Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox WS-201 für Computer
nuBox WS-201 für Computer
Hallo allerseits,
ich überlege, ob ich mir die nuBox WS-201 für den PC zulegen soll.
Zur Zeit habe ich die CM-1, aber die nehmen recht viel Platz auf dem Schreibtisch weg und die 201er kann man ja an der Wand montieren.
Daher habe ich jetzt drei Fragen:
1. Gewinne ich klanglich im Vergleich zur CM-1?
2. Ich brauche ja einen Separaten Verstärker. Hätte denn auch z.B. ein AW-441 genug Reserven, um die 201er mit zu betreiben? Dann hätte ich noch einen Wuffi und könnte mir ein extra Gerät sparen...
3. Gibt es denn schon Wandhalter für die 201er?
Danke schon mal
ich überlege, ob ich mir die nuBox WS-201 für den PC zulegen soll.
Zur Zeit habe ich die CM-1, aber die nehmen recht viel Platz auf dem Schreibtisch weg und die 201er kann man ja an der Wand montieren.
Daher habe ich jetzt drei Fragen:
1. Gewinne ich klanglich im Vergleich zur CM-1?
2. Ich brauche ja einen Separaten Verstärker. Hätte denn auch z.B. ein AW-441 genug Reserven, um die 201er mit zu betreiben? Dann hätte ich noch einen Wuffi und könnte mir ein extra Gerät sparen...
3. Gibt es denn schon Wandhalter für die 201er?
Danke schon mal
[size=75]Yamaha RX-V1300RDS
2x nuWave10, 2x nuWave RS-5, 1x nuWave CS-4, 1x nuWave AW-7
2x nuBox CM-1[/size]
2x nuBox CM-1[/size]
Re: nuBox WS-201 für Computer
Hallo Azrael
Ich kann mangels Hör-Erlebnis nur zu Punkt 2 was beitragen:
Schau doch mal in die Anleitung zum AW-441 (PDF).
Gruss
Jakob
Ich kann mangels Hör-Erlebnis nur zu Punkt 2 was beitragen:
Die Nubert-Subwoofer haben zwar einen eingebauten Verstärker, jedoch hat der nach meinem Wissen nur einen Kanal, nämlich für den Subwoofer selbst. Die Lautsprecheranschlüsse an den Terminals der Subs sind nur dazu da, bei Quellen ohne Subwoofer-Ausgang das Subwoofer-Signal aus dem Stereo-Signal herauszuholen und dieses bei Bedarf ohne die Tiefbässe an die Lautsprecher durchzureichen. Es würde also noch ein Verstärker benötigt.Azrael hat geschrieben:2. Ich brauche ja einen Separaten Verstärker. Hätte denn auch z.B. ein AW-441 genug Reserven, um die 201er mit zu betreiben? Dann hätte ich noch einen Wuffi und könnte mir ein extra Gerät sparen...
Schau doch mal in die Anleitung zum AW-441 (PDF).
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
aha, ich brauche also auf jeden Fall einen Verstärker.
Dann wirds mit dem Geld wieder knapp. Mal sehen, was zu Punkt 1 so kommt, ob sichs lohnt, den Wuffi erstmal wegzulassen und später einen dazuzukaufen. Bassmäßig dürften die WS-201 wohl net an die CM-1 rankommen, da die ja sowas wie ein ABL eingebaut haben.
A Propos: Gibts für die WS201 ein ABL?
Dann wirds mit dem Geld wieder knapp. Mal sehen, was zu Punkt 1 so kommt, ob sichs lohnt, den Wuffi erstmal wegzulassen und später einen dazuzukaufen. Bassmäßig dürften die WS-201 wohl net an die CM-1 rankommen, da die ja sowas wie ein ABL eingebaut haben.
A Propos: Gibts für die WS201 ein ABL?
2x nuBox CM-1[/size]
2x nuBox CM-1[/size]
Ich vermute: nein.Azrael hat geschrieben:A Propos: Gibts für die WS201 ein ABL?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein ABL/ATM bei Erscheinen der WS-10 bzw. WS-12 von Nubert als nicht sinnvoll bzw. möglich bezeichnet wurde.
Bitte um Korrektur, falls dies falsch sein sollte!
Die äusseren Maße der WS-201 sind ja ähnlich und auch der Aufwand bei der Weiche (ca. 20 Teile) scheint ähnlich hoch.
Und beides sind geschlossene Boxen... Also sehr vergleichbar vom Konzept.
Ich würde erstmal die wunderbaren CM-1 (hab sie ja auch) behalten und auf neue Aktivböxle von Nubert warten. Evtl. die CM-1 auf Wandhalter setzen?
Nubert vertreibt auch kleine Stereo-Verstärker, die ordentlich sein sollen. Leider ist mir der Name entfallen -> Hotline...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Hmm, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Mal umschauen was es da so gibt...jakob.b hat geschrieben: Ich würde erstmal die wunderbaren CM-1 (hab sie ja auch) behalten und auf neue Aktivböxle von Nubert warten. Evtl. die CM-1 auf Wandhalter setzen?
2x nuBox CM-1[/size]
2x nuBox CM-1[/size]
- rob_bounce
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei den neuen Aktiv-Boxen wird es den Vorteil geben, dass die eingebaute Endstufe exakt auf
den Lautsprecher abgestimmt ist. Ein klarer Vorteil zu einer externen Endstufe/Verstärker.
Zum Thema ganz kleine süße Endstufen...
http://www.pro-ject-shop.de/ampbox.php
Sollte auf jeden Fall für die NuBox 101 ausreichen.
Gruß, Rob.
Bei den neuen Aktiv-Boxen wird es den Vorteil geben, dass die eingebaute Endstufe exakt auf
den Lautsprecher abgestimmt ist. Ein klarer Vorteil zu einer externen Endstufe/Verstärker.
Zum Thema ganz kleine süße Endstufen...
http://www.pro-ject-shop.de/ampbox.php
Sollte auf jeden Fall für die NuBox 101 ausreichen.
Gruß, Rob.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Azrael,
ich habe hier die WS10 (Vorgänger der WS12) als Rears im Einsatz und natürlich auch mal probiert, was die Lautsprecher solo hinbekommen. Ich vermute, der Wandlautsprecher der nuBox-Reihe ist technisch ähnlich.
IMHO klingen die WS10 ohne Subwoofer zu dünn. Ein ABL kann ich mir allenfalls für Zimmerlautstärke als geeignet vorstellen, bei gehobener Lautstärke klingen tiefe Sinustöne schon merklich verfremdet.
Da würde ich denn doch lieber die CM-1 behalten, wenn es sich platzmäßig irgendwie ausgeht. Andernfalls brauchst du einen Verstärker und einen Subwoofer, um dich wirklich zu verbessern, denke ich. Eine preisgünstige Alternative für ein kompaktes Verstärkerchen wäre der Scythe Kama Bay.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich habe hier die WS10 (Vorgänger der WS12) als Rears im Einsatz und natürlich auch mal probiert, was die Lautsprecher solo hinbekommen. Ich vermute, der Wandlautsprecher der nuBox-Reihe ist technisch ähnlich.
IMHO klingen die WS10 ohne Subwoofer zu dünn. Ein ABL kann ich mir allenfalls für Zimmerlautstärke als geeignet vorstellen, bei gehobener Lautstärke klingen tiefe Sinustöne schon merklich verfremdet.
Da würde ich denn doch lieber die CM-1 behalten, wenn es sich platzmäßig irgendwie ausgeht. Andernfalls brauchst du einen Verstärker und einen Subwoofer, um dich wirklich zu verbessern, denke ich. Eine preisgünstige Alternative für ein kompaktes Verstärkerchen wäre der Scythe Kama Bay.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: nuBox WS-201 für Computer
Die CM-1 kann man ja auch an der Wand montieren!Azrael hat geschrieben:Zur Zeit habe ich die CM-1, aber die nehmen recht viel Platz auf dem Schreibtisch weg und die 201er kann man ja an der Wand montieren.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO