Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox101 ist klar, doch welcher Verstärker?
Um meine Meinung mal etwas umfangreicher zu formulieren:
So ganz kann ich die engen Verhältnisse, die zwischen Lautsprecher- und Elektronikpreis teilwese postuliert werden, nicht nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass die 101 ein hervorragender Lautsprecher sein wird, dessen akustische Eigenschaften von den meisten ähnlich großen aber möglicherweise aufwändiger verpackten und damit auch teureren Lautsprechern nicht übertroffen werden.
Natürlich lässt sich eine 101 problemlos an einem Dynavox-Verstärker betreiben. Sobald man aber gerne einen etwas aufwändiger verarbeiteten Verstärker haben möchte, landet man automatisch im Preisbereich um 500 EUR; imho kein Fehler, weil sich in diesem Bereich viele Geräte mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis finden lassen sollten.
Alternativen? Evtl. eine Genelec 8020 + einfache Vorstufe oder passive Lautstärkeregeleinheit.
So ganz kann ich die engen Verhältnisse, die zwischen Lautsprecher- und Elektronikpreis teilwese postuliert werden, nicht nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass die 101 ein hervorragender Lautsprecher sein wird, dessen akustische Eigenschaften von den meisten ähnlich großen aber möglicherweise aufwändiger verpackten und damit auch teureren Lautsprechern nicht übertroffen werden.
Natürlich lässt sich eine 101 problemlos an einem Dynavox-Verstärker betreiben. Sobald man aber gerne einen etwas aufwändiger verarbeiteten Verstärker haben möchte, landet man automatisch im Preisbereich um 500 EUR; imho kein Fehler, weil sich in diesem Bereich viele Geräte mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis finden lassen sollten.
Alternativen? Evtl. eine Genelec 8020 + einfache Vorstufe oder passive Lautstärkeregeleinheit.
gut der platz ist natürlich ein grund und als pc box wird die auch top sein.
wie gesagt das ist auch nur gekommen wegen dem geld kommentar oben.
@bony
ich selbst habe elektronik die meine Stereo Kombi bei weitem übertrifft im Preis. und ich finde es auch nicht schlimm...
es ging ja nur darum wenn man schreibt geld ist nicht so wichtig und man kommt sozusagen mit den kleinsten nubis an hört sich das imho etwas komisch an. aber wie man sieht hat es ja einen plausiblen grund.
na dann viel spass mit den kleinen
gruß
@bony
ich selbst habe elektronik die meine Stereo Kombi bei weitem übertrifft im Preis. und ich finde es auch nicht schlimm...
es ging ja nur darum wenn man schreibt geld ist nicht so wichtig und man kommt sozusagen mit den kleinsten nubis an hört sich das imho etwas komisch an. aber wie man sieht hat es ja einen plausiblen grund.
gruß
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
- Graumantel
- Star
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 41 times
@GRaVe303
@bony
Viele Grüße,
Markus
Warum das?Auf der anderen Seite gibt es in Aalen gerade einen MARANTZ PM 4001 OSE zum interessanten Preis. Der sicher gut zu der 101 passen würde, aber der weitere Einsatzbereich doch eher beschränkt ist.
@bony
Da hast du natürlich Recht. Aber da GRaVe303 die guten Stücke auf dem Schreibtisch platzeren will, finde ich den Hinweis beispielsweise auf die kleinen Dynavox nicht fehl am Platz. Schließlich ist dort Platz eher Mangelware und nicht jeder kann oder will einen ausgewachsenen Vollverstärker auf oder unter dem Schreibtisch installieren.Natürlich lässt sich eine 101 problemlos an einem Dynavox-Verstärker betreiben. Sobald man aber gerne einen etwas aufwändiger verarbeiteten Verstärker haben möchte, landet man automatisch im Preisbereich um 500 EUR; imho kein Fehler, weil sich in diesem Bereich viele Geräte mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis finden lassen sollten.
Viele Grüße,
Markus
Gewiss nicht! Außerdem kommt es später nicht selten anders, als man sich gedacht hatte. Soll heißen, mit einem preisgünstigen Verstärker macht man nicht viel kaputt und man behält sich alle Möglichkeiten offen, sollte man irgendwann später vielleicht unter Umständen evtl. ein besser ausgestattetes Modell benötigen.Graumantel hat geschrieben:Aber da GRaVe303 die guten Stücke auf dem Schreibtisch platzeren will, finde ich den Hinweis beispielsweise auf die kleinen Dynavox nicht fehl am Platz.
