Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für mein Canton LE Surround Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Ersatz für mein Canton LE Surround Set

Beitrag von Marduk »

Hallo! Ich hab dieses Thema auch schon im Hifi-Forum gepostet, aber da sich hier vor allem Leute mit Erfahrungen von nubert Boxen rumtreiben, stell ich den Thread hier auch nochmal rein!

Ich möchte meinen bevorstehenden Auszug aus dem Elternhaus als Anlass nutzen, meine leider noch gar nicht so alten Boxen zu verkaufen und mir komplett neue anzuschaffen. Die Cantons sind mir einfach zu hell und es ist anstrengend, dauerhaft auch nur auf Zimmerlautstärke zu hören. Das Schlagzeuggeschepper macht mir Kopfschmerzen und der Oberbass sowie Mitten sind einfach zu leise und der Subwoofer zu schwammig. Ich habe mir lange eingeredet, dass dem nicht so ist aber alles in allem bin ich einfach nicht glücklich mit dem Set, mal abgesehen von der Silber-Optik.

Es soll also was neues her. Budget: Maximal 1200€ für alles. Ich hoffe mal, dass ich für mein Set noch so 500€ bekomme.

Nun habe ich mich in die Nubox 381 verguckt. Eigentlich halte ich nicht so viel von Regalboxen, aber was über diese berichtet wird, überzeugt mich.

Was ich suche: Einen sehr neutralen und realen Klang mit möglichst linearem Frequenzgang und vor allem trockenen und knackigen Bässen, die auch bei schneller Double-Bass nicht aus der Puste kommen!
Einsatz: 80% Musik (sowohl Stereo-MP3's vom PC als auch Dolby Digital von DVD und Blu-Ray) und 20% Film.
Mein Wohnzimmer wird 18qm groß sein und ich höre viel Rock und Metal, ab und an auch mal ne Runde Daft Punk o.ä.
Würde mir dann 4 x die Nubox 381, den Aw441 und den nuBox CS-201 dazuholen. Die Nubox 381 bekomme ich für ca. 600€ (also 4 Stück).

Meine Frage:

Werden sich meine Erwartungen bezüglich der besseren Klangqualität vor allem für den Einsatz bei Rock und Metal erfüllen und ist mein Onkyo 576 ein guter Partner für diese Boxen? Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen? Reichen als Rearspeaker vllt auch die nuBox 311 oder sollte ich lieber die nuBox DS-301 nehmen, weil die Rearspeaker sehr wahrscheinlich direkt an der Wand platziert werden?


Bitte helft mir ein bisschen bei meiner Entscheidung!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Marduk und Willkommen im Forum

Die NuBox Lautsprecher sind super Boxen, aber leider kann ich dir keinen Vergleich zu deinen Cantons sagen. Die Nubertprodukte spielen alles sehr neutral und somit dürften sie dir bestimmt gefallen. Allerdings solltest du gewarnt werden, das sie auch schlecht aufgenommene CDs entlarven!!!

Nun zu deiner Frage. Ob du Dipol oder Direktstrahler nimmst, hängt nicht vom Abstand Wand zu Box ab, sondern hauptsächlich von Box zu Hörposition. Wenn der Abstand kleiner als 1m ist, dann solltest Dipole nehmen.

Wegen dem Onkyo bin ich mir jetzt nicht sicher. Hörst du sehr laut? Dann könnte er evtl ziemlich schnell schlapp machen. Allerdings bei etwas mehr Zimmerlautstärke ist er vollkommen ausreichend.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

Hallo und danke für deine Antwort!

Der Abstand der Rearspeaker zur Hörposition ist auf jeden Fall mehr als ein Meter, ich denke mal dann werde ich die 311 für hinten nehmen. Für Filme und ab und zu eine Musik DVD sollten die ausreichen oder? Sollte ich doch für hinten auch lieber die 381 nehmen?

Nein ich höre nur selten sehr laut. In einer Wohnung ist dies nunmal nicht möglich. Mit meinem momentanen Set macht der Onkyo aber auch bei hohen Lautstärken nicht schlapp, eher die Lautsprecher werden bei steigender Lautstärke immer unangenehmer.

Ich meinte auch eher, ob der Onkyo klanglich zu den nuberts passt. Immerhin hat er nur 319€ gekostet und die Boxen werden zusammen 1200€ kosten. Da stimmt das Verhältnis ja nicht wirklich. Muss ich mir dann eventuell auch nen neuen AVR kaufen?
Falls dem so ist: Welche AVR's würden gut zu dem Set passen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die 311 sollten für hinten auch reichen. Es müssen nicht die 381 sein. Lieber noch sparen für einen zweiten AW-441. ;-)

Ok, wennst nicht lauter hörst, dann reicht der 576 von Onkyo völlig aus und er paßt auch zu den Nuberts. Ich selber habe momentan den 604 an NuWaves dran. Die Kombi geht voll in Ordnung, nur gefällt mir persönlich ein Yamaha besser, da er mir in den Höhen mehr Details bringt.
Aber jetzt nen neuen AVR kaufen, würde ich nicht. Erstmal die Boxen holen, anstöpseln und hören. Der Rest kann sich dann noch ergeben!!! Man sollte nicht immer nach den Preis gehen. Bei Stereo hat man vor 20 Jahren gesagt, das man vom Gesamtwert der Anlage, nehmen wir mal 1000DM an, min 500DM für die Boxen ausgeben sollte. Das geht im Surroundbereich ja nicht mehr, weil man ja 5 statt 2 LS hat plus auch noch nen Sub. Da dürfen die Boxen schon mehr kosten wie der Verstärker!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

Okay super, dann behalte ich erstmal meinen geliebten Onkyo ;) Und werde, wenn mir die 381 gefallen, den Rest dazubestellen.

Gibt es eigentlich gar keinen Rabatt bei nubert, wenn man Sets kauft? Die angebotenen Surroundsets aus den nubox 381 kosten ja auf den Euro genauso viel, wie die Einzelpreise zusammen genommen. Oder hat man da ne Chance, wenn man bei der Hotline anruft und nach Rabatt fragt?
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Marduk hat geschrieben:Gibt es eigentlich gar keinen Rabatt bei nubert, wenn man Sets kauft? Die angebotenen Surroundsets aus den nubox 381 kosten ja auf den Euro genauso viel, wie die Einzelpreise zusammen genommen. Oder hat man da ne Chance, wenn man bei der Hotline anruft und nach Rabatt fragt?
Hallo Marduk,

alle Preise sind prinzipiell feste Endpreise und sicherlich schon scharf kalkuliert. Rabatte bei der Bestellung eines kompletten Sets wirst du - nach meinem Kenntnisstand- nicht bekommen.

Sieh es doch einfach einmal andersherum: jedes Komlett-Set hat seinen festen Preis. Bestellst du die Boxen separat, bleibt die einzelne Box dennoch im Preis konstant. Das ist doch eine faire Sache, oder? :)

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

Da die Preise offensichtlich sowieso schon alle sehr fair sind, will ich da auch gar nicht weiter nachbohren ;)
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

Oder sollte ich doch vllt gleich die nuBox 511 bestellen? Kosten natürlich doppelt soviel wie die 381, aber dürften ja vor allem im Mittenbereich deutlich präziser sein oder? Um Pegel geht es mir gar nicht, aber um detailierten und fein auflösenden Klang schon.
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Marduk hat geschrieben:Oder sollte ich doch vllt gleich die nuBox 511 bestellen? Kosten natürlich doppelt soviel wie die 381, aber dürften ja vor allem im Mittenbereich deutlich präziser sein oder? Um Pegel geht es mir gar nicht, aber um detailierten und fein auflösenden Klang schon.
Solltest du vorhaben, eventuelle 381er auf Boxenständer zu stellen, musst du deren Kosten im Preisvergleich zu zwei 511er-Standboxen natürlich mit berücksichtigen. Somit würde der Aufpreis zu den wirklich feinen 511ern doch eher moderat ausfallen.

Vielleicht findest du für dich interessante Anregungen auch im gerade aktuellen Nachbarthread von Big R (Nubert Standboxen); dort geht es um einen Vergleich der 380 (Vorgängerin der 381) zur 511. Allerdings unterscheidet sich der bevorzugte Musikstil wohl ein wenig von deinem, und zudem darf die klangliche Weiterentwicklung der 381 zu ihrer Vorgängerin nicht außer Acht gelassen werden.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Falls du die 511 kaufen willst, kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen. Ein guter Bekannter aus dem Forum (Gandalf) hat sie auch zu Hause gehabt oder hat sie noch und ist super zufrieden damit.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten