Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

...uups....und schon lag die Box auf auf der Seite...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo zusammen

Mir ist da noch eine Idee gekommen wie man Lautsprecher "Kindersicherer" machen könnte.

Es wäre doch eine einfache und zugleich sichere Angelegenheit,an der Rückseite eines Lautsprechers eine Nylon/Angelschnur zu Befestigen.
Diese Schnur,aus optischen gründen Transparent,wird dann mit ihren beiden Enden,an der Wand hinter dem Lautsprecher befestigt.

Ihr müßt Euch das so Vorstellen,das die beiden Enden hinter dem Lautsprecher rechts und links,mit etwas Abstand,an der Wand befestigt werden,so daß die Schnur die Form eines Dreiecks annimmt.

Der Lautsprecher könnte,so befestigt,nicht mehr nach rechts,links oder vorne,sondern nur noch ein Stück nach hinten bis zur Wand Kippen.

Er könnte also keinem Kind mehr gefährlich werden.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Hai Languste,
dann benötigt man aber Befestigungen an den LS.
Unsere Kinder verstecken sich auch mal ganz gern hinter den LS, sie würden zwangsläufig mit dem Kopf an der Nylonschnur hängen bleiben, mit welchen Folgen auch immer. Eine Deckenhalterung wäre noch zu überlegen, freischwingend, würde gleich die LS vom Boden entkoppeln. Aber wie die LS mit der Kette oder dem Seil verbinden, ohne den Bohrer ansetzen zu müssen und wie sieht das aus ?

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hi Maugi

Eine Befestigung an der Decke,ohne Löcher in die Box zu Bohren,wird wohl nur funktionieren,wenn man eine Konstruktion um die Box herum entwirft.

Das Kinder an der Nylonschnur höngenbleiben können,hatte ich nicht bedacht.
Man könnte aber auch eine Nylonschnur oben auf der Box befestigen und diese dann über der Box an der Decke befestigen,so kann die Box auch nicht mehr Umkippen.

Gruß
Languste

Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Die Nylonschnur-Lösung habe meine Eltern früher am Weihnachtsbaum praktiziert (Katze, Jochen, ...).
Wenn man vom oberen Bereich des zu befestigenden Objekts im Winkel von 45 Grad nach oben geht, funktioniert das ganz gut.
Dabei bedenken, dass die Kipprichtung variieren kann. D.h. mindestens in zwei Richtungen verspannen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Schdruwwel hat geschrieben:Alle Nichtraucher, bzw. Leute, die gegen das Rauchen sind, sollen erst einmal Ihr Auto stehen lassen, bevor sie krakelen. :wink:
Ich fahre mit dem Fahrrad oder laufe ;)

Und uncool bin ich auch noch :oops:

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Master J hat geschrieben:Die Nylonschnur-Lösung habe meine Eltern früher am Weihnachtsbaum praktiziert (Katze, Jochen, ...).
Wenn man vom oberen Bereich des zu befestigenden Objekts im Winkel von 45 Grad nach oben geht, funktioniert das ganz gut.
Dabei bedenken, dass die Kipprichtung variieren kann. D.h. mindestens in zwei Richtungen verspannen.

Gruss
Jochen
Wenn man eine genügend starke Nylonschnur senkrecht,über dem zu befestigenden Objekt,an der Decke anbringt und diese Schnur etwas spannt,dann müßte das als "Kippsicherung" genügen.

Oder ?

Gruß
Languste

Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

languste68 hat geschrieben:Wenn man eine genügend starke Nylonschnur senkrecht,über dem zu befestigenden Objekt,an der Decke anbringt und diese Schnur etwas spannt,dann müßte das als "Kippsicherung" genügen.
Ja.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

So langsam kommen wir zur Serienreife !

Klettband an den Seiten des LS ankleben und dann das Seil durchziehen, eine Schlaufe bilden und Senkrecht nach oben führen. Starkes Klett hält das bestimmt, bei meinem Radhelm funktioniert es auch so.

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Maugi hat geschrieben:Starkes Klett hält das bestimmt, bei meinem Radhelm funktioniert es auch so.
Schonmal getestet? :wink:

Problematisch ist, dass man die Deckenschraube in Einschraubrichtung belastet (auf Zug).
Ausserdem darf man auch die Hebelkräfte nicht vergessen.
Stellt sich noch die Frage, wie das Klettband am Lautsprecher kleben soll. Da braucht mal schon einen heftigen Klebstoff (der die Oberfläche nicht angreift).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
cisler
Semi
Semi

Hmmm...

Beitrag von cisler »

Hallo :lol: ,

...als ich heute zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder nach meinem
Beitrag schaute, war ich doch sehr erstaunt über eine solche Resonanz.
Allerdings stellte ich fest, dass viele Beiträge überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
Schade...

Immerhin konnte ich teils seltsame, teils recht subjektive Beiträge zum Thema "Rauchen" lesen...

Gruß

cisler
Antworten