Natürlich verstehe ich schon diese "Argumentation", aber Thias hat doch lediglich die
Quelldatei (!) analysiert.
Ausschlaggebend ist jedoch, was bei der Wiedergabe
aus der Soundkarte raus kommt!
Die Testdatei ist quasi so "konstruiert", dass durch das Resampling Informationen "hinzugedichtet" werden können !!!
Und genau das ist jetzt halt die Frage:
Sind es durch's Resampling "hinzugedichtete" Informationen die Du da hörst, oder ist es wirklich das 20 kHz Signal?
Um 100%ige Gewissheit zu bekommen, ob das was Du da hörst, tatsächlich
nur das unveränderte 20 kHz Signal ist, müsste man schon eine Aufnahme
am Ausgang der Soundkarte machen, um diese Datei ebenfalls analysieren & betrachten zu können.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Ein Kratzen wird ja nicht vernommen, sondern eben diese hohe Frequenz [auch bei dir, Philipp?]. Dementsprechend meine Schlussfolgerung: Karte ganz, Gehör auch, kein Resamplingfehler... Wo liegt mein Denkfehler?
Wer sagt denn, dass sich das Störgeräusch (sofern vorhanden) immer gleich anhören wird ?
Dein Denkfehler liegt vermutlich hier: "Ich höre außer dem Wählton noch etwas anderes, also muss es wohl das 20 khz Signal sein"
Die richtigen Schlussfolgerungen müssten aber sein:
- "Ich hör' nur den Wählton -> also macht mein Soundtreiber kein Resampling"
... oder
- "Ich hör' ausser dem Wählton noch etwas anderes -> also macht mein Soundtreiber ein Resampling der Audio-Daten"
Wenn man über ein sehr gutes Gehör verfügt
und sehr laut aufdreht, dann kann man zwar vielleicht sogar noch das 20 kHz Signal hören...
Philipp hat geschrieben:
Na klasse. Und ich hab das File
in ordentlicher Lautstärke (deutlich über Zimmerlautstärke) durch Boxen und Kopfhörer gejagt, um irgendwelche Geräusche aufzuspüren.
Deswegen musste ich so aufdrehen, um das Fiepen zu hören...
... aber dieser Test soll ja "nach Vorgabe" durchgeführt werden -
also bei eher leisem Pegel!
Und dann sollte eigentlich (selbst mit recht gutem Gehör) das 20 Khz Signal oberhalb der Hörschwelle sein.
Edit:
Rein aus Interesse, hab' ich nun auch mal getestet, bis zu welcher höchsten Frequenz ich selbst eigentlich noch hören kann.
Bei diesem Test (mit "ansteigendem" & "absteigendem" Gleitton) war bei mir bei ca. 19.600 Hz definitiv schluss -
trotz recht hoher Lautstärke!
Wenn ich diesen Test
mit geringer Lautstärke durchführe, dann ist sogar bereits bei ca. 17.800 Hz meine "Hörschwelle" erreicht.
Gruß
Rank