Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

es "Ploppt" wenn die LS-Relais anziehen - was bereits zeitverzögert geschieht - aber dann ist doch sämtliche Elektronik einschl.ATM längst in Betrieb und kann kein "Ploppen" mehr auslösen :evil:

Hat es irgendwelche Auswirkungen ob das ATM dabei auf AUTO oder Dauer-ON steht :?:

Hmmm... ...mir gehen die Ideen aus, weil ich mir euer "Plopp-Problem" momentan nicht logisch erklären kann :? :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Beffi
Semi
Semi

Beitrag von Beffi »

Guten Morgen an alle
:)

das "Ploppen" kenne ich schon auch - allerdings nur wenn ich den Onkyo 805 komplett ausschalte - belasse ich ihn im standby funktioniert alles normal :D

insofern störts mich nicht da ich ihn wirklich nur selten komplett ausschalte

mfg Stefan
dieterweb
gerade reingestolpert

Beitrag von dieterweb »

die fronts ploppen bei mir auch nicht, wenn ich sie ueber meine frequenzweiche laufen habe. (habe kein atm) die rears aber schon.
emanon
Semi
Semi

Beitrag von emanon »

rudijopp hat geschrieben:es "Ploppt" wenn die LS-Relais anziehen - was bereits zeitverzögert geschieht - aber dann ist doch sämtliche Elektronik einschl.ATM längst in Betrieb und kann kein "Ploppen" mehr auslösen :evil:
Das Ploppen kommt bei mir approx. 1-2 Sekunden nach Einschalten des AVR. Kann das irgendwas bedeuten?
rudijopp hat geschrieben:Hat es irgendwelche Auswirkungen ob das ATM dabei auf AUTO oder Dauer-ON steht :?:
Nein.
rudijopp hat geschrieben:Hmmm... ...mir gehen die Ideen aus
Huch? Das waere ja mal eine kleine Premiere :lol:
dieterweb hat geschrieben:das "Ploppen" kenne ich schon auch - allerdings nur wenn ich den Onkyo 805 komplett ausschalte
Ausschalten? Die Plopperei kenne ich nur vom Einschalten 8O

lg
emanon
NL102+ATM NL32+ATM CS42 · Onkyo TX-NR807 · Yamaha CDR-HD1500 · Sony RDR-HX710 · Sony KDL-55HX920 · Oppo BDP-93
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Eberhard,
emanon hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:Hmmm... ...mir gehen die Ideen aus
Huch? Das waere ja mal eine kleine Premiere :lol:
Irgendwann ist immer und für alles das erste Mal :wink:

Grüße vom Rudi
Bild

PS: ohne mal wieder einen 805/875/876/905/906 bei mir zu haben (seit über einem Jahr keinen mehr bei mr gehabt), werde ich die Ursachen wohl nicht ergründen können und auch das garantiert keinen Erfolg, denn ich hatte schon mal zwei dieser Amps bei mir und kenne diese Probleme wie gesagt nicht.
joker0
gerade reingestolpert

Beitrag von joker0 »

Guten Abend die Herren,

erstmal möchte ich mich bei Rudi vielmals bedanken für die Klasse Test DVD und die Anleitung zur Auftrennung des 905ers!

Ich habe leider auch dieses starke Ploppen aus !allen! Lautsprechern beim Einschalten des Recievers, kann mir nicht erklären woran es liegen soll... :cry:

Was ich gerne wissen würde, besteht die Möglichkeit, die Fronts per Bi-Amping zu betreiben, also Front Endstufe->Tieftöner / Surr Back Endstufe ->Mittel/Hochton und dann Sourround Back Pre Out an einen Stereo Vollverstärker, so dass ich diesen immer dazu schalten kann bei Bedarf? Also das ich weiter mein 7.1 System fahren kann, ohne auf die volle Leistung für die Fronts verzichten zu müssen, da Brückenbetrieb wohl bei Canton Ergo RC-L ausfallen dürfte und dem Auftrennadapter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Julian
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Julian,
joker0 hat geschrieben:Ich habe leider auch...
Das sind mir nun echt langsam zu viele... :? :cry:
joker0 hat geschrieben:...Ploppen...
Das klassische "Ploppen" ist überwiegend eine Störung durch impulsartige Gleichspannungsübertragung von Vor- zur Endstufe (wird normalerweise durch Kondensatoren vermieden), oder der Versorgungsspannungsanstieg beim Einschalten.
Letzteres wird durch das verzögerte Zuschalten der LS durch die LS-Relais vermieden (sollte es jedenfalls), also bleibt eigentlich nur noch der "Spannungsimpuls" (denke ich mir).
Dieser "dürfte" aber auch nicht entstehen können, weil die werksseitig vorhandenen PreOut auch mit Kondensatoren entkoppelt sind.
Daher fehlen mir ja auch die Erklärungen.. :?

joker0 hat geschrieben:besteht die Möglichkeit, die Fronts per Bi-Amping zu betreiben
Ja - problemlos 8)
Du musst dafür nur die FrontPreOut auf Front- und SurrBack-MainIn verteilen (Y-Cinch-Adapter verwenden), damit diese Endstufen identisches Signal bekommen.
Im Falle eines Moduleinsatzes (egal ob Nubert oder Canton) wird aber immer erst hinter dem Modul verteilt !
joker0 hat geschrieben:Sourround Back Pre Out an einen Stereo Vollverstärker, so dass ich diesen immer dazu schalten kann bei Bedarf?
Geht natürlich, nur weiss ich nicht, wie sich das mit dem Setup verhält, wenn du mal 5.1 und mal 7.1 betreiben willst, denn die SurrBack-PreOut sollen dann ja auch das SurrBack-Signal ausgeben.
Bei Betrieb ohne SurrBack müsstest du ja im Setup des Onkyo 5.1-Betrieb einstellen (oben beschriebenes Bi-Amping funktioniert) und bei 7.1 dann "umstellen" (auch hier geht oben beschriebener Bi-Amping-Betrieb immernoch).

Halt ich für nen bisschen aufwendig. Entweder immer 7.1 oder nicht und normalerweise auch ohne Bi-Amping, denn mehr als reichlich Leistung ist beim 905er vorhanden :wink:
joker0 hat geschrieben:Brückenbetrieb wohl bei Canton Ergo RC-L ausfallen dürfte und dem Auftrennadapter.
Brückenbetrieb geht DEFINITIV NICHT :!: :!: :!: , wenn der Auftrennadapter verwendet wird :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Beffi
Semi
Semi

Beitrag von Beffi »

Hi nochmal,

mich würde interressieren ob das "ploppen" bei den betroffenen auch im standby des AVR passiert???

bei mir wie gesagt nur wenn ich ihn tatsächlich ganz ausschalte und neu einschalte - nie aus dem standby heraus

-so umgehe ich dann das ploppverhalten und belasse ihn im standby

-wie ist es bei Euch??? bitte um Info :)

Gruß Stefan
emanon
Semi
Semi

Beitrag von emanon »

Beffi hat geschrieben:mich würde interressieren ob das "ploppen" bei den betroffenen auch im standby des AVR passiert???
Yep.
Beffi hat geschrieben:bei mir wie gesagt nur wenn ich ihn tatsächlich ganz ausschalte und neu einschalte - nie aus dem standby heraus
Bei mir ploppts immer beim Einschalten aus Standby.

Vielleicht sollten wir mal vergleichen wie das Ploppen jeweils eigentlich klingt. Kann man in diesem Forum audio files hinterlegen?
NL102+ATM NL32+ATM CS42 · Onkyo TX-NR807 · Yamaha CDR-HD1500 · Sony RDR-HX710 · Sony KDL-55HX920 · Oppo BDP-93
joker0
gerade reingestolpert

Beitrag von joker0 »

Also bei mir ist es !immer! beim einschalten vom Standby, dann auch noch kurz wenn ich die Eingangsquelle wechsel!
Liegt da vielleicht ein Defekt selber am Reciever vor? Sonst muss ich ihn wohl zur Reparatur bringen, da ich noch Garantie drauf habe!
Weil mit der Zeit nervt es mich wirklich. Es ist ein richtig laut hörbares "ploppen" beim einschalten.
Zu dem 5.1 und 7.1, ich hatte mir das nur so gedacht, da ich halt vier vollwertige Standboxen habe und halt den passenden Center, aber nur "kleine" Sourround Backs (Canton Plus XXL), dass ich dort dann halt den Stereoverstärker auslasse und den AllChStereo Modus nur mit den 5.1 Lautsprechern laufen lasse, das war meine Überlegung und dann hätte ich halt die SourroundBack Endstufen am Reciever noch frei und würde damit die RC-L noch ein bisschen mehr ausreizen ;-)

Viele Grüße und schoneinmal danke
Julian
Antworten