Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einwinkeln der Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
nilz
Star
Star

Einwinkeln der Lautsprecher

Beitrag von nilz »

Guten Abend liebe nuFreunde↲

Ich lese immer häufiger davon, wie andere sich gedanken über das Einwinkeln der Lautsprecher machen. Auch ich habe meine Erfahrungen gemacht und sicher noch nicht das Optimum gefunden. Bereits wenige Millimeter verändern das Klangbild. Ich wollte von euch wissen, was ihr bisher getestet habt und welches ergebnis ihr damit erzielt habt?! Ich denke es wird schwer sein zu erklären in wie weit man seine Lautsprecher verdreht hat. Ich selber sehe die Innenseiten nur noch wenig.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Dabei spielt der Hörraum (Geometrie, Bedämpfung) eine große Rolle. Meine LS (nW35) ziehlen im Fast-Nahfeld (knapp über 2m Abstand) beispielsweise genau auf die Ohren, was aber primär mit der Nähe der Seitenwände zu den Boxen zu tun hat.
Antworten