Hallos Andres,miracle hat geschrieben:Vor einem etwaigem Test solltest du meiner Meinung nach aber v.a. prüfen, ob du einen Subwoofer mehr oder weniger "ideal" aufstellen kannst (also zwischen den Haupt-LS, Abstand zu Wand/Ecken usw.). Sollte das nicht der Fall sein, dann wirst du dich vermutlich so oder so eher ärgern weil du dann plötzlich noch mit Raummoden kämpfen mußt
Das ist ein sehr guter Tipp, danke. Eine ideale Sub-Aufstellung ist bei mir definitiv nicht möglich und damit wärs das mit dem Subwoofer wohl gewesen.(es sei denn, ich entsorge auch noch die Möbel und mache aus einem Wohnzimmer einen reinen Musikraum - könnte allerdings eine Rote Karte bedeuten )
Bei Musik vermisse ich auch keine Bässe (Bässe am Receiver um 3 dB angehoben, Bass-Schalter voluminös), es war wohl eher die akademische Frage, ob es noch etwas besser geht (hervorgerufen durch den Befall des Nubert-Virus)...
wie gefällt dir denn dein Sound (Stereo), wenn du am Receiver denn Bass auf Null stehen hast??
Wenn, du dann (Bässe auf null) einen Subwoofer aufstellen kannst, ohne Probleme mit den Raummoden, wäre das Gesamtbild des Stereoklanges etwas ausgewogener, da ein Erhöhen der Bässe am Verstärker insgesamt etwas aufdickt und etwas Natürlichkeit verloren geht. Ist zumindest mein Eindruck bzw. meine Erfahrung.
Mir hat bis jetzt mit den nuvero 4 am besten gefallen, wenn ein Subwoofer leise mitläuft und die nuvero alle Schalter auf neutral stehen.
Und natürlich wäre ein Stereoverstärker meiner Meinung nach eine deutlich Verbesserung für den Stereoklang