Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Endstufe zur Unterstützung eines RSX-1056

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hw_doc
Newbie
Newbie

Stereo-Endstufe zur Unterstützung eines RSX-1056

Beitrag von hw_doc »

Hallo Nubert-Fans,

seit ein paar Wochen nenne ich nun ein Paar NuBox 511 nebst ABL mein Eigen, ebenfalls einen CS-411, zwei DS-301 und einen AW441.
Da ich bzgl. digitalem Surround Neueinsteiger bin, musste auch ein passender Receiver angeschafft werden: Nicht zuletzt dank dieses Forums bin ich bei einem (gebrauchten) Rotel RSX-1056 gelandet. Da ich primär Musik höre und in diesem Bereich meine Ansprüche auch deutlich höher als an den Filmbetrieb sind, hoffte ich, damit eine gute Investition gemacht zu haben. Gleich nach dem Kauf ging das Gerät zu Rudi, der sich um das Auftrennen kümmerte - vielen Dank und Grüße noch einmal an dieser Stelle!

Nach diversen Hör-Proben stelle ich aber immer wieder fest, dass der Rotel irgendwie "langweilig" klingt. Konkret fehlt mir irgendwie "Luft" im Klang - alles klingt ein wenig zu beengt, vielleicht auch zu flach, insbesondere rund um den Höhen-Bereich macht sich dies IMO bemerkbar.
Dass die 511er auch anders können, zeigt mein alter Amp - eine Gainclone-Endstufe mit dickem Netzteil, die ein Freund gebaut hat: Hängt die am ABL, klingt's einfach schöner. Das Problem mit dem Teil ist, dass das gute Stück leider brummt, sobald an dessen Eingang ein Kabel hängt. Zwar nicht extrem, dennoch aber störend. Obendrein habe ich irgendwo ein emotionales Problem damit, ein ansich ausreichend dimensioniertes Rotel-Geschoss in der Preisklasse um 1.500 Euro noch einmal unterstützen zu müssen. Gerne hätte ich eine Lösung in einem Kasten, die mich glücklich, aber auch nicht arm macht.

Sollte ich nun doch wieder in die gerade leere Tasche greifen müssen: Zu was würdet Ihr raten?
Ich habe hier schon gutes von der Audiolab 8000P gelesen. Die gibt es auch in Schwarz und hat machanisch gesehen für mich den Vorteil, dass sie unter 90 mm Höhe bleibt - mehr Platz habe ich im Rack definitv nicht. In D liegen die wohl nicht unter 650 Euro - in GB gehts's ab umgerechnet 400 Euro + Versand los.
Gelesen habe ich auch schon von der Hifi-Akademie - aber da sind gleich über 750 Euro fällig: eindeutig zu viel.
Gebrauchte Geräte kommen natürlich auch in Frage - falls jemand also gerade etwas gesehen hat...

Ich freue mich schon auf Eure Anregungen!

Steffen
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Hallo Steffen.

Wie wäre es denn sich mal eine Stereo Endstufe von Rotel anzuhören ?

Klanglich kannste den 1056 mit den reinen Stereo Endstufen von Rotel absolut nicht vergleichen.

Betreibe selber den RSX 1057 mit der Stereo Endstufe RB 1050 zusammen und bin super glücklich damit.

Die gewisse 'Langweile' im Klang wird dann bestimmt weg sein.

Was in deinem preislichen Bereich liegen würde wären die RB-06, RB-1050, RB-1072 (ClassD) die wohl auch in dein Rack passen.

Wenns klanglich gewaltiger sein soll dann natürlich auch die 1070 , 1080 , 1090 wobei die auch Platz brauchen.

Oder halt alle Vorgänger Modelle in dem Bereich halt bei Ebay oder so schauen.

Spontan hab ich die 1072 gesehen. Artikel 320374378915

Oder halt beim Rotel (Hifi) Händler nach Angeboten schauen. Natürlich alles mal in den eigenen 4 Wänden Probe hören.

Vorteile sind halt die Trigger Anschlüsse. Schaltet sich die Endstufe automatisch mit dem rsx 1056 ein und aus.

Und natürlich:

Die „Redirect“-Funktion ermöglicht, die beiden Verstärker für die Frontkanäle als Center-Back-Kanäle zu betreiben, wenn für die Frontkanäle eine separate Endstufe zum Einsatz kommt.

7.1 dann möglich.

Genau aus dem Grund war es für mich auch die perfekte Kombo aus rsx1057 und rb1050.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG Alex
hw_doc
Newbie
Newbie

Beitrag von hw_doc »

Hi Alex,

die Rotel-Endstufen hatte ich zeitweilig wieder aus dem Blickfeld verloren - danke für den Tipp!
Allerdings bin ich bei der RB-1050 skeptisch, ob sie sich überhaupt vom Innenleben meines RSX-1056 absetzen kann.
Hast Du da schon einen Vergleich ziehen können?
Die mögliche Erweiterung auf 7.1 ist für mich aktuell kein Argument - da sind meine Ansprüche deutlich geringer und die Umsetzung wäre nur mit großen Aufwand realisierbar (LS-Kabel vs. Wand).

Gebraucht ist die 1050er für etwa 500 Euro zu haben - das ist angesichts des Neupreises für eine Audiolab aus GB schon etwas happig.
Reizvoll finde ich aufgrund der Vorteile der digitalen Technik (Abwärme - mein Rack ist eng, Stromverbrauch) natürlich die RB-1072. Aber die 650 Euro für ein Gebrauchtgerät sind schon "Aua!". Die eBay-Auktion halte ich mal im Auge - obwohl dafür gerade eigentlich kein Geld da ist.

Die anderen Kandidaten fallen leider aufgrund der Maße raus, ansonsten würde ich auch über ein Advance Acoustic-Schiffchen nachdenken...

Gruß aus Hannover
Steffen
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Also seit die Frontboxen an der RB 1050 Endstufe angeschlossen sind ist eigentlich alles besser geworden.

Grade die Kontrolle bei Filmen und Musik im Bassbereich erstaunt mich dann doch immer wieder.

Hatte erst die Nubox 580 dran. Später ein Paar Quadral Aurum 6.

Bei Iron Man auf Blue Ray war der Bass aus den Fronts so gewaltig und sauber das ich mich erst über die komischen Nebengeräusche gewundert habe. Dann ist mir aufgefallen das der AW 440 den ich habe, ich verwende mal das Wort durchgeschlagen ist bzw. extreme Strömungsgeräusche verursacht hat. Die Boxen erzeugten also so heftig tiefen Bass das ich selbst den AW 440 nich mehr gehört hab.

Wahr schon verwunderlich das die Fronts an der Endstufe so kontrolliert und druckvoll Bass erzeugen. Ist nur auf die Endstufe zurückzuführen. Und ich fahre wirklich sehr laute Pegel. Kein Clippen der Endstufe. Minimale Erwärmung.

Bin eigentlich restlos von Rotel überzeugt.
Und das ist grade mal die 1050, ich will gar nicht wissen das die richtigen Boliden erst können
:lol:

Im Stereobetrieb schaltet sich mein RSX 1057 komplett aus außer der Lautstärkeregler.
Dann läuft nur noch die Endstufe. Ich vermute mal das der RSX 1057 dann auch keine klanglichen Einwirkungen mehr auf die Endstufe hat. Also reines Stereo.

Das sind so meine Erfahrungen.

Gruß Alex

Nachtrag Gibt leider keine Bilder einer offenen RB 1050 Endstufe. Aber der Ringkerntrafo ist schon gewaltig im Gegensatz zum RSX 1057.
Allein das zeigt den enormen oder sagen wir mal anderen Aufwand einer Endstufe.
hw_doc
Newbie
Newbie

Beitrag von hw_doc »

Danke für den Input!

Hört sich ja eigentlich ganz gut an - für die 1050. Bin inzwischen auf ein Exemplar unter 400 Euro all-inclusive gestoßen - ein Aussteller vom Händler mit voller Garantie. Das scheint kein schlechter Deal zu sein.
Aber eine RB-1072 wäre mir vom Gefühl her doch lieber: Sollte ich bedingt durch einen Umzug doch noch mal den NuBox 681 mit ABL eine Chance in meinen vier Wänden geben, hätte ich mit der "kleinen" Variante eventuell doch zu wenig Dampf. In der derzeitigen Konstellation (Anlage am RSX-1056 + Mitwohnung) komme ich jedenfalls noch an keine eindeutige Leistungsgrenze der internen Endstufen (kein deutliches Clipping, ...). Ich bin eher der gemäßigte Hörer.

Wenn mir jetzt für ein paar Taler Aufpreis noch die RB-1072 in die Hände fallen würde... Die könnte ich vielleicht durch den geringeren Stromverbrauch auf lange Frist wieder einsparen... :>

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Geräte gibt, deren Vorstufe das Endergebnis beachtlich kastrieren kann. Ich hoffe, den Effekt erlebe ich bei meinem RSX nicht. Aber wie schon gesagt: mit dem Gainclone klingt das Teil eigentlich gut.

Meinen AW-441 gebe ich evtl. wieder ab - die Unterschiede zwischen ihm und den 511ern mit ABL sind in der Tat (für mich) nicht gravierend. Soll nicht gegen den Sub sprechen, sondern eher für die so oft unterschätzten 511.
Dann vielleicht mal einen 991er für den echten Tiefgang - aber der steht noch nach einem Umzug auf der langen Liste...

Gruß aus der Quadral-Stadt
Steffen
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Schön an der Auktion dranbleiben :D +

Ansonsten sind die knapp 400 für die RB 1050 doch schon ein sehr gutes Angebot.

Ja denke einer neuer Sub muss auch bald her :(

Aber naja dann wäre das Hobby ja langweilig wenn man zufrieden wäre mit allem :wink:

MfG Alex
hw_doc
Newbie
Newbie

Beitrag von hw_doc »

Gesagt - getan!
Für etwas mehr als meine eigentliche Schmerzgrenze habe ich nun die RB-1072 ersteigert.

Ich hoffe, dass ich sie schon zum kommenden Wochenende in meine Kette hängen kann und mich der Klanggewinn von den Socken haut. Ansonsten muss ich mich wohl mal auf dem Kopfhörer-Markt umsehen... :/

Ich kann ja mal berichten, wenn Feedback erwünscht ist!

Steffen
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Steffen,

Feedback ist erwünscht :!: :idea: :D

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Ja da bin ich doch auch mal gespannt :D

Falls du mit dem anschließen nicht klar kommst frag mich einfach.

Du musst in den Grundeinstellungen erstmal Front/CB/Zone umstellen auf CB weil die Front's ja jetzt über eine seperate Endstufe laufen.

Es kann sein das er das nicht übernimmt. Man muss das als Grundeinstellung setzen sonst ist das jedesmal weg wenn man den Reciever ausmacht.

Hatte da am Anfang etwas Probleme mit.

Dann einfach nur noch mit einem Cinch Kabel von den Front Pre OUT's am Reciever in die Endstufe rein, die Frontboxen mit der Endstufe halt normal verkabeln und am Reciever den Stereo Bypass Modus einschalten. Das erkennst du daran, das im Display nur noch Front L und R steht und KEIN Subwoofer mehr.

Dann ist alles abgeschaltet außer das Display und der Lautstärkeregler.

Ach und das wichtigste noch ! Wodrüber hörst du eigentlich ? Es wäre natürlich sehr sinnvoll einen CD Player oder so zu benutzen über analoge Eingange. Denn nur da wird sich das Stereo Gefühl erst richtig entfalten bzw. nur da ist der Bypass Modus auch nutzbar.

Eine eingelegte CD im DVD oder Blue Ray Player, der ja über den optischen Anschluss oder HDMI angeschlossen ist, das wäre natürlich Käse.
Dann schalten sich die internen Decoder des 1056 nicht aus sondern bleiben aktiv und dann wars das mit richtig gutem Stereo hören.

Im Filmbereich müssteste aber sofort merken wie da jetzt die Post vorne abgeht.

MfG Alex
hw_doc
Newbie
Newbie

Beitrag von hw_doc »

Hi Alex,

den Betrieb mit einer Endstufe kenne ich ja schon mit dem Gainclone am Ausgang für die vorderen Kanäle. Da geht ja auch derzeit bereits das Signal für das ABL raus. Im Menü muss ich bei meinem 5.1-Setup dafür nichts besonderes einstellen - nur, wenn ich 6. oder 7.x fahren möchte. Dann muss ich dem RSX-1056 mitteilen, dass diese Lautsprecher auch angeschlossen sind - an den Endstufen der vorderen Kanäle.

Als Zuspieler dient mir - Achtung: Frevel - mein HTPC via optischem Digitalausgang.
Sobald die Endstufe da ist, kann ich noch mal die analoge Zuspielung testen.
AFAIR sollte da aber kein riesiger Unterschied bestehen, ich meine, ich hätte das schon mal getestet. Inkl. (nur dann) möglichem Bypass.
Den Sub habe ich sowieso für den Stereo-Modus ("2 CH") auf 0 heruntergefahren.

Ich hoffe, die Rotel-Endstufe kommt doch noch am Freitag an...

Gruß
Steffen
Antworten