Hallo zusammen!
Bin neu im Forum und bräuchte bitte fachkundliche Hilfe...
Hab momentan nen HK Receiver und ein JBL Surround Set SCS 200.5(glaub ich) und bin
sehr interssiert an nem Paar 381er.
Nachdem ich eher weniger Dvds schau aber dafür öfter Musik höre nun meine Frage:
Macht es Sinn die Nuberts an meinem AV Receiver zu betreiben im Stereo-Modus oder sollte
lieber ein klassischer Stereo Verstärker (z.b. Yamaha AX 596) dranhängen?
Gruss
Tobi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 381 an Harman Kardon AVR 135...sinnvoll?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo ToBiAS74,
herzlich willkommen im nuForum!
Gegenüber einem einfachen Satelliten-/Subwoofer-System ist ein Pärchen nuBox 381 für Musik in Stereo gewiss ein deutlicher Zugewinn. Der (oft heiß diskutierte) klangliche Unterschied zwischen einem halbwegs brauchbaren AVR und einem brauchbaren Stereoverstärker ist in aller Regel deutlich weniger ausgeprägt. Will sagen: Die Sache ist den Versuch wert, verschlechtern wirst du dich sicherlich nicht. Und wenn du nachher immer noch denkst, es müsste noch mehr gehen, dann kannst du immer noch den Stereoverstärker "nachlegen"
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Gegenüber einem einfachen Satelliten-/Subwoofer-System ist ein Pärchen nuBox 381 für Musik in Stereo gewiss ein deutlicher Zugewinn. Der (oft heiß diskutierte) klangliche Unterschied zwischen einem halbwegs brauchbaren AVR und einem brauchbaren Stereoverstärker ist in aller Regel deutlich weniger ausgeprägt. Will sagen: Die Sache ist den Versuch wert, verschlechtern wirst du dich sicherlich nicht. Und wenn du nachher immer noch denkst, es müsste noch mehr gehen, dann kannst du immer noch den Stereoverstärker "nachlegen"
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danke für die flotte&nette Antwort.
ich denk auch dass der HK 135 damals(vor ca 4 Jahren) keine soo schlechte wahl war...
was jetzt noch zu bedenken wäre:
1. Reicht die Ausgangsleistung des AVR135 (meines wissens 40W pro Kanal) für die 381?
2.Wenn ja dann wie verdrahten: standard stereomässig oder bi-wiring und die beiden surround-ausgänge l&r noch mit dranhängen?
3.Betreibe ich dann den Receiver(logischerweise) im normalen stereomodus oder kann ich die anderen modi auch noch
irgendwie sinnvoll nutzen(logic,dolby,neo,...)?
danke im voraus schonmal für die posts...
ich denk auch dass der HK 135 damals(vor ca 4 Jahren) keine soo schlechte wahl war...
was jetzt noch zu bedenken wäre:
1. Reicht die Ausgangsleistung des AVR135 (meines wissens 40W pro Kanal) für die 381?
2.Wenn ja dann wie verdrahten: standard stereomässig oder bi-wiring und die beiden surround-ausgänge l&r noch mit dranhängen?
3.Betreibe ich dann den Receiver(logischerweise) im normalen stereomodus oder kann ich die anderen modi auch noch
zu 1: Ja, der reicht locker aus.ToBiAS74 hat geschrieben: 1. Reicht die Ausgangsleistung des AVR135 (meines wissens 40W pro Kanal) für die 381?
zu 2: Versuch macht kluch! Ich nutze BiAmping nicht (obwohl mein H/K 335 es könnte) und kann auch nicht sagen, ob es klangliche Vorteile bringt. Theoretisch hat man etwas größere Leistungsreserven. Ob das aber noch zutrifft wenn die zusätzlichen Endstufen am selben Verstärker und damit am selben Netzteil hängen kann ich nicht beurteilen. Mir war's zuviel Aufwand.
zu 3: Ist Geschmackssache. Ich persönlich höre ab und zu Logic 7, meisstens aber im Stereomodus, da Surroundaufpolierer für meine Ohren zuviel Klangbrei produzieren.