Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein paar Fragen zu Nubert Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Racer X
Newbie
Newbie

Ein paar Fragen zu Nubert Boxen

Beitrag von Racer X »

So habe vor mir in der nächsten Zeit ein neues Soundsystem zu kaufen. Aber ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von Nubert.

Habe erst mal ein Paar fragen:

Warum haben Nubert Boxen Keine THX Zertifizierung ? in anderen Threads habe ich gelesen das es zu teuer wäre...

Sind Nubert Boxen für die HD Sound(DTS HD und DD True HD) Wiedergabe geeignet ?

Warum haben Nubert Boxen einen So geringen Wirkungsgrad ? Bei anderen Herstellern ist 96db/w/m keine Seltenheit. Bei den Nubert Boxen ist 88,5 db/w/m Das Maximal was ich gefunden habe.
tomdo
Star
Star

Re: Ein paar Fragen zu Nubert Boxen

Beitrag von tomdo »

Hallo Racer,

willkommen im Forum!
Racer X hat geschrieben:Warum haben Nubert Boxen Keine THX Zertifizierung ? in anderen Threads habe ich gelesen das es zu teuer wäre...
Den wohl entscheidenden Grund hast Du bereits selber angeführt.

Nur durch eine Zertifizierung spielt kein LS besser, kostet aber effektiv mehr!
Wenn Du die Anforderungen mal anschaust und dann mit dem was Nubis so mitbringen
vergleichst, wirst Du sehen, dass abgesehen von den ganz kleinen eigentlich fast alle
die Kriterien erfüllen!
Racer X hat geschrieben: Sind Nubert Boxen für die HD Sound(DTS HD und DD True HD) Wiedergabe geeignet ?
Bei entsprechender Set-Konfiguration - JA!
Racer X hat geschrieben: Warum haben Nubert Boxen einen So geringen Wirkungsgrad ? Bei anderen Herstellern ist 96db/w/m keine Seltenheit. Bei den Nubert Boxen ist 88,5 db/w/m Das Maximal was ich gefunden habe.
Weil nicht nur Wert auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad gelegt wird!
Klanglich hast Du abgesehen von dem zumindest theoretisch notwendigen potenteren
AVR's keine Nachteile.

Wobei für normale Pegel die meisten AVR ausreichend sind.
Hier kommt es darauf an was Du realisiern willst (Pegel) bzw.
wie groß der Raum ist den es zu beschallen gilt...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin kleiner "Flitzer Y"...

...und Willkommen im nuForum 8)
Racer X hat geschrieben:Aber ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von Nubert.
Das Problem lässt sich leicht lösen...
...bestellen, testen, glücklich sein :wink:
Racer X hat geschrieben:Warum haben Nubert Boxen Keine THX Zertifizierung ?
Auch wenn es bereits "abgedroschen" klingt;
die NSF steckt ihre Mittel lieber in die Produktentwicklung zum Wohle eines bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnisses, als Lizensgebühren auf die Produkte mit aufschlagen zu müssen :idea:
...und das finde ich auch gut so :!:

Es gibt soooooo viel THX-lizensiertes Zeug auf dem Markt, daß das reine Marketing dahinter längst erkennbar geworden ist.

Höre und belaste eine Nubert-Box mal im Vergleich mit gleichgroßen THX-Systemen und du wirst schnell verstehen was ich meine :wink:
Racer X hat geschrieben:Sind Nubert Boxen für die HD Sound(DTS HD und DD True HD) Wiedergabe geeignet ?
Auch wenn ich die Frage "völlig daneben" finde und innerlich echt lächeln muss...
...sag ich; DEFINITIV JA :!:
Racer X hat geschrieben:Warum haben Nubert Boxen einen So geringen Wirkungsgrad ? Bei anderen Herstellern ist 96db/w/m keine Seltenheit. Bei den Nubert Boxen ist 88,5 db/w/m Das Maximal was ich gefunden habe.
Dies liegt darin begründet, daß Nubert Boxen einen sehr linearen Frequenzgang bis in den physikalisch möglichen Basskeller haben. Erreicht wird das durch Nuberts aufwendige Frequenzweichen, die eben auch für etwas weniger Wirkungsgrad sorgen.
(man möge mich berichtigen, wenn an der Aussage etwas nicht i.O. ist)

Im täglichen LS-Betrieb ist das nun wirklich absolut kein Nachteil... ...da kannst du ganz entspannt sein 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild

EDIT: falls irgendwas doppelt... ...Thomas hat "dazwischengepostet" :wink:
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

rudijopp hat geschrieben: Es gibt soooooo viel THX-lizensiertes Zeug auf dem Markt, daß das reine Marketing dahinter längst erkennbar geworden ist.
Ich hab hier ein THX zertifiziertes Stereo(!!) Logitech-PC System.... ich glaube das sagt alles. Die Bezeichnung wird inzwischen dermaßen inflationär verwendet, das ist fast schon wieder lustig. Ich warte noch auf eine THX zertifizierte Küchenmaschine...
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Racer X hat geschrieben:So habe vor mir in der nächsten Zeit ein neues Soundsystem zu kaufen. Aber ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von Nubert.

Habe erst mal ein Paar fragen:

Warum haben Nubert Boxen Keine THX Zertifizierung ? in anderen Threads habe ich gelesen das es zu teuer wäre...

Sind Nubert Boxen für die HD Sound(DTS HD und DD True HD) Wiedergabe geeignet ?

Warum haben Nubert Boxen einen So geringen Wirkungsgrad ? Bei anderen Herstellern ist 96db/w/m keine Seltenheit. Bei den Nubert Boxen ist 88,5 db/w/m Das Maximal was ich gefunden habe.

Hallo "Racer X",

zum Wirkungsgrad findest Du im nachfolgenden Link einige Beiträge mit Stellungnahme von Günther Nubert:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6096.html

"HD-Sound" besagt ja lediglich, dass die Aufnahme mit einer höheren (also theoretisch besseren) Auflösung aufgenommen wurde.
Und je besser die Aufnahme ist, desto besser ist auch die Wiedergabequalität!
Folglich profitiert von "HD-Sound" theoretisch jeder Lautsprecher. Bei extrem hochwertigen Lautsprechern (wie z.B. von Nubert) wird allerdings der Klangzuwachs durch eine bessere Aufnahme größer sein, als bei einem weniger guten Lautsprecher.
Somit dürfte die Frage zu HD-Tonformaten auch beantwortet sein. :wink:

THX-Zertifizierung brauchen die Nubi's nur deshalb nicht, weil Nubert sein eigenes Gütesiegel "entwickelt" hat :mrgreen: :lol: ...
... siehe hier: http://www.nubert.de/webshop/pi-1915990 ... goryId=6he

Dieses Nubert-Gütesiegel besagt, dass man diese Boxen sogar ganz vorzüglich zum Musikhören verwenden kann (im Gegensatz zu vielen Lautsprechern mit THX-Zertifikat :lol: )

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 8. Mai 2009, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Vanos hat geschrieben:Ich warte noch auf eine THX zertifizierte Küchenmaschine...
Ich hab letztens eine gesehen, die den Kaffeesatz bei 80Hz trennt und suchte das Siegel vergeblich :cry:
Wird Zeit das die dem armen George mal zur Zertifizierung gepriesen wird :evil: :lol:

Mal im Ernst; ich bin dem "Mainstream" früher auch aufgesessen... ...THX-Receiver und so...
...heute ist nicht ein Teil bei mir mehr mit diesem Logo versehen und ich erlebe Performance und Klang wie ich ihn früher nie hatte 8)

Rotel passt da sehr gut zu Nubert, denn die wissen beide, daß sie ein externes Logo nicht nötig haben :wink:

Ich will THX nicht "zerreden", denn es ist ein Weg zur möglichst realen Reproduktion des Heimkinotons, aber eben nur ein Weg...
...es gibt eben auch andere, die nicht minder gut sind... ...und eben dann auch gleichzeitig für Stereo echt klasse :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo Racer X und Willkommen im Forum!

Zum Thema THX haben meine Vorredner ja schon viel gesagt. Rudi hat es imho sehr schön auf den Punkt gebracht:
rudijoop hat geschrieben:Es gibt soooooo viel THX-lizensiertes Zeug auf dem Markt, daß das reine Marketing dahinter längst erkennbar geworden ist.
Andererseits: Auf der THX-Internetseite kann man in der Rubrik Home Audio & Video > Audio Products > Speakers eine Liste der zertifizierten Hersteller aufrufen. Ein Blick darauf offenbart, dass viele renommierte Hersteller von Hifi-Lautsprechern offenbar keinen Grund sehen, Geld für den Erwerb eines THX-Logos auszugeben.

Ich würde die THX-Sache nicht überbewerten. Lass dich davon nicht abhalten, Nubert-Lautsprechern mal ein Ohr zu leihen.

Viele Grüße,
Markus

PS: Mittlerweile können sogar Kabel das THX-Logo erhalten. :roll:
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Gudden Morjenn Racer,

vieles haben meine Vorredner ja schon angesprochen, warum Nubert im positiven Sinn in seiner eigenen Qualitätsliga spielt :) .

Wirkungsgrad: Die Angaben von Herrn Nubert sind immer extrem realistisch und werden in den diversen Tests auch immer wieder bestätigt. Allerdings sind Zweifel angebracht, ob alle ähnlich gebauten Konkurrenzprodukte ebenso ehrlich sind, ob da nicht mal etwas großzügiger mit den Angaben umgegangen wird. Ich meine mich an viele Tests erinnern zu können, wonach oft bei anderen Herstellern Prospektwert und realer Wirkungsgrad z. T. immens abweichen. Soweit ich weiß, bestimmt sich der Wirkungsgrad in erster Linie durch den Tieftöner und wie weit er runter spielen soll angesichts der Gehäusegröße - vereinfacht formuliert. Guck Dir mal die Standardchassis von Peerless an, die liegen so um die 86 dB.

http://www.tymphany.com/830874

Meine nuWave 35 hat 85 dB Wirkungsgrad. Aber selbst mit einem NAD C 352 sind da in 30-35 m² Raum Schallpegel zu erreichen, die ich meinem Gehör nicht zumuten möchte. Teilweise sind die ganzen Zahlen doch auch Scheindiskussionen; das Gesamtkonzept muss stimmen und da empfehle ich Dir auch dringend eine Hörprobe.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass bei einer von Nubert entwickelten Box das klangliche Ergebnis mehr ist als die Summe der Einzelteile. :P

HD-Medien: Meiner Ansicht nach auch so eine teilweise Marketing-Diskussion. Ich habe HDCDs und CDs und mein CD-Player kann HDCD dekodieren. Wenn man das Potenzial der CD ausnutzt, ist der Mehrwert der HDCD nur noch akademischer Natur. Die Diskussion über erweiterte Frequenzgänge bei HD-Medien: kann man ausblenden, alleine schon, weil man mit Ende 20 bereits nur noch bis ca. 16 oder 17 kHz hört. Hier ist dann wirklich die Frage, in wieweit das HD-Potenzial wirklich auch ausgenutzt und umgesetzt wird auf dem Datenträger.

Bei Nubert hatte ich schon einige Einblicke, wie getestet wird (welche Extreme) und welches Qualitätsniveau verbaut wird. Mach Dir mal keine Sorgen wegen der HD-Tauglichkeit. :D

Grüße vom Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Racer X
Newbie
Newbie

Beitrag von Racer X »

@ Vinylman HD sound heißt ja nicht höhere frequenzen, sondern Höhere auflösung.

würde auch gern mal Nubert Boxen Probe hören, leider sind die Hörstudios so weit weg.

Das mit dem Wirkungsgrad kann ich immer noch nicht GANZ verstehen.

Der Frequenzgang bestimmt also mit den Wirkungsgrad ? Also je niedriger der Frequenzgang desto Höher der Wirkungsgrad

Habe Übrigends im moment einen Onkyo TX SR 504 E(AVR) und JBL SCS 260.5 (Boxen System(Bin eigentlich Ziemlicher JBL Fan)), das ganze an einer Auzentech Soundkarte. Meint ihr mein Onkyo ist das schwächste glied der Kette ? oder ist er Nubert Boxen Gewachsen ?

Sind dise tymphany Boxen solche Hi end Teile ?
http://www.tymphany.com/830874
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Hallo Racer,
Racer X hat geschrieben: HD sound heißt ja nicht höhere frequenzen, sondern Höhere auflösung.
HD kommt vom Video und meint hohe Bildauflösung. Der Sound hat damit erst mal nichts zu tun. Ein Sondformat 24 bit/96/192 kHz ist zu dem CD-Format mit 16 bit Auflösung und 44,1 kHz Samplingrate nur auf sehr guten Anlagen zu unterscheiden.
würde auch gern mal Nubert Boxen Probe hören, leider sind die Hörstudios so weit weg.
Die kannst du auch bestellen und nach 4 Wochen auch wieder zurück schicken, wenn sie dir nicht gefallen.
Das mit dem Wirkungsgrad kann ich immer noch nicht GANZ verstehen.

Der Frequenzgang bestimmt also mit den Wirkungsgrad ? Also je niedriger der Frequenzgang desto Höher der Wirkungsgrad
Nein. Der Frequenzgang hat mit dem Wirkungsgrad nicht unmittelbar zu tun. Wirkungsgrad ist das Verhältnis von Verlust- und Wirkleistung.
Er besagt also nur, dass bei wirkungsgrad schwächeren Boxen mehr Leistung zugeführt werden muss, um die gleiche Schallleistung zu bekommen. Mit dem Klang hat das gar nichts zu tun.

Der geringere Wirkungsgrad bei Nubert hat folgenden Hintergrund mal ganz simpel erklärt:
Der Frequenzgang von einelnen Lautsprecherchassis ohne Weiche ist eine Berg und Talfahrt. Dazu kommt, dass bei tiefen Frequenzen der Wirkungsgrad eines Lautsprechers noch geringer ist. Z.B. bei 40 Hz hat er nur 85 dB Schalldruck bei 1W zugeführter Leistung. Wenn ich einen linearen Frequenzgang haben möchte, muss ich also alle andern Chassis in den anderen Frequenzbereichen auf diese 85 dB zügeln, obwohl sie sonst weit über 90 dB bringen würden.
Der geringe Wirkungsgrad ist also eher ein Qualitätsmerkmal (natürlich nicht zwingend, aber bei Nubert)
Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad haben daher oft keinen linearen Frequenzgang.
Zuletzt geändert von Thias am Fr 8. Mai 2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Antworten