Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Also ich finde die Änderung mit den PAckungsgrößen gut. Jeder darf dann endlich die für ihn passende Größe kaufen. Und da der Kilo oder Literpreis schon seit längerem ausgezeichnet ist, wird nur der über den Tisch gezogen der es so haben möchte. Ich schauie mir die Grundangaben immer an und entscheide daraufhin ob der Preis angemessen ist und nicht anhand des Preisschildes auf der Verpackung.

Eigentlich nur ein Schritt in Richtung mündiger Bürger.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Du musst dann aber permanent umrechnen.
Lass es mal 224 Gramm sein anstatt 500 oder 768 Gramm anstatt 1000 Gramm.
Dann viel Spass beim Umrechnen. :mrgreen:
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Wurde in dem Gesetz wenigstens auch verankert, dass ein Vergleichspreis (Liter,Kilo oder 100Gramm) auf jeder Packung
bzw. auf dem Regalschild angegeben werden muß :?:

Nur dann kann es überhaupt für jemanden einen Sinn machen (wobei ich für mich noch keine Vorteile entdecken konnte).

Wie sagte eine Passantin recht treffend zum neuen Gesetz: "ich will doch nicht mein Leben damit verbringen im Laden verschieden große Packungen zu vergleichen".
Ähnlich sehe ich das auch - wer nicht drauflegen will muss genau hinschauen :(

Ps.: die Vodafone Abteilung ruft nun schon meinen Eltern an wegen der Vetragskündigung (haben
wohl irgendwo von früher die Festnetznummer gespeichert). :evil:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wie ich das verstanden habe, ja.
Das nützt einem dennoch nix, wenn wie gesagt unrunde Angaben drauf sind und man permanent umrechnen muss. Auch denke ich, wird man in Zukunft mehr zahlen dürfen... das wird sowas wie ne versteckte Preiserhöhung werden denke ich.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Es stehen doch jetzt schon immer die Preise/KG daneben... mehr als die dann zu vergleichen, braucht man dann doch auch nicht, oder?!

Und selbst wenn der teilweise höher ist, ist es absolut gesehen immer noch billiger weniger zu kaufen, was man auch braucht als ne Riesenportion von der man dann die Hälfte wegwirft.

Ich sehe das eigentlich eher positiv.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:Wie ich das verstanden habe, ja.
Das nützt einem dennoch nix, wenn wie gesagt unrunde Angaben drauf sind und man permanent umrechnen muss.
Warum umrechnen?

Ich müsste beim Kauf doch nur wissen "wieviel" ich will bzw. mich für eine bestimmte "Menge" entscheiden.
Wenn es allerdings am Ende gezielt absolut ungleichgroße Verpackungsmengen geben wird, könnte
es in der Tat schwer werden (nehme ich 3x die kleine oder ne große, die mir dann zu groß ist...).

Wie auch immer - wir werden es sehen ;)

Günstiger wird es dadurch ohnehin nicht :(
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

HeldDerNation hat geschrieben:EUnd selbst wenn der teilweise höher ist, ist es absolut gesehen immer noch billiger weniger zu kaufen, was man
Da solltest Du mal meine Freundin hören.
Sie kaufte schonmal auch "Groß"packungen obwohl sie sie nicht braucht - einfach nur weil
es teilweise einfach billiger ist. (selbst wenn ein Teil davon verdirbt)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

tomdo hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Wie ich das verstanden habe, ja.
Das nützt einem dennoch nix, wenn wie gesagt unrunde Angaben drauf sind und man permanent umrechnen muss.
Warum umrechnen?

Ich müsste beim Kauf doch nur wissen "wieviel" ich will bzw. mich für eine bestimmte "Menge" entscheiden.
Wenn es allerdings am Ende gezielt absolut ungleichgroße Verpackungsmengen geben wird, könnte
es in der Tat schwer werden (nehme ich 3x die kleine oder ne große, die mir dann zu groß ist...).

Wie auch immer - wir werden es sehen ;)

Günstiger wird es dadurch ohnehin nicht :(
Wenn ich 246 Gramm habe, aber der Kilopreis drauf steht... dann muss ich zunächst den Preis für 1 Gramm pro Kilo ausrechnen, richtig?
Dann müsste ich die alten Preise heranziehen, da das Ganze ausrechnen um beurteilen zu können, ob die kleinere Menge z.B. genauso teuer, preiswerter oder teurer wurde als die in der Originalpackung. Man konnte bisher ja daher so gut vergleichen, weil die Verpackungen alle eine einheitliche Grösse hatten (aber was passiert, wenn statt der 1 L Milch nur 900 ml drinnen sind, die Packung aber gleich gross ist - man dieses aber direkt gar nicht merkt?).
Ein Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird zunächst eine minimal kleinere Verpackung gar nicht (be)merken. ICH gehe davon aus, dass man dieses bewusst ausnutzen wird und einfach den alten Preis nimmt und draufschlägt...

