Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX 1560

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Oli 222
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Okt 2003, 17:41
Wohnort: Wangen SZ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rotel RSX 1560

Beitrag von Oli 222 »

Hallo,

ich bin auf einen Rotel 1560 umgestiegen, mit dem ich nur 1 Paar NuVero 14 betreibe. Nach zwei Wochen "Normalanschluß" habe ich den heutigen Sonntag dazu genutzt auf Bi-Wiring umzustellen.
Hat jd. von euch damit schon Erfahrung, evtl. auch mit dem RSX 1067?

Bisher hatte ich im Setup des Rotels nur die Front LS aktiviert, den Rest auf nicht vorhanden gestellt.

Da ich ja nun die CB auf Front umleite, muß ich ja die CB aktivieren, was aber auch nur geht, wenn die Surround LS aktiviert sind. Ist es egal, ob ich die Front bzw. CB unten oder oben am Lautsprecherterminal anschliesse? Leider gibt es hier weder in der NuVero Bedienungsanleitung noch beim Rotel eine Beschreibung.

Läßt sich mit dieser Einstellung überhaupt noch vernünftig "nur" Stereo hören - oder denkt der Rotel jetzt, dass mehr LS da sind, er entsprechend die Frequenzen auf alle gedachten LS verteilt?

Da ich nicht der Geduldigste bin, möchte ich jetzt nicht unbedingt alle möglichen Varianten durchhören und vertraue mal auf das kompetente Forum.

Gruß

oli 222
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Oli 222,
>Da ich ja nun die CB auf Front umleite
verstehe ich nicht.

Wenn Du sie im AVR als nicht vorhanden angegeben hast dann macht der AVR das Umleiten doch automatisch.

Was hat das mit Bi-Wiring zu tun? Du hast doch nicht den Center-Ausgang mit den Mains verbunden und dafür einen Eingang an den Lautsprechern genommen oder?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Carolite »

Hallo,

so wie ich den Threadersteller verstehe redet er eher vom Bi-AMPING?! Ist ja schon ein Unterschied zum Bi-WIRING. Wäre auch die einzige Erklärung für mich, wieso er die ungenutzten Endstufen des Backcenter Kanals für die Mains verwenden möchte.
Leider kenne ich mich in der "Rotel-Materie" nicht aus, aber bei meinem Denon 2106 muss man zum Beispiel einfach nur im Menü auswählen, dass die Backcenter Endstufen nun für Bi-Amping verwendet werden sollen... alles weitere macht der Receiver dann ja von selbst, da auf beiden Lautsprecherleitungen die gleichen Signale zu den Mains transportiert werden und das "auftrennen" jeweils die Frequenzweiche übernimmt.

(persönliche Meinung: konnte eigentlichen keinen Unterschied zum normalen Anschluss meiner NuWave35 feststellen und habe dann diese Variante des
Bi-Wiring wieder rückgängig gemacht. Irgendwo hatte Hr.Nubert sich auch mal zu diesem Thema geäußert (--> SUFU ) und auch auf etwaige Probleme hingewiesen)

Entweder habe ich nun etwas Klarheit geschaffen oder noch mehr Verwirrung gestiftet :)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Rotelerfahrung (rudijopp? ), falls die Variante des Bi-Ampings gefragt sein sollte

Gruß und schönen Abend noch,

Michael
Oli 222
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Okt 2003, 17:41
Wohnort: Wangen SZ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Oli 222 »

Hi nochmal,

Bi-Wiring/Bi-Amping, evtl. kann mi jd. mal den Unterschied erklären :?: :wink:

Also der Rotel läßt sich so konfigurieren, dass die Center Back Endstufe (CB) auf die Frontsignale umgelenkt werden kann, also die CB Endstufe dafür genutzt wird, die Front Signale zu verstärken.

Das meine ich mit CB > Front.

Habe somit auch den Anschluß der CB für den (oberen) Anschluß der NuVero genutzt und den Front Anschluß für den (unteren) der NuVero.

Mehr Klarheit-oder noch mehr Konfusion??

Gruß

oli 222
NuVero: 2x14,1x7, 2x3, AW 17, Marantz SR 8015, Oppo, Panasonic EZW 1000, Pioneer KRP 500-A
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Oli 222,
ja jetzt ist klarer und das ist Bi-Amping weil jeweils eine Endstufe über Bass und Mittelhochtöner verwendet wird.

Unterschiede ergeben sich schon aus dem Namen:
Bi-Wiring = 2 Kabel
Bi-Amping = 2 Endstufen und das jeweils pro Kanal.