Hm... evtl. wurde das hier etwas falsch verstanden. Mit "nicht so wichtig" meinte ich natürlich nicht ne Vor-/Endstufe für 8000euro.henning hat geschrieben:gut der platz ist natürlich ein grund und als pc box wird die auch top sein.
@bony
gruß
Sollte halt einfach was anständiges/hochwertiges sein und da geb ich auch gerne mal etwas mehr aus als man vielleicht müsste.
Dies hat sich in der Vergangenheit immer bewährt und ich habe viele Dinge immer noch und Freude dran. War halt noch nie der
Typ für allzu sachliche Vernunft Entscheidungen.
Sonst würde ich evtl. auch ein Japanisches, Zuverlässiges, evtl. emotionsloses Motorrad besitzen und keine italienische, Einzylindrige
Diva mit harter Sitzbank und kleinem Tank die alle 5000km einen Kundendienst braucht.
Evtl. kommt ja noch ein AW-441 dazu. Das ergibt sich aber erst nach einem Probehören der 101.
@Graumantel: Naja, ich denke halt nicht das es die richtige Wahl für z.B. eine nuVero11 im Wohnzimmer wäre. Aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Beim stillen mitlesen hier, hatten die nuVero11 Jungs doch alle Leistungsstärkere Verstärker.
Ich habe noch eine Frage zum Thema Soundkarte. Wollte jetz dafür allein kein neues Thema beginnen.
Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? Habt ihr in euren PCs/HTPC eingebaut?
Dabei kommt es mir nur auf Stereo an. Ob PCI oder PCIexpress ist beides Möglich. Möchte ja das beste aus den kleinen
rausholen.
Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? Habt ihr in euren PCs/HTPC eingebaut?
Dabei kommt es mir nur auf Stereo an. Ob PCI oder PCIexpress ist beides Möglich. Möchte ja das beste aus den kleinen
rausholen.
So.. mal meinen alten Thread nochmal hoch holen. Sollte ja auch schließlich mit einem Ergebnis enden.
Erstmal bin ich schon total hibelig da ich gestern die Versandmitteilung meiner nuBox101 Black&Black im virtuellen Postfach hatte.
Als Verstärker habe ich mich inzwischen für einen Rotel RA-04 entschieden. Dieser sollte zum einen für die 101er (plus evtl. später folgenden AW-441) ausreichend sein. Zum anderen (falls z.B. ein ATM/ABL kommt), könnte ich am PRE-Out ja noch ne kleine Rotel Endstufe betreiben. Mal sehen was kommt.
Werde die kleine 101er auch mal zu einem Fotoshooting einladen und mal paar Bilder online stellen. Der Hörbericht wird natürlich
auch folgen.
mit freudigem Gruß
Timo
Erstmal bin ich schon total hibelig da ich gestern die Versandmitteilung meiner nuBox101 Black&Black im virtuellen Postfach hatte.
Als Verstärker habe ich mich inzwischen für einen Rotel RA-04 entschieden. Dieser sollte zum einen für die 101er (plus evtl. später folgenden AW-441) ausreichend sein. Zum anderen (falls z.B. ein ATM/ABL kommt), könnte ich am PRE-Out ja noch ne kleine Rotel Endstufe betreiben. Mal sehen was kommt.
Werde die kleine 101er auch mal zu einem Fotoshooting einladen und mal paar Bilder online stellen. Der Hörbericht wird natürlich
auch folgen.
mit freudigem Gruß
Timo
- wischundweg
- Profi
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Es wird doch sicher das ATM-50 passen.Dr. Bop hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht, ob für die 101 noch ein ABL kommen wird, aber ich würde das auf jeden Fall im Vorfeld bei der NSF abklären und dann bei der Anschaffung des Amps ggfs. darauf achten, dass eine problemlose Einbindung möglich ist.
Abklären könnte das aber bestimmt einer der Herren aus der Entwicklungsabteilung.........
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ich zitiere mal lemmy kilmister: "overkill... overkill!" :D :DGRaVe303 hat geschrieben: Als Verstärker habe ich mich inzwischen für einen Rotel RA-04 entschieden. Dieser sollte zum einen für die 101er (plus evtl. später folgenden AW-441) ausreichend sein. Zum anderen (falls z.B. ein ATM/ABL kommt), könnte ich am PRE-Out ja noch ne kleine Rotel Endstufe betreiben. Mal sehen was kommt.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm