Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 Meinnung nach Erhalt und Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dares
Semi
Semi

Nubox 381 Meinnung nach Erhalt und Frage

Beitrag von Dares »

So nachdem mir das Forum sogut geholfen hat wollte ich auch einmal kurz meine ersten Eindrücke nach 1-2 Stunden Musik und Fernseher hören darstellen.

Vorweg ich bin eher ein Laie aber einige Sachen fallen einem auch so auf ;).

Mir und ich hätte es wohl nicht hier im Forum gepostet wenn mein Mitbewohner nicht unabhängig von mir das gleiche gesagt hätte, ist eine Sache aufgefallen.

Vorweg bin ich sehr überzeugt von dem Gesamtpacket. Jedoch habe ich bei egal welcher Musik immer das Gefühl das die Menschen hinter einer Wand stehen bzw. weit weg sind oder hinter einem Vorhang singen. Ich weiß nicht so 100% wie ich das erklären soll. Hoffe das ist nur so ein erstes Gefühl. Auch wenn ich am Verstärker die Höhen oder Tiefen ändere bleibt dieses Gefühl.
Habe auch mal den Höhen Schalter nach oben gestellt, dann gefällt mir das schon besser aber das Gefühl lässt mich noch nicht so ganz los.

Beim Fernseher merkt mein Sofort das es viel besser klingt mit den Nuberts aber auch dunkler. Sobald man wieder auf den Fernseh LS stellt tut der Ton einem fast im Ohr weh.

habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Oder ist das so ? oder muss ich da noch ein wenig einpegeln?
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo,

hast du mal nachgeschaut ob alles richtig verkabelt ist? und die bi-wiring brücke sitzt auch fest?
mit welchen ls hattest du vorher gehört?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Hallo Dares!

Ich habe auch die 380er (die Vorgänger der 381), allerdings mit ABL-Modul.

Für mich waren und sind das die hochwertigsten Boxen, die ich bisher hatte und damit fehlt mir der Vergleich zu höherwertigen LS. Ohne diesen Vergleich kann ich leider auch keine aufgeklärte Einschätzung schreiben.

Auf jeden Fall weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich erst einmal an den Sound der Boxen gewöhnen muss ("Einspielzeit").
Dass die Stimmen wie hinter einem Vorhang klingen, kann meiner Vermutung nach an mehreren Einflüssen liegen:

1. Raumakkustik
2. Impedanz-Einstellung am Verstärker
3. Vielleicht sind Deine Ohren wirklich auf höherwertige (und damit teurere) Lautsprecher geeicht
4. an den Aufnahmen

Ich hoffe Du wirst mit den LS noch glücklich. Ansonsten kannst Du sie ja wieder einschicken und Dich nach höherwertigen umsehen.
Dares
Semi
Semi

Beitrag von Dares »

Merlin hat geschrieben:hallo,

hast du mal nachgeschaut ob alles richtig verkabelt ist? und die bi-wiring brücke sitzt auch fest?
mit welchen ls hattest du vorher gehört?

gruß merlin
bing bong eigentlich darf ich euch das gar nicht erzählen weil es so peinlich ist. Aber vielleicht fällt da irgendwann auch ein Anfänger drauf rein oder überliest diese Passage in der Anleitung. Ich habe die bi-wiring brücke einfach rausgenommen weil ich dachte das wäre irgendwas zum Schutz und ich dachte mit meinen anderen Kabel passt das ja sonst auch gar nicht. Somit hatte ich nur unten Kabel drin und die Hochtöner einfach mal gar nicht betrieben. :oops:

Also gut das ich gefragt habe..... so nun noch einmal Reset im Kopf und ganz neu hören :wink: .

Bitte versotßt mich nicht.

Dares

.... :oops: ..... :oops: ....... :oops:
Zuletzt geändert von Dares am Do 28. Mai 2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Einschaltplop
gerade reingestolpert

Beitrag von Einschaltplop »

Mach Dir nichts draus, oft sind es die Kleinigkeiten, die eine grosse Wirkung haben. Ich finde es klasse, dass Du hier im Forum gefragt hast, statt, wie es manche Zeitgenossen leider auch tun, ohne den Fehler zu suchen pauschal vernichtende Urteile zu fällen. Dazu sollte ein Forum ja da sein, um zu helfen.

Ich hoffe, Du bist nun mit dem Sound zufrieden.

Gruß
Einschaltplop
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Ich hab meine Nubox(en) 381 jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen im Betrieb und ich muss sagen, dass ich mir das mit dem Bi-Wiring auch erstmal im Handbuch genauer anschauen musste :) Das war echt das erste mal im Leben, dass ich etwas ratlos vor einer Box stand, da ich nicht wusste, wie ich sie anzuschließen habe.

Jetzt bin ich aber sehr, sehr zufrieden und höre (noch) mehr Musik als vorher, auch wenns am PC leider nur so funktioniert, dass ein Lautsprecher direkt neben meinem Ohr steht und ich den anderen garnicht höre. Aber zum berieseln lasse ist das immer noch sehr O.K.

Viele Grüße,

Flussmaster
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

... 8O 8O 8O das muss ja grottenschlecht geklungen haben :wink:
Immerhin wolltest du trotzdem die Lautsprecher nicht gleich verteufeln .... :wink:

Nun ist aber ein neuer Hörbericht fällig :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Faiko
Star
Star

Re: Nubox 381 Meinnung nach Erhalt und Frage

Beitrag von Faiko »

Dares hat geschrieben:Vorweg bin ich sehr überzeugt von dem Gesamtpacket.
und das schon ohne hochtöner :) respekt an nubert *g*
Dares hat geschrieben: Habe auch mal den Höhen Schalter nach oben gestellt, dann gefällt mir das schon besser aber das Gefühl lässt mich noch nicht so ganz los.
bester beweis für den placeboeffekt oder? denn ich denke mal, dass der schalter nur beim hochtöner greift und nicht beim tieftöner? :)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Dares
Semi
Semi

Re: Nubox 381 Meinnung nach Erhalt und Frage

Beitrag von Dares »

Faiko hat geschrieben:
Dares hat geschrieben:Vorweg bin ich sehr überzeugt von dem Gesamtpacket.
und das schon ohne hochtöner :) respekt an nubert *g*
Dares hat geschrieben: Habe auch mal den Höhen Schalter nach oben gestellt, dann gefällt mir das schon besser aber das Gefühl lässt mich noch nicht so ganz los.
bester beweis für den placeboeffekt oder? denn ich denke mal, dass der schalter nur beim hochtöner greift und nicht beim tieftöner? :)
Das muss ich mir wohl eingebildet haben.. oder eben so sehr gehofft , dass es dann auch anders klang ;). Vielleicht gewöhnt man sich auch einfach dran und denkt nach 2-3 Stunden hören das es so sein soll.

Wenn ich jetzt ausgiebig gehört habe, werde ich nochmal was dazu schreiben. :)
Wohl so gegen Sonntag.
Einschaltplop
gerade reingestolpert

Beitrag von Einschaltplop »

Das mit dem Placeboeffekt bzw. der Gewöhnung kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal ein Set Brüllwürfel einer Firma, die miese Qualität hinter einem ziemlich guten Marketing versteckte. Waren aber klein und zu damaliger Zeit das einzige, was einen WAF im grünen Bereich hatte. Wir hatten uns schon an den Klang gewöhnt, der recht dumpf war und sich überhaupt nicht von der Box lösen wollte - Kein Wunder, denn bei 13 KHz ging es in der Kennlinie steilst bergab. Mangels Vergleich fiel uns das nicht ganz so krass auf und den etwas matten Sound schrieben wir den kleinen Abmessungen zu.

Irgendwann haben wir dann richtig gute Boxen gehört - das Dynaudio Soundsystem in meinem Passat. Und dann flog der Schrott zuhause raus und wurde ersetzt durch etwas besseres (Leider noch keine Nubert Boxen, weil damals der WAF noch nicht ganz ok war).

Jetzt rüste ich allerdings nach und nach auf die Nuveros um. Zunächst mal die 4er für's Wochenendhaus und dann die 14er für zuhause. Meine Frau ist seit den Hörproben auf der High End nämlich auch vom Nubert Virus infiziert.

So, ziemlich abgeschweift, sorry - aber das spricht für die Qualität der Box, dass man ohne blutige Ohren ohne Hochtöner Musik hören kann :lol:

Gruß
Einschaltplop
Antworten