LarsAC hat geschrieben:
4m Abstand halte ich für recht viel. Wie weit sitzt Du weg von den LS? Ich hatte meine LS (keine Nubert) bis letzte Woche ca. 3m auseinanderstehen, bei 3m Sitzentfernung. Habe sie ca. 50cm zusammengeschoben und nun ist der Eindruck in Sachen Ortbarkeit deutlich besser. Hast Du mit der Position mal experimentiert? Auch mal den Winkel der Box (gerade bzw. auf Dich zustrahlend) variieren.
Ich sitze eigentlich recht gut. Mein Wohnzimmer ist knapp acht Meter lang. Die LS stehen an der längeren Seite, ca. 4 Meter auseinander. Meine Position ist mittig, auch ca. 4 Meter zu jeder Box. Ein Zusammenschieben der LS ist leider nicht möglich. Der Raum, und vor allem meine Frau
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
, lässt das nicht zu. Verschiedene Winkel hab ich probiert. Die haben zwar den Klang ein wenig verändert, an der Ortbarkeit aber nichts.
LarsAC hat geschrieben:
Generell habe ich aber auch gerade bei einem Verstärkerwechsel das Phänomen erlebt, dass aus einem LS plötzlich eni völlig anderer wurde. Habe Verstärker (Yamaha/Onkyo) nie so krass wichtig eingeschätzt.
Ich wüsste eine Thread wo du das mal posten solltest
LarsAC hat geschrieben:
Hast Du den Hochtonbereich an der 125er denn auf gutmütig geschaltet? Hast Du ein ABL mit dem Du die Höhen noch feintunen kannst?
Nein, kein ABL. Die LS stehen auf neutral. Ich hab da zwar einiges rumgeschaltet bin dann aber doch dabei geblieben.
Werner.