Hallo!
Ich besitze (schon seit längerem) 2 NuBox 380, einen NuLine CS 150 und den AW 880, befeuert von einem H/K 335. Eigentlich war ich damit sehr zufrieden, nun möchte ich aber meine Rears (alte Schneider-Boxen... ) durch die NuBox 380 ersetzen und in diesem Zuge vorne auf Standboxen aufrüsten.
Zur Auswahl stünden da:
NuBox 481
NuBox 511
Ich verwende das System 50/50 für Heimkino/Musik. Ich höre hauptsächlich Klassik, sowie Rock und Jazz, auch gerne mal etwas Pop.
Die 481 sind meinen 380ern ja extrem ähnlich, d.h. außer im Bassbereich sicher auch kein Fortschritt, oder? Weil etwas verbessern wollte ich mich wenn möglich schon und da ein Sub vorhanden ist muss ich mein Hauptaugenmerk ja nicht auf den Bass richten.
Ich finde dass die 380er vor allem bei Klassik etwas schwächeln, sie könnten noch etwas feiner auflösen und einen Tick freier aufspielen. und da stellt sich mir die Frage, ob die die 511er da im Vorteil wären?
Oder müssen es da die NuLine82 sein? Die sind mir eigentlich zu teuer und außerdem stellt sich die Frage ob sie sich gut in einem 5.1-System mit 380er als Rears behaupten können bzw. dann nicht vielleicht sogar etwas unterdimensioniert sind...
Wie ihr seht brauche ich dringenst Hilfe von Euch!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert Standboxen
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Big R und herzlich willkommen im Forum,
Deine "Konstellation" schreit ja geradezu nach der 511
Gerade im Mittelhochtonbereich ist meiner Meinung nach die 511 der 481 um einiges voraus und da Du ja auf den besseren Tiefgang der 481 verzichten kannst, solltest Du tatsächlich mal den Versuch mit der 511 starten.
Sicherlich löst die NuLine 82 noch etwas besser auf, aber der LS ist ja auch um eine paar Euronen teurer. Hinsichtlich der Einbindung in ein 5.1 Setup würde ich mir wegen der "Größe" der NL 82 keine Sorgen machen - die hält in dem von Dir beschriebenen Ensemble locker mit, allerdings ist es empfehlenswert, die LS aus einer Modellreihe zu wählen. Damit landest Du dann wieder bei der NuBox 511 oder 481.
Ich selbst bin mit der 511 sehr zufrieden (ähnlicher Musikgeschmack) und würde sie immer wieder der 481 vorziehen - auch ohne Sub (dafür mit ABL ).
Hoffe, Die ein wenig weitergeholfen zu haben.
bis dann
Deine "Konstellation" schreit ja geradezu nach der 511
Gerade im Mittelhochtonbereich ist meiner Meinung nach die 511 der 481 um einiges voraus und da Du ja auf den besseren Tiefgang der 481 verzichten kannst, solltest Du tatsächlich mal den Versuch mit der 511 starten.
Sicherlich löst die NuLine 82 noch etwas besser auf, aber der LS ist ja auch um eine paar Euronen teurer. Hinsichtlich der Einbindung in ein 5.1 Setup würde ich mir wegen der "Größe" der NL 82 keine Sorgen machen - die hält in dem von Dir beschriebenen Ensemble locker mit, allerdings ist es empfehlenswert, die LS aus einer Modellreihe zu wählen. Damit landest Du dann wieder bei der NuBox 511 oder 481.
Ich selbst bin mit der 511 sehr zufrieden (ähnlicher Musikgeschmack) und würde sie immer wieder der 481 vorziehen - auch ohne Sub (dafür mit ABL ).
Hoffe, Die ein wenig weitergeholfen zu haben.
bis dann
Zuletzt geändert von Stevienew am Mi 15. Apr 2009, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Ja, das hast Du definitiv!Stevienew hat geschrieben: Hoffe, Die ein wenig weitergeholfen zu haben.
Die 481 ist eigentlich raus, ich denke ich werde mich für die 511er entscheiden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die auch besser mit dem Center (NL CS-150) harmoniert, da der ja eine ähnliche Chassis-Bestückung hat.
Einzig die NL82 wäre noch interessant, aber wie schon gesagt ist mir die eigentlich zu teuer. Außerdem harmoniert sie im Surround wahrscheinlich nicht so gut mit den 380ern als Rears.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Big R,
na, das nenn' ich aber einen schnellen Entschluss
Wie Shorty bereits sagte: Bin sicher, Du wirst Deine Freude an den 511ern haben
Die ABL-Erweiterung ist da noch eine Steigerung, aber auch ohne dieses Zauberkästchen spielen die 511er wundervoll auf!
Würde mich freuen, wenn Du uns an Deinen Höreindrücken teilhaben lassen würdest.
bis dann und noch viel Vorfreude
na, das nenn' ich aber einen schnellen Entschluss
Wie Shorty bereits sagte: Bin sicher, Du wirst Deine Freude an den 511ern haben
Die ABL-Erweiterung ist da noch eine Steigerung, aber auch ohne dieses Zauberkästchen spielen die 511er wundervoll auf!
Würde mich freuen, wenn Du uns an Deinen Höreindrücken teilhaben lassen würdest.
bis dann und noch viel Vorfreude
Stefan
So, ich habe die 511er jetzt seit einiger Zeit da.
Und ich muss sagen: Sie sind wirklich nochmal ein ganzes Stück besser als die 380er!
Die Musik löst sich besser von den Lautsprechern, Stimmen klingen natürlicher und insgesamt ist alles feiner aufgelöst. Gerade Klassik und Jazz profitieren tatsächlich am meissten von den 511ern.
Vom Bassfundament her wirken die 380er zwar einen Tick kräftiger (vielleicht sogar etwas aufgedickt), allerdings brauchen sich die 511er wirklich nicht zu verstecken und mit Sub wird das ganze dann sowieso zur Makulatur.
Bin wirklich zufrieden!
Und ich muss sagen: Sie sind wirklich nochmal ein ganzes Stück besser als die 380er!
Die Musik löst sich besser von den Lautsprechern, Stimmen klingen natürlicher und insgesamt ist alles feiner aufgelöst. Gerade Klassik und Jazz profitieren tatsächlich am meissten von den 511ern.
Vom Bassfundament her wirken die 380er zwar einen Tick kräftiger (vielleicht sogar etwas aufgedickt), allerdings brauchen sich die 511er wirklich nicht zu verstecken und mit Sub wird das ganze dann sowieso zur Makulatur.
Bin wirklich zufrieden!
-
- Semi