Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Philipps Alben-Review-Thread (aktuell: Top Ten 2009)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Danke Philipp,

Nr. 1,2 und 4 werde ich mir mal näher anschauen bzw. hören.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Tu das! Ist kein Fehler! ;)

In meiner April-Liste wird übrigens eine Scheibe stehen, die dir AUF JEDEN FALL gefallen sollte: "Two Suns" von Bat for Lashes. Zumindest wenn ich den richtigen Eindruck von deinem Musikgeschmack bekommen habe...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Ja auf das neue Bat For Lashes Album habe ich ja schon im "Im Rausch der neuen Alben..." Thread hingewiesen. Es gefällt mir auch sehr gut, allerdings weiss ich noch nicht, ob es genauso gut oder gar besser gefällt, als das erste Fur And Gold. Braucht wohl noch ein paar Durchläufe.

Ähnlich ist es mit dem neuen A Camp - Colonia Album, was mir erst garnicht zugesagt hat, aber je öfter ich es höre, desto besser gefällts mir.
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Selbst hat geschrieben:Danke Philipp,

Nr. 1,2 und 4 werde ich mir mal näher anschauen bzw. hören.
Dito!
Hört sich deinem "Geschreibsel" nach recht hörenswert an, daher mal antesten!
:wink:
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

@Phillip:
Nach mehreren Durchgängen kann ich nur sagen "soap&Skin" ist absolut genial...
:lol:

"DM Sith - heavy ghost" brauchte bei mir etwas länger ist aber auch nen sehr geniales Album...
Erinnert mich an so Zeiten (lang lang istŽs her) wo man mit Kumpels zusammen gesessen und diverse Bierchen getrunken und einfach nur Musik genossen hat...
(und ab und an mal was zu "rauchen" dabei war)
:wink:
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

@Philipp:
Ich will ja nicht "drängeln", würde mich aber über eine "Fortsetzung" des Threads riesig freuen, da ich hier schon einige wirklich hörenswerte Anregungen bekommen habe...
:wink:
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Die Liste für April steht schon fast. Ich will mir noch "Immoment" von Flowin Immo anhören, dessen letztes Werk ("Grenzenlose Freiheit") ich ziemlich genial fand. Alles andere steht schon fest und ist teilweise auch schon geschreiben, lange kann es also nicht mehr dauern. Der Mai kommt dann wesentlich schneller, bis Mitte Juni denke ich.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Top-Alben April 2009:


1. Flowin Immo et Les Freaqz - Immoment

Immo sollte für Leute, die sich mit deutschem Hip-Hop beschäftigen, kein Unbekannter sein. Mitte der 90er machte er als Mitglied der Freak Association Bremen von sich reden, verschwand danach im Gegensatz zu Partner Ferris MC allerdings recht schnell wieder im Untergrund. Seit einigen Jahren veröffentlicht er Alben unter eigenem Namen, zuletzt "Grenzenlose Freiheit", das mehr Funk in jedem einzelnen Takt hatte als der komplette "Mercedes Dance" von Jan Delay. Dies nur mal so nebenbei...
Auch auf "Immoment" regiert wieder der Funk - neben Elektro, Ska, Rock und unzähligen weiteren Einflüssen. Der Stil lässt sich unmöglich festlegen und sprengt sämtliche Genre-üblichen Konventionen. Ist das noch Hip-Hop? Keine Ahnung, aber es ist genial! Ohne die "Freaqz" wäre dieser Sound vermutlich nicht möglich gewesen, man kann die Spielfreude der Band förmlich spüren.
Über diese musikalische Kulisse singt und rappt Immo einige der wortgewandtesten und gleichzeitig abgedrehtesten Texte, die ich im deutschen Hip-Hop je gehört habe. Immo glänzt durch unglaublichen Sprachwitz und dezente Verrücktheit, wo sich andere Rapper mit bedeutungsschwangerer Schwerfälligkeit von Zeile zu Zeile reimen. Humor kommt jedenfalls nicht zu kurz, ernsthaftere Themen jedoch auch nicht.
Die Musik des "Helge Schneider des Rap" ist sicherlich nicht jedermanns Sache, man braucht schon einen leichten Sockenschuss und ein gewisses Faible für Wortakrobatik - aber wer wissen will wozu deutscher Hip-Hop heutzutage außer Bushido und Co noch fähig ist, der sollte Immo mal ein Ohr leihen.
8/10

Bild


2. Wolves in the Throne Room - Black Cascade

Wolves in the Throne Room sind mittlerweile, dank Artikeln und Plattenbesprechungen in der Visions und sogar Spiegel Online, einem recht breiten Publikum bekannt geworden, obwohl die Musik kaum unkommerzieller sein könnte: Black Metal. Das besondere an ihrer Interpretation dieses wohl finstersten aller Metal-Genres ist die Verbindung der Rohheit des klassischen 90er-Black Metal mit der Erhabenheit und Tiefe des Post-Rock. Obwohl brutal und düster, wirken die Songs eher meditativ als aggressionsfördernd, eher warm und einladend als kalt und abweisend. Auch der konsequente Verzicht auf die ganzen bescheuerten Genre-Klischees (vom Spiel mit Nazi-Symbolik bis hin zur Kriegs- und Waffen-Vernarrtheit) macht die Band sympathisch - erst recht in einem Genre, in dem es von Vertretern recht zweifelhafter Ideologien leider nur so wimmelt.
An das letztjährige Meisterwerk "Two Hunters" reicht die Scheibe zwar nicht ganz heran, für eine dicke Empfehlung reicht es aber immer noch locker!
8/10

Bild


3. Candlemass - Death Magic Doom

Candlemass spielen Epic Doom, salopp gesagt eine Mischung aus Power Metal und den ersten Black Sabbath-Alben. Langsame Riffs, die sich tonnenschwer aus den Boxen wälzen, wechseln sich mit heftig rockenden Uptempo-Passagen ab. Wuchtiges Drumming und NWoBHM-Gitarrensound bestimmen das Klangbild. Das eigentliche Highlight aber ist für mich der völlig geniale Gesang von Robert Lowe, der zur Musik passt wie die Faust aufs Auge und der Platte den entscheidenden Kick gibt. Hammer-Scheibe!
Kleine Anekdote: Das Album hätte eigentlich den Titel des zweiten Tracks - "Hammer of Doom" - tragen sollen, doch die Veranstalter eines kleinen (aber äußerst feinen) Festivals in Würzburg entschieden sich kurz zuvor für den selben Namen. Also entschied man sich für "Death Magic Doom", wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich den Titel albern oder cool finde...
8/10

Bild


4. Bob Dylan - Together Through Life

Bob Dylan ist eine Legende. Als Songwriter hat er einige der besten und wichtigsten Songs der letzten Jahrzehnte erschaffen, neben einer ganzen Reihe von Alben (vor allem aus den 60ern), die auch heute noch in sämtlichen All-Time-Bestenlisten hohe Plätze für sich beanspruchen. Wenn so ein altgedienter Künstler (oder eine Band) ein neues Album veröffentlicht, bedeutet das meist nicht unbedingt immer etwas Gutes. Oft ist die Relevanz schon vor Jahrzehnten auf der Strecke geblieben, die Platten halten dem Vergleich mit älteren Werken so gut wie niemals auch nur ansatzweise stand.
Nicht so bei Bob Dylan. Auch wenn man der Stimme die Jahrzehnte deutlich anhört, wirkt das Album so luftig, leicht und beschwingt, als wäre Dylan fit wie ein 20jähriger. Blues ist das unüberhörbare Fundament der 10 Songs, die sich alle um das Thema "Beziehungen" drehen und - wie immer - mit großartigen Lyrics glänzen.
7/10

Bild


5. Bat for Lashes - Two Suns

Hinter Bat for Lashes steckt die Songwritering Natasha Khan, die mit "Two Suns" gerade ihr zweites Album veröffentlicht hat. Mit Künstlerinnen von Björk über Kate Bush bis zu Cat Power wurde Bat for Lashes bereits verglichen, doch so richtig passt eigentlich keiner der Vergleiche: Sowohl Stimme als auch Musik und Atmosphäre sind völlig einzigartig. Die Songs sind meist recht ruhig und verhalten, doch auf den zweiten Blick experimentell, voller interessanter Details und Effekte (für Drums und Programming zeichnen übrigens Yeasayer verantwortlich). Natashas Stimme gibt der Musik die nötige Tiefe. Alles in allem ein absolut interessantes, anspruchsvolles und nicht zuletzt mit einer verzaubernden Atmosphäre ausgestattetes Popalbum.
7/10

Bild
Zuletzt geändert von Philipp am Fr 13. Nov 2009, 13:58, insgesamt 11-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Philipp hat geschrieben:5. Bat for Lashes - Two Suns

Hinter Bat for Lashes steckt die Songwritering Natasha Khan, die mit "Two Suns" gerade ihr zweites Album veröffentlicht hat.
Kennste das erste Album Fur And Gold? Mittlerweile würde ich sagen, dass Two Suns das Debut nicht ganz erreicht. Alles in allem sind aber beide Scheiben eine klare Empfehlung. Beide Alben übrigens in voller Länge auf LastFM --> http://www.lastfm.de/music/Bat+for+Lashes
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Selbst hat geschrieben:Kennste das erste Album Fur And Gold?
Nicht wirklich, ich habs mir auf last.fm einmal beim Surfen nebenbei angehört. Klingt ziemlich gut, aber ich könnte spontan nicht sagen, ob es mir besser oder schlechter gefällt als "Two Suns". Dafür müsste ich das Debut noch wesentlich öfter und vor allem genauer hören...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten