Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Progressive Rock/Metal Empfehlungen erbeten

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Unbiter
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 13:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Unbiter »

Ich kenn von denen nur Disillusion, aber da muss ich absolut zustimmen.
Das sind keine Musiker, das sind Helden =D
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Unbiter hat geschrieben:Ich kenn von denen nur Disillusion, aber da muss ich absolut zustimmen.
Das sind keine Musiker, das sind Helden =D
Hää? Du meinst wahrscheinlich das erste Album, Back to Times of Splendor, total gehypet, aber meiner Meinung nach nicht annähernd so interessant wie Gloria.
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Nubertiner hat geschrieben:Ich will nur mal ein paar Namen von hörenswerten Bands bzw. Alben aus dem Prog- bzw. Progmetal-Genre nennen, die evtl. nicht jeder kennt:

Anacrusis - Screams and Whispers ---> (Kostenloser Download auf der Band-Homepage)

Hammers of Misfortune - The Locust Years

The Lord Weird Slough Fegh - Hardworlder

Tourniquet - Microscopic View of a Telescopic Realm

Degree Absolute - Degree Absolute

Disillusion - Gloria



Sollte für's erste genügen, demnächst evtl. mehr. :lol:

Nicht schlecht, ausgesprochen geschmackvolle Tipps!!

Was Slough Feg angeht würde ich Einsteigern aber zu Traveller raten und Profis zu einem der ersten beiden :D
Übrigens die neue Scheibe Ape Uprising ist auch super!
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Nolli hat geschrieben:
Nubertiner hat geschrieben:Ich will nur mal ein paar Namen von hörenswerten Bands bzw. Alben aus dem Prog- bzw. Progmetal-Genre nennen, die evtl. nicht jeder kennt:

Anacrusis - Screams and Whispers ---> (Kostenloser Download auf der Band-Homepage)

Hammers of Misfortune - The Locust Years

The Lord Weird Slough Fegh - Hardworlder

Tourniquet - Microscopic View of a Telescopic Realm

Degree Absolute - Degree Absolute

Disillusion - Gloria



Sollte für's erste genügen, demnächst evtl. mehr. :lol:

Nicht schlecht, ausgesprochen geschmackvolle Tipps!!

Was Slough Feg angeht würde ich Einsteigern aber zu Traveller raten und Profis zu einem der ersten beiden :D
Übrigens die neue Scheibe Ape Uprising ist auch super!

Danke für's Lob. :)

Und für die Anregungen. Die Slough Feg Diskographie ist nicht so oft bei mir rotiert, als daß ich da wirklich was rauspicken könnte, da kennst Du Dich offensichtlich besser aus.

Hammers of Misfortune ist übrigens alles gut, die neue allerdings mit Abstrichen.

Tourniquet ist eine meiner Lieblingsbands, auch da ist alles hochinteressant, wenn auch sehr unterschiedlich. (Erste Phase: Oldschool-Trash, zweite Phase mehr in Richtung Groove-Metal und die letzten 2 Alben mehr Richtung Progressive Trash).
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Bild


Liquid Tension Experiment 2
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

2 Klassiker sind mir noch eingefallen, dafür gibt's diesmal mehr Text:

1.) Control Denied - The Fragile Art of Existence. Die Nacholge-Band von Chuck Shuldiner's Death und, wenn mich nicht alles täuscht, die letzte Platte vor seinem Tod 2001. Das Line-Up ist mit dem von Death identisch, bis auf den Sänger, bei Control Denied singt Tom Aymar von Pharaoh (statt Chuck himself), und das ist ein richtig guter. Die späten Death-Alben sind übrigens stilistisch sehr ähnlich und auch sehr progressiv.


2.) Savatage - The Wake of Magellan. (Fast) das ganze Werk dieser Band ist allererste Sahne, und dieses Album ist wohl das progressivste von allen. Wie so oft bei Savatage handelt es sich um ein Konzeptalbum, mit sehr interessanten Themen aus der realen Welt, und musikalisch sind Savatage ohnehin über jeden Zweifel erhaben, obwohl sie komischerweise nie die große Aufmerksamkeit bekamen wie zb. Queensrÿche, die ich übrigens im direkten Vergleich für sehr mittelmäßig halte. Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Jon Oliva's leidenschaftlichem und rauchigen Gesang, leider singt er auf The Wake of Magellan nur auf 2 Tracks, aber Zak Stevens ist auch ein ganz hervorragender Shouter. Gegen Ende (letzte 3 Songs) wird's ein wenig schmalzig (ist aber noch zum aushalten), abgesehen davon ein makelloses Album.
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

PRSandre hat geschrieben:Hier mal ein Link zum Download der zwei neuen Songs : "A Rite Of Passage" und "A Nightmare To Remember"

vom neuen Dream Theater Album "Black Clouds & Silver Linings"

http://rapidshare.com/files/224905774/D ... _vlada.rar
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruß
Andre
Mittlerweile komplett available.
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Mittlerweile komplett available.
Wo??? Kannst du mir nicht als PM schicken, wo ich die finden kann?? Bin schon ganz nervös :wink: :wink:

Ich bin nicht so fit mit mp3 Downloadsuche :( :(

Danke!!!
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

[url]http://www.freshlap.com

Versuchs mal damit!!! Den habe ich noch finden können!!

Viel Spaß.....Ich genieße schon :D :D 8O 8O

Gruß
Andre
Zuletzt geändert von PRSandre am Fr 22. Mai 2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten