Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

verstärkerleistung >>>> lautsprecherleistung

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
brandmeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 12:40

verstärkerleistung >>>> lautsprecherleistung

Beitrag von brandmeister »

2 fragen:

1. Was kann passieren, wenn die ausgangsleistung vom verstärker deutlich höher ist als die vom lautsprecher?
in aller konsequenz hinsichtlich lautsprecher und verstärker.

können schäden am verstärker auftreten?

2. am einzelnen lautsprecherausgang des verstärkers ist der anschluss jeder einzelnen ader farblich getrennt (rot/weiß). ist es egal an welche "farbe" ich die einzelne ader des lautsprecherkabels anschließe oder ist das völlig egal?

vielen dank!
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Wenn Du aufdrehst, kommt irgendwann der Punkt, an dem es nicht mehr gut klingt, dann hörst Du schon freiwillig auf.
Irgendwann clippt entweder der AMP oder die Box.

Die Farben dienen der Kennzeichnung der einzelnen LS nach einer Norm (welche weiss ich nicht). In der BRD ist ja alles irgendwie genormt. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Hallo brandmeister,

zu1. Du kannst einen Lautspecher immer killen, abr viel leichter mit einem "zu schwachen" Verstärker, der klippt, als mit einem "zu starken" Verstärker, der einfach nur zu viel Watt (aber saubere) an die Boxen liefert. Insbesondere die Hochtöner eines jeden LS vertragen nur einen Bruchteil der gesamten Belastbarkeit (war früher z.B. ein Problem beim Mithören von Tonbändern, beim schnellen Vor- oder Zurückspulen). Du kannst Dir natürlich theoetisch einen wattarmen Verstärker kaufen, der sein Signal immer überwacht und bei Überlastung abschaltet (Softclipping, etc.). Die gibt es aber nur sehr selten und sind sehr teuer (McIntosh z.B.)

Der Verstärker kann keinen Schaden durch den Lautsprecher nehmen, er gibt ja nur Leistung ab. Ausnahme: exotische Boxen mit sehr niedrigen Impedanzen (ca. 1 Ohm) und abenteuerlichen Pahsendrehungen. Die machen schlechten Verstärkern ohne Schutzschaltung vielleicht den Garaus.

zu.2 wenn du die LS-Kabel paarweise gleich anschließt ist es egal, dann veränderst Du mit dem Vertauschen zwar die Phase um 180 Grad, aber eine absolute Phaseninvertierung ist (zumindest bei Musik) nicht hörbar. Natürlich darfst Du nicht einen Lautsprecher gegenphasig zum anderen anschließen! Dann klingt es fürchterlich., du kannst es aber gerne ausprobieren, Deiner Anlage tut es nichts.

Oliver
Carpe Diem!
Antworten