Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für mein Canton LE Surround Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

Also die Ständer würde ich mir auf jeden Fall selber bauen, sehe das überhaupt nicht ein, dafür nochmal soviel wie für die Box zu zahlen. Dann kann man sich wirklich gleich Standlautsprecher holen. Denke mal ich komme dann locker mit 40€ für beide Ständer aus. Naja mal schauen, heute sollten die beiden kleinen Kracher ankommen. Ich berichte dann wie sie mir gefallen. Wie lange muss man neue Boxen eigentlich "einspielen" und was genau muss man dabei beachten? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemandem seine 381 erst nach einer Woche Einspielzeit gefallen haben, weil ihm vorher die Hochtöner zu schrill waren.
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

So die nuberts sind da und die Enttäuschung ist groß. nubert kann wohl auch keine Wunder vollbringen. Habe mir wesentlich mehr erwartet, aber das Klangbild wirkt dünn, den Bass sucht man vergebens, und bei höheren Laustärken ist es wieder anstrengend meine Musik zu hören. Habe jetzt mal auf die schnelle bei mir und an Papa's altem Yamaha Setreo Verstärker getestet, aber wirklich gefallen tun sie mir nicht. Die JBL Standboxen von Papa kommen einfach voluminöser und kein bisschen angestrengt daher. Haben damals zwar auch 2000 Mark gekostet, aber ich hätte schon gedacht, dass die Nuberts wenigstens einigermaßen mithalten können. Gebe ihnen nochmal ne Woche zum Einspielen und werde mir wohl parallel die Klipsch RF 52 bestellen oder vllt doch nochmal eine Standbox von nubert ausprobieren.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Marduk hat geschrieben:... Klipsch RF 52 bestellen oder vllt doch nochmal eine Standbox von nubert ausprobieren.
Hm, Standboxen sollten auf jeden Fall was bringen. Allerdings solltest wirklich keine Wunderdinge erwarten. Nubertboxen spielen sehr neutral und dicken nicht im Bass auf, wie manch andere Box. Stichwort gesoundet!!!
Eine andere Möglichkeit kann sein, das dir der Klang nicht gefällt, weil du deinen alten Geschmack von deinen Boxen her kennst. Und da sind die 1 oder 2 Wochen Zeit geben schon richtig.

Viel Spaß weiterhin beim hören.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
alldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Apr 2009, 10:37

Beitrag von alldie »

Marduk hat geschrieben:So die nuberts sind da und die Enttäuschung ist groß. nubert kann wohl auch keine Wunder vollbringen. Habe mir wesentlich mehr erwartet, aber das Klangbild wirkt dünn, den Bass sucht man vergebens, und bei höheren Laustärken ist es wieder anstrengend meine Musik zu hören. Habe jetzt mal auf die schnelle bei mir und an Papa's altem Yamaha Setreo Verstärker getestet, aber wirklich gefallen tun sie mir nicht. Die JBL Standboxen von Papa kommen einfach voluminöser und kein bisschen angestrengt daher. Haben damals zwar auch 2000 Mark gekostet, aber ich hätte schon gedacht, dass die Nuberts wenigstens einigermaßen mithalten können. Gebe ihnen nochmal ne Woche zum Einspielen und werde mir wohl parallel die Klipsch RF 52 bestellen oder vllt doch nochmal eine Standbox von nubert ausprobieren.
Hallo,
ich hatte das gleiche Erlebnis bei meinen 481 (sind den 381 ja sehr ähnlich).
Mein Tipp:
1. Lass die mal ein bisserl spielen (Schreibst Du ja selbst)
2. Höre laut oder nimm DynamicEQ zur Hilfe (wenn das der kleine Onkyo kann)

Ich kann mich jetzt nicht mehr beklagen. Viele Sagen, daß man sich an den linearen Sound erst gewöhnen muß. Keine Ahnung, ob das so ist, aber ich würde Dir empfehlen, die 4 Wochen Probehören auszunutzen.

Viel Glück!
Alex.
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

Ja ich werde denke ich mal die 4 Wochen schon ausreizen ;)
Aber es ist doch nicht normal, dass die nuberts bei höheren Laustärken weh tun im Ohr. Die klingen einfach so flach, das hab ich bei dem 22cm Tief-Mitteltöner nicht erwartet. Und die Cantons sind im Bass doch nun wirklich nicht gesoundet. Wenn ich mir da den Kickbass der Victas anguck, hauaha.

Jedenfalls gefallen mir die nubis optisch und von der Verarbeitung super gut. Schöne 10Kg schwer und echt schick anzuschauen. Wenn da der dünne Sound nur nicht wär. Naja vllt gibt es sich ja im Laufe der Tage noch. Danke schonmal für eure Beratung!
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

Ja, DynamicEQ hat mein kleiner Onkyo, werde ich auch nochmal einmessen lassen. Außerdem werd ich mal mit einem Pegelmesser den Frequenzgang angucken. Meine Cantons hatten von 50-70Hz eine massive Raummode (Steigerung der Lautstärke um über 20db), was jetzt natürlich fehlen könnte.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Marduk hat geschrieben:Ja 50-70Hz eine massive Raummode (Steigerung der Lautstärke um über 20db), was jetzt natürlich fehlen könnte.
Das ist schon etwas sehr heftig 20dB!!!

Laß mal das automatische Einmessen weg. Wer weiß, was das so alles macht. Lieber manuell alles einstellen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

Ja ich vergleiche gerade die Nuberts und die Cantons im Pure Audio Modus. Also wirklich alles an Equalizer und Audyssey aus. Die Einmessung hat bei mir die Cantons schon wirklich stark verändert. Im Pure Audio hat nubert klar die Nase vorn. Sie spielen klarer und wirklich von unten bis oben linear. Die Cantons neigen immer etwas zum Kreischen. Werde die nächsten tage weiter ausgiebig testen und vergleichen. Die Klipsch werde ich mir wohl zum Vergleich dazubestellen.
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Marduk hat geschrieben:Ja ich vergleiche gerade die Nuberts und die Cantons im Pure Audio Modus. Also wirklich alles an Equalizer und Audyssey aus. Die Einmessung hat bei mir die Cantons schon wirklich stark verändert. Im Pure Audio hat nubert klar die Nase vorn. Sie spielen klarer und wirklich von unten bis oben linear. Die Cantons neigen immer etwas zum Kreischen. Werde die nächsten tage weiter ausgiebig testen und vergleichen. Die Klipsch werde ich mir wohl zum Vergleich dazubestellen.
Hallo,

Das hört sich doch schon anders an :D :D

Ich denke auch, es braucht etwas Gewöhnungszeit bis du den recht neutralen Klang der Nuberts zu schätzen weißt. Die mogeln halt nichts zur Musikwiedergabe hinzu. Da ist der Bass da wo er auch auf dem Wiedergabemedium tatsächlich vorhanden ist.
Gefallen sollte es dir selbst natürlich schon........ :!: :!:

Probier auch mal etwas mit der Aufstellung der Lautsprecher herum, denn das kann was Basswiedergabe und Gesamtabbildung des Klanges betrifft wirklich Wunder bewirken.

Noch mal eine kleine Anekdote zur Gewöhnungsphase...............

Ich hatte zum Musikhören lange Zeit einen Kopfhörer Sennheiser HD 485. Den war ich gewohnt!!! Ich habe mir dann mal einen neuen gekauft, einen AKG K 530.
Am Anfang dachte ich beim AKG...........was ist denn das bitte für ein Sch.... Köpfhörer. Heute habe ich mit ihm Spaß und möchte den Sennheiser gar nicht mehr hören. Der Klingt nur überhöht in den Bässen und bietet null Natürlichkeit!!

Ich habe dadurch erst festgestellt was gesoundet bedeutet!!!

Gruß

Andre
Marduk
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:51

Beitrag von Marduk »

Ja es ist wirklich immer erst eine Umstellung. Jetzt höre ich gerade sehr leise, also wirklich Zimmerlautstärke und da ist der Unterschied zwischen den beiden kaum auszumachen. Bei der Lautstärke klingen sie fast identisch, wobei die Cantons aber immer noch etwas heller bzw. höhenbetonter sind. Zur Bassunterstützung muss ich mir glaub ich dringend den AW441 dazubestellen. 58hz bei -3db ist ja leider nicht besonders tief. Aber der AW441 sollte ja sehr gut zu den 381 passen und auch schön schnell sein durch seine 22er Membran.
Antworten