noch ein Baby :wink:
Rank hat geschrieben:DAS hab' ich gehört!!! :twisted: ...
... fühle mich aber (noch) nicht angesprochen (... ich schieb' den Spruch mal zu Thias weiter :lol: :lol: )
Philipp hat geschrieben:Ich bin übrigens 26 und damit vermutlich deutlich jünger als der Altersdurchschnitt hier im Forum... Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manch einer aus den älteren Semestern dieses Fiepen gar nicht mehr hört.
Thias hat geschrieben:... ich mach keinen Hehl draus, die 50 habe ich überschritten :wink: , habe überhaupt keinen Ehrgeiz 20 kHz zu hören. Das schafft man mit 20 normaler Weise auch nicht mehr, es sei denn, man hört mit extremen Pegeln. Das ist nicht gesund für Mensch und Hund :wink:

Scheint angeschlagen zu haben :lol: :lol: :lol:
Und nicht dass ihr denkt, ich quäl meine Dickschiffe - das Geräusch war für mich "Baby" schon bei leisen Pegeln deutlichst vernehmbar! Und mich hat's halt genervt. Außerdem wurde in der Anleitung zum File [wo ich natürlich auch beachtet hab, dass man damit LS schrotten kann ;)] geschrieben, dass die Störimpulse verschiedenster Art sein können, was mich dementsprechend verunsicherte... Aber wenn's bei euch genauso ist - danke für die Beruhigung! 8)
Und @Thias:
Danke für deine Mühe - die Samplitudearbeit hatte ich mir für heute aufgehoben... :)

Nochmal zum anderen Problem: Soundkartentreiberneuinstallation [wenn das mal kein Composium ist?!!] hat nix gebracht :( Stimmen klingen immer noch ni normal :cry:
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

möchte nur mal kurz und giftig zu bedenken geben, dass man ja gar nicht sicher sein kann, dass das, was nach den ganzen gerätedurchläufen am Ende aus den Hochtönern rauskommt tatsächlich exakt 20 kHz sind. Aber es wird auf alle Fälle in dem oberen kHz-Bereich liegen... bei mir hörts ab ca 17kHz auf zu tönen :P
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Hallo "Edgar J. Goodspeed"

Kann es sein, dass Du im diesem Thread nicht alles gelesen hast?

Hier geht es doch gar nicht um das Hörvermögen bei 20kHz!
Falls Du ein Störgeräusch hören kannst, dann wäre es absolut keine Überraschung, wenn die Frequenz (bzw. die hörbaren Artefakte) deutlich unter 20 Khz liegen würde (bei der Wiedergabe durch die Soundkarte).
Rank hat geschrieben:...
Denn wenn mit diesen hochfrequenten Oberwellen ein (eher schlechtes) Resampling gemacht wird, dann werden dadurch Artefakte dieser "Oberwellen" in den deutlich hörbaren Bereich (herrunter-)"moduliert".
...
Daraus könnte man IMHO ableiten: Je deutlicher die Störgeräusche hörbar sind, desto schlechter ist wohl das Resampling.
...
hank_chinaski hat geschrieben:möchte nur mal kurz und giftig zu bedenken geben, dass man ja gar nicht sicher sein kann, dass das, was nach den ganzen gerätedurchläufen am Ende aus den Hochtönern rauskommt tatsächlich exakt 20 kHz sind. Aber es wird auf alle Fälle in dem oberen kHz-Bereich liegen... bei mir hörts ab ca 17kHz auf zu tönen :P
Ja, das darfst Du ruhig zu bedenken geben, denn eigentlich sollte eh nur der Wählton zu hören sein, wenn die Soundkarte & Treiber ihren Job ordentlich machen :wink:

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 9. Apr 2009, 12:40, insgesamt 5-mal geändert.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

hank_chinaski hat geschrieben:möchte nur mal kurz und giftig zu bedenken geben, dass man ja gar nicht sicher sein kann, dass das, was nach den ganzen gerätedurchläufen am Ende aus den Hochtönern rauskommt tatsächlich exakt 20 kHz sind. Aber es wird auf alle Fälle in dem oberen kHz-Bereich liegen... bei mir hörts ab ca 17kHz auf zu tönen :P
Wenn ich 20 kHz abspiele, dann werden auch 20 kHz an den Lautsprechern ankommen (abgesehen von Resamplefehlern) Unterwegs werden schon keine Herzen verloren gehen :wink: .

Aber das ist richtig und sollte zu denken geben. Der durchschnittliche Erwachsene hört keine 20 kHz mehr. Das wäre also eine absolute Ausnahme.
Vielleicht sind es nur 15 kHz die ihr hört und damit Resampefehler 8O . Jede Soundkarte verhält sich da anders, bei mir äußerte sich das als digitales kratzen.

@ Edgar J. Goodspeed und Philipp
Das solltet ihr nochmal prüfen, nehmt das Analogsignal wieder auf und schaut euch die Frequenzen an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr beide gerade "Ausnahmemenschen" seid, vielleicht haben nur eure Soundkarten ähnliche Artefakte...
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Thias hat geschrieben: Vielleicht sind es nur 15 kHz die ihr hört und damit Resamplefehler 8O .
...
Darauf wollte ich hinaus - bzw. diese Möglichkeit sollte man in Betracht ziehen :wink:

Thias hat geschrieben: @ Edgar J. Goodspeed und Philipp
Das solltet ihr nochmal prüfen, nehmt das Analogsignal wieder auf und schaut euch die Frequenzen an.
...
Sehr gute Idee - dadurch sollte dann auch visuell sichtbar werden, ob (und wie stark) das ursprüngliche Signal verändert wurde!

Gruß

Rank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:
Thias hat geschrieben: @ Edgar J. Goodspeed und Philipp
Das solltet ihr nochmal prüfen, nehmt das Analogsignal wieder auf und schaut euch die Frequenzen an.
...
Sehr gute Idee - dadurch sollte dann auch visuell sichtbar werden, ob (und wie stark) das ursprüngliche Signal verändert wurde!
Werd ich nochmal probieren! Fraglich ist halt nur, warum Philipp und ich [also die jüngeren :twisted:] diese Artefakte immer hören - egal ob Karte oder Board, ob digital oder analog... Begreifen tu' ich's nicht...

Zu deinem Einwand:
Rank hat geschrieben:Hallo "Edgar J. Goodspeed"

Kann es sein, dass Du im diesem Thread nicht alles gelesen hast?

Hier geht es doch gar nicht um das Hörvermögen bei 20kHz!
Falls Du ein Störgeräusch hören kannst, dann wäre es absolut keine Überraschung, wenn die Frequenz (bzw. die hörbaren Artefakte) deutlich unter 20 Khz liegen würde
(bei der Wiedergabe durch die Soundkarte).
folgendes:
Thias hat geschrieben:ich habe die Signale mal etwas untersucht (mit Samplitude) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die ersten drei Töne sind reine Sinussignale, recht leise, -30 dB.
Bei diesen Signalen darf es noch zu keinen Verzerrungen führen.

Danach kommt die "Melodie" mit 4 Tönen. Die besteht aus reinen Rechtecksignalen, die einen Sinus modellieren.
Edit: Man erkennt schön das Sinussignal 1kHz, welches durch 20 20kHz-Impule gebildet wird.

...

Wer die 20 kHz noch hört kann sich freuen, oder ist noch ein Baby :wink: oder hat den Pegel ordentlich aufgedreht oder die Kalotten haben schon was abbekommen.
Die entsteheden Störgeräusche sind also nicht die 20 kHz, sonden ein "digitales Kratzen" weit unterhalb.

Ergo:
Thias hat geschrieben:Wenn ich 20 kHz abspiele, dann werden auch 20 kHz an den Lautsprechern ankommen (abgesehen von Resamplefehlern) Unterwegs werden schon keine Herzen verloren gehen :wink:

Ein Kratzen wird ja nicht vernommen, sondern eben diese hohe Frequenz [auch bei dir, Philipp?]. Dementsprechend meine Schlussfolgerung: Karte ganz, Gehör auch, kein Resamplingfehler... Wo liegt mein Denkfehler?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Natürlich verstehe ich schon diese "Argumentation", aber Thias hat doch lediglich die Quelldatei (!) analysiert.
Ausschlaggebend ist jedoch, was bei der Wiedergabe aus der Soundkarte raus kommt!

Die Testdatei ist quasi so "konstruiert", dass durch das Resampling Informationen "hinzugedichtet" werden können !!!

Und genau das ist jetzt halt die Frage:
Sind es durch's Resampling "hinzugedichtete" Informationen die Du da hörst, oder ist es wirklich das 20 kHz Signal? :?

Um 100%ige Gewissheit zu bekommen, ob das was Du da hörst, tatsächlich nur das unveränderte 20 kHz Signal ist, müsste man schon eine Aufnahme am Ausgang der Soundkarte machen, um diese Datei ebenfalls analysieren & betrachten zu können.

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Ein Kratzen wird ja nicht vernommen, sondern eben diese hohe Frequenz [auch bei dir, Philipp?]. Dementsprechend meine Schlussfolgerung: Karte ganz, Gehör auch, kein Resamplingfehler... Wo liegt mein Denkfehler?
Wer sagt denn, dass sich das Störgeräusch (sofern vorhanden) immer gleich anhören wird ?

Dein Denkfehler liegt vermutlich hier: "Ich höre außer dem Wählton noch etwas anderes, also muss es wohl das 20 khz Signal sein"

Die richtigen Schlussfolgerungen müssten aber sein:

- "Ich hör' nur den Wählton -> also macht mein Soundtreiber kein Resampling"

... oder

- "Ich hör' ausser dem Wählton noch etwas anderes -> also macht mein Soundtreiber ein Resampling der Audio-Daten"

Wenn man über ein sehr gutes Gehör verfügt und sehr laut aufdreht, dann kann man zwar vielleicht sogar noch das 20 kHz Signal hören...
Philipp hat geschrieben: Na klasse. Und ich hab das File in ordentlicher Lautstärke (deutlich über Zimmerlautstärke) durch Boxen und Kopfhörer gejagt, um irgendwelche Geräusche aufzuspüren. Deswegen musste ich so aufdrehen, um das Fiepen zu hören... ;)
... aber dieser Test soll ja "nach Vorgabe" durchgeführt werden - also bei eher leisem Pegel!
Und dann sollte eigentlich (selbst mit recht gutem Gehör) das 20 Khz Signal oberhalb der Hörschwelle sein.

Edit:
Rein aus Interesse, hab' ich nun auch mal getestet, bis zu welcher höchsten Frequenz ich selbst eigentlich noch hören kann.
Bei diesem Test (mit "ansteigendem" & "absteigendem" Gleitton) war bei mir bei ca. 19.600 Hz definitiv schluss - trotz recht hoher Lautstärke!
Wenn ich diesen Test mit geringer Lautstärke durchführe, dann ist sogar bereits bei ca. 17.800 Hz meine "Hörschwelle" erreicht.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 9. Apr 2009, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten