Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 7

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Raico

Beitrag von Raico »

Was für ein Brummer von Center! Wow!

Die Produktpalette von Nubert erscheint mir heute wesentlich logischer als früher.

Jetzt gibt es drei klar von einander abgegrenzte Klassen, die sich auch deutlich im Preis unterschieden.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Aber auch die Daten sind ja nicht schlecht. 41Hz als unteren 3dB-Punkt ist schon mächtig tief. Da wird ein Sub überflüssig.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ein dedizierter Center-Sub vielleicht :lol:
Wenn ich mir aber so die 11er dagegen ansehe, machen die mehr her. Und sind "kaum" teurer!
Alles in allem gerechnet, kommt man bei einem NuVero-Set mit Stand-LS nicht unter 6000€ weg!
4000€ die Front, 1000€ Center und 1000€ die Surrounds.
Subwoofer braucht man vielleicht nicht, wenn wohl wird der auch nicht günstiger als der AW441 :cry:

Ganz Eindeutig: Nubert hat und will mit dieser Serie ein zeichen setzen, dass technisch wie Preislich auch bei den Schwaben mehr als ein Top P/L-Verhältniss drin sitzt.

Ich bin mal gespannt, wie die neue Serie auf Dauer Kunden aus der HighEnd-Region gewinnen wird!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

JensII hat geschrieben: Alles in allem gerechnet, kommt man bei einem NuVero-Set mit Stand-LS nicht unter 6000€ weg!
Wenn man auf Surround-Klangqualität Wert legt ( wer eine nv14 kauft, tut dies ), sollten es halt mind. 5 identische LS sein. Oder gar 7. ( + ein paar Subs ). Die neuen Blue-Rays haben so langsam doch tatsächlich 7.1 HD-Master-Sound an Bord.

Es treffen sonst 3-1/2 Wege auf 3-Wege und 2 Wege. Ohne FIR-Filter nicht wirklich gut lösbar. Und wenn die FIRŽs erstmal im Signalweg hängen, bleibt von der Patent-Weiche nicht viel. Also, nicht viel nötiges.

Mein Surround-Setup ( incl. Elektronik und 3 Subs ! ) kostet keine 6000€. Und ist der vorgeschlagenen Kombi ( ohne Sub(s) ) klanglich überlegen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

JensII hat geschrieben: Wenn ich mir aber so die 11er dagegen ansehe, machen die mehr her. Und sind "kaum" teurer!
Alles in allem gerechnet, kommt man bei einem NuVero-Set mit Stand-LS nicht unter 6000€ weg!
Wenn ich Deine "Rechnung" sehe, dann hast Du als Rears die NuVero 4 eingerechnet.
Das würde ich so nicht umsetzen. Als Rears würd ich minimum den Center nehmen um wenigstens
keine 2 Weger mit an Bord zu haben! (die 4er klang für mich doch entscheidend anders)

Das kleinste (momentan sinnvolle) Surround Set mit Stands wäre doch 2x11er + 2(3)x7er,
jenachdem ob mit oder ohne Center, käme man auf 4860€(5945€) wenn man auf Subs verzichtet.

So oder so - kein "Schnäppchen"...
JensII hat geschrieben:Subwoofer braucht man vielleicht nicht, wenn wohl wird der auch nicht günstiger als der AW441 :cry:
Er dürfte dafür dem AW441 auch deutlich überlegen sein ;)
Hier meine ich nicht unbedingt den (maximal)pegel.

Hoffe ja ein wenig, dass es noch einen "großen Center" mit den Treibern der NuVero14 geben wird.
Wäre für mich ein Grund noch etwas zu warten mit dem weiteren Ausbau...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Aber auch die Daten sind ja nicht schlecht. 41Hz als unteren 3dB-Punkt ist schon mächtig tief. Da wird ein Sub überflüssig.
macht keinen Sinn, Du wirst die LS eh höher trennen und den Rest den Woofern überlassen. Was bringt mir ein LS der so tief spielt, aber ich voher am Receiver trenne?