Vor ein paar Jahren hat man ja auch gesagt, der Teuro sei keiner.... wohlwissend, die Pizza kostete direkt danach 10 Euro anstatt 10 Mark. :roll:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

HeldDerNation hat geschrieben:Es stehen doch jetzt schon immer die Preise/KG daneben... mehr als die dann zu vergleichen, braucht man dann doch auch nicht, oder?!

Und selbst wenn der teilweise höher ist, ist es absolut gesehen immer noch billiger weniger zu kaufen, was man auch braucht als ne Riesenportion von der man dann die Hälfte wegwirft.

Ich sehe das eigentlich eher positiv.
Verstehe ich nicht ganz. Das Gegenteil wird IMHO passieren. Man verkauft anstatt 100 Gramm Schoki eben nur 90 Gramm Schoki. Du wirst den Unterschied an der Verpackung meist gar nicht bemerken und ich wage zu bezweifeln, dass der Preis automatisch runtergeht bei solchen minimalen Unterschieden (Wagner Pizza hat das z.B. gemacht bei American Pizzen, kleiner gemacht bei glaube ich gleichem Preis - wenn man nicht direkten vergleich hat, fällt das gar nicht auf. ;) ) . Ergo wirst Du drauf zahlen, nicht weniger zahlen. Oder glaubst Du wirklich, Single-Packungen wird es nun vermehrt geben? Konnte man auch vorher machen, Eis wird aber meist nur in 1 L, 2L oder was auch immer Verpackungen verkauft. 100ml gibt es kaum, obwohl es die Verpackungen dazu gibt.
Bei Milch und Getränken ist es ähnlich. Es gibt bereits x versch. grössen, nur nutzt man sie nicht seitens Kaufhalle, da eben Familiendenke und eben nicht Singledenke. Und Singles bezahlen bekanntlich mehr für kleinere Verpackungen...
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Wie ich das verstanden habe, ja.
Das nützt einem dennoch nix, wenn wie gesagt unrunde Angaben drauf sind und man permanent umrechnen muss.
Warum umrechnen?

Ich müsste beim Kauf doch nur wissen "wieviel" ich will bzw. mich für eine bestimmte "Menge" entscheiden.
Wenn es allerdings am Ende gezielt absolut ungleichgroße Verpackungsmengen geben wird, könnte
es in der Tat schwer werden (nehme ich 3x die kleine oder ne große, die mir dann zu groß ist...).

Wie auch immer - wir werden es sehen ;)

Günstiger wird es dadurch ohnehin nicht :(
Wenn ich 246 Gramm habe, aber der Kilopreis drauf steht... dann muss ich zunächst den Preis für 1 Gramm pro Kilo ausrechnen, richtig?
Dann müsste ich die alten Preise heranziehen, da das Ganze ausrechnen um beurteilen zu können, ob die kleinere Menge z.B. genauso teuer, preiswerter oder teurer wurde als die in der Originalpackung. Man konnte bisher ja daher so gut vergleichen, weil die Verpackungen alle eine einheitliche Grösse hatten (aber was passiert, wenn statt der 1 L Milch nur 900 ml drinnen sind, die Packung aber gleich gross ist - man dieses aber direkt gar nicht merkt?).
Ein Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird zunächst eine minimal kleinere Verpackung gar nicht (be)merken. ICH gehe davon aus, dass man dieses bewusst ausnutzen wird und einfach den alten Preis nimmt und draufschlägt...

Vor ein paar Jahren hat man ja auch gesagt, der Teuro sei keiner.... wohlwissend, die Pizza kostete direkt danach 10 Euro anstatt 10 Mark. :roll:
Na gut, aber da bist Du ohnehin dem Markt ausgeliefert - wenn die Artikel teurer werden kannst entweder
kaufen oder "hungern".
Wenn Du natürlich wissen willst wieviel teurer oder billiger etwas geworden ist, dann musst Du wirklich rechnen.
Wobei Du da auch die Vergleichsmengenpreise heranziehen kannst. Du musst dann nur noch entscheiden ob
die vielleicht geänderte Packungsgröße von der Menge her ausreichend ist... (da geht so oder so ne Menge Zeit drauf :( )

Einziger Vorteil für uns Kunden: es dürfte nahezu jeder mitbekommen haben und man kann daher
zumindest vorsichtiger bzw. bewusster einkaufen um möglichst nicht drauf zu zahlen!

Das mit dem gezielten vereppeln durch "Mogel-ver-packungen" wird sicher nicht ausbleiben.
Hoffe hier aber stark auf die Aufklärungsarbeit von Testeinrichtungen, die bestenfalls
die "habgierigen" Hersteller entlarven! Wird aber wohl mehr ein Wunschtraum bleiben :(
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten