Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Energieeffiziente Vor/Endstufenkombination für die Nuvero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Einschaltplop
gerade reingestolpert

Energieeffiziente Vor/Endstufenkombination für die Nuvero 4

Beitrag von Einschaltplop »

Hallo zusammen,

wir haben ein ziemlich ungewöhnliches Problem: In unserem Wochenendhaus haben wir keinen normalen Stromanschluss, sondern eine Photovoltaik - Inselanlage mit einer Batteriekapazität von 10.000 Wh und einem Wandler. Da wir Musikliebhaber sind, möchten wir auf eine gute Stereoanlage nicht verzichten und planen, uns die Nuvero 4 anzuschaffen.
Meine Frage wäre nun, welcher Verstärker diese Boxen antreiben kann, sehr gut klingt und eine mittlere Leistungsaufnahme von max. 250 W hat? Ich liebäugle mit der Rotel Kombination RC1082 / RB1072. Kennt jemand dazu gleichwertige Alternativen?

Gruß

Einschaltplop
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Schau dich mal bei Digitalendstufen um, die haben Effizienzwerte um 90%. Also Class-D.
Einschaltplop
gerade reingestolpert

Hallo Weaker,

nun die einzige Digitalendstufe, die ich gefunden habe, ist die Rotel. Wer hat denn noch Digitalendstufen im Programm ?
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Einschaltplop,

schau Dich doch mal bei der Hifiakademie.de um. Da gibt es sowohl Eigenbausätze als auch fertige Geräte. :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Stevienew hat geschrieben:,

schau Dich doch mal bei der Hifiakademie.de um. Da gibt es sowohl Eigenbausätze als auch fertige Geräte. :lol:
Das wollt ich auch grad schreiben.

Vincent ne Hybridendstufe im Program. Schau da auch mal nach.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Sorry, mir war nicht klar, dass das genannte von Rotel ja bereits eine digitale Endstufe war. Und nach Hifiakademie hatte ich im Kopf gesucht aber nicht gefunden :-)
Einschaltplop
gerade reingestolpert

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tip mit der HiFiakademie. Hat irgendwer die Teile schon mal hören können?
Über die Hybridendstufen von Vincent bin ich auch schon gestolpert. Das sind aber Röhren / Halbleiterverstärker in A bzw. AB Betrieb und nicht wirklich energieeffizient.

Scheint nicht gerade viele Class D Endstufen zu geben. Es gibt wahrscheinlich zuviele Vorurteile zu dem neumodischen KrimsKram.

Gruß
Einschaltplop
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Onkyo hat auch Class-D im Angebot...
Die A-9355, A-9555 und A-9755 sind digital.
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Kommen in die neuen Monitore (AM-10/AM-20) nicht digitale Endstufen rein? (Wenn sie denn mal kommen!?)

Zum einen wäre eventuell der große Monitor eine Alternative zur nuVero4, zum anderen wäre ja vielleicht in einem Sonderfall eine solche Endstufe einzeln bei Nubert zu bekommen. Fragen kostet ja nichts, sollte aber nicht unbedingt übers Forum kommuniziert werden.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Einschaltplop hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tip mit der HiFiakademie. Hat irgendwer die Teile schon mal hören können?
... ja. Ich habe so eine selbst gebaut. Sind nicht ganz billig, aber klanglich das Beste, was ich bisher hören konnte. Sehr gute Transparenz und Durchhörbarkeit, Power ohne Ende. Mein NAD C370 ist seit dem in Rente.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Antworten