Eigentlich dürftest Du CB nicht aktivieren müssen denn es hat ja nichts mit Surround zu tun. Es sollte eine Option geben die nur Bi-Amping aktiviert ohne das ein Surround-Setup vorgenommen werden muß.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Carolite hat geschrieben:Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Rotelerfahrung (rudijopp? )
Das tu ich immer gerne, wenn ich dann aber lesen muss, daß jemand viel Geld für etwas ausgibt ohne sich gewisse Grundlagenmühen zu machen.......

Oli 222 hat geschrieben:Da ich nicht der Geduldigste bin...
Das merkt man :?
Wenn du "geduldig" die Bedienungsanleitung gelesen hättest, gäbe es deine Fragen sicher nicht :wink:
Oli 222 hat geschrieben:Nach zwei Wochen "Normalanschluß" habe ich den heutigen Sonntag dazu genutzt auf Bi-Wiring umzustellen.
Das es sich dabei um Bi-Amping handelt ist ja nun geklärt, aber auch das steht sicher genauso in der Bedienungsanleitung, denn die Funktion CB->FRONT hast du ja auch gefunden.
Oli 222 hat geschrieben:Da ich ja nun die CB auf Front umleite, muß ich ja die CB aktivieren...
Wie kommst du auf den Schmarren :?: :roll:
Sobald du die Funktion CB->FRONT aktiviert hast, werden zusätzlich zu den Front-Endstufen auch die CB-Endstufen mit dem Stereo-Frontsignal für Bi-Amping versorgt und die "normalen" CB-Kanäle für 7.1 stehen nicht mehr fürs Surround-Setup zur Verfügung (wie bei jedem anderen Verstärker auch / nur noch 5.1) :idea:
Oli 222 hat geschrieben:Ist es egal, ob ich die Front bzw. CB unten oder oben am Lautsprecherterminal anschliesse?
Die Antwort fällt dir selbst ein, wenn du wohlwissend davon ausgehst, daß nun für L+R jeweils zwei identische Endsstufen mit identischem Signal versorgt werden :wink: ...es ist völlig Banane... ...oder auch Wurst...
Oli 222 hat geschrieben:Läßt sich mit dieser Einstellung überhaupt noch vernünftig "nur" Stereo hören...
...du meinst mit Bi-Amping :?: ...hast es doch selbst gehört :wink:


Es wird immer Leute geben, die aus Bi-Amping eine Verbesserung raushören und auch die, die genau das Gegenteil behaupten.
Zu welchen gehörst du :?:

Ausserdem ist es nicht immer sinnvoll, die aufwändig abgestimmten Frequenzweichenbereiche der Box durch den Bi-Amping-Betrieb zu "trennen".


Fakt ist:
Rotels Schaltverstärker-Endstufen wie der 1560 sie hat (auch Digitalendstufe genannt) sind der Hammer und bringen satte Dynamikleitung, wo mancher Hersteller sich ne Scheibe abschneiden kann. Die Aussage reduziert sich aber nicht auf pure Leistung, sondern es klingt dynamischer, absolut sauber, wunderbare Feindynamik, besonders knackig im Bass... ...macht einfach Spass :cool:
Ergo ist eine Verbesserung durch Bi-Amping-Betrieb nicht zu "befürchten" :wink: :lol:


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Oli 222
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Okt 2003, 17:41
Wohnort: Wangen SZ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Oli 222 »

Hi rudijopp,

also ich habe die Bedienungsanleitung mindestens 2mal gelesen, aber zur Einstellung wie ich auch meine Fragen gestellt habe nichts gefunden.

Ich finde es klasse, dass man hier im Forum auf viel Sachverstand trifft, den man gerne nutzt, um selbst mehr davon zu bekommen. Daher finde ich es schade, wenn Werturteile getroffen wieviel Geld man ausgeben soll mit wieviel Sachverstand...

Hier übrigens ein Zitat von Rotel Hr. Balzuweit:

"der Front und CB sind auf GROSS zu stellen, die anderen Gruppen zu deaktivieren"

soviel zum Thema, wie ich auf den Schmarren komme....

Wenn ich die CB nicht aktiviere kommt trotz der Schaltung CB>Front nichts am CB Anschluß an. Das ist Fakt. Daher muß ich die Surround Kanäle aktivieren, damit die CB Kanäle aktiviert werden können.

Das veranlasst mich dann zur Frage wie es mit "nur" Stereo hören läuft.


Gruß

oli222
NuVero: 2x14,1x7, 2x3, AW 17, Marantz SR 8015, Oppo, Panasonic EZW 1000, Pioneer KRP 500-A
Antworten