Wenn jemand Musik hört, machen große Stand-LS Sinn, für Film? Für mich nicht, da die im Filmbetrieb nicht so tief spielen, lieber mehrere Woofer einsetzen. Somit kann man Bassprobleme besser in den Griff bekommen, zumindest meine Meinung. Ich kann nun mal nicht Stand-LS da plazieren wo es für den Bass am sinnvollsten wäre, bei Woofern geht das eher. Für mich immer noch das ideal im Filmbetrieb, 5 od. 7 identische LS und einige Woofer dazu.

Gruss
Andi
duddits
Semi
Semi

Beitrag von duddits »

Hi tomdo,

habe gerade die NuVero 7 zu meinen 14ern bestellt und den Gedanken mit dem gr. NuVero Center auch gehabt. Wenn Du Dir aber mal die Chassis-Bestückung ansiehst, dann ist m.E. die Mitten- und Höhenbestückung beiNuVero 11 und 14 identisch. Ob sich die Basschassis (15er und 17er) tonal so stark unterscheiden - ich könnte es warsch. nicht auseinanderhalten....?

Ich frage mich nur im Moment, ob's die NuVero 11er nicht auch getan hätten. Was man so liest, klingen diese nicht wirklich schlechter.( Stereoplay).

Ich freue mich jedenfalls auf die NuVero7:-)

Schönes WE und viele Grüße.

Dirk
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Dirk,
duddits hat geschrieben: habe gerade die NuVero 7 zu meinen 14ern bestellt und den Gedanken mit dem gr. NuVero Center auch gehabt. Wenn Du Dir aber mal die Chassis-Bestückung ansiehst, dann ist m.E. die Mitten- und Höhenbestückung beiNuVero 11 und 14 identisch. Ob sich die Basschassis (15er und 17er) tonal so stark unterscheiden - ich könnte es warsch. nicht auseinanderhalten....?
Das könnte womöglich sein - nach dem NuDay bin ich hoffentlich schlauer ;)

duddits hat geschrieben:Ich frage mich nur im Moment, ob's die NuVero 11er nicht auch getan hätten. Was man so liest, klingen diese nicht wirklich schlechter.( Stereoplay).
Nun, diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Wenn es nur um reines HK gehen würde, wäre selbst die 11er in manchen Augen oversized!
Hier wäre der Center in mehrfacher Ausführung min Favorit.
Letzten Endes möchte/muss ich aber Stero und HK vereinen, was mitunter für die 14er sprach.
duddits hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls auf die NuVero7:-)
Das kann ich gut nachvollziehen - wird aber noch etwas daurn bis er kommt...
duddits hat geschrieben:Schönes WE
Danke, wünsche ich ebenso!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
duddits
Semi
Semi

Beitrag von duddits »

Hallo Thomas,
wäre klasse, wenn Du nach dem NuDay Deine Eindrücke schildern würdest. Ich poste mitt Juni dann meine. Bzgl. HK und Stereo habe ich die gleiche Situation....
Bis bals:-))
Gruß
Dirk
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

AndiTimer hat geschrieben:
macht keinen Sinn, Du wirst die LS eh höher trennen und den Rest den Woofern überlassen. Was bringt mir ein LS der so tief spielt, aber ich voher am Receiver trenne?

Wenn jemand Musik hört, machen große Stand-LS Sinn, für Film? Für mich nicht, da die im Filmbetrieb nicht so tief spielen, lieber mehrere Woofer einsetzen. Somit kann man Bassprobleme besser in den Griff bekommen, zumindest meine Meinung. Ich kann nun mal nicht Stand-LS da plazieren wo es für den Bass am sinnvollsten wäre, bei Woofern geht das eher. Für mich immer noch das ideal im Filmbetrieb, 5 od. 7 identische LS und einige Woofer dazu.

Gruss
Andi
Hi

Naja, ich würde den Center auf large stellen und ihn evtl zusätzlich mit nen Sub unterstützen.
Du hast schon recht, viele Filmsequenzen sind ab 100Hz bis 3000Hz.

Aber 5 NuVero 7 plus 2-3 AW-1200 sind bestimmt schon eine schöne Kombi!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten