Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verkabelung DVD->AV digital und analog?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
arndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 12:46

Verkabelung DVD->AV digital und analog?

Beitrag von arndt »

Hallo,

bitte nicht gleich stöhnen, da schon wieder mal ne Verkabelungsfrage ;-)

Ich habe meinen DVD digital über ein optisches Kabel an meinem AV angeschlossen.
Zur Zeit nutze ich den DVD aber hauptsächlich, um meine CD's zu hören.
Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen dazu gehört, ob man den DVD zusätzlich
zum digitalen Anschluss auch noch analog anschliessen soll (soll evtl. klanglich was bringen?).

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, bzw. wie habt ihr euren DVD angeschlossen?

Gruß
arndt
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Wenn die Digital/Analog-Wandler vom Verstärker besser sind, als die vom DVD-Player (meistens der Fall), nimmst Du die digitale Verbindung.
Ist der DVD-Player beim wandeln besser als der Verstärker, solltest Du eine analoge Verbindung vorziehen.

:arrow: Versuch macht kluch :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
arndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 12:46

Beitrag von arndt »

Wenn die Digital/Analog-Wandler vom Verstärker besser sind, als die vom DVD-Player (meistens der Fall), nimmst Du die digitale Verbindung.
Ist der DVD-Player beim wandeln besser als der Verstärker, solltest Du eine analoge Verbindung vorziehen.
Was sind den die Kriterien für die Entscheidung, welche Wandler besser sind?

Gruß
arndt
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Das müssen Deine Ohren entscheiden. :wink:

Um welche Geräte geht es denn?

In der gleichen Preisklasse ist es praktisch immer so, dass der Verstärker besser ist.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

Kriterien können sein: Preis des Gerätes, Jahrgang, Hersteller
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Kabel dran.
Hören.

Alles andere ist Gaslicht.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
arndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 12:46

Beitrag von arndt »

Um welche Geräte geht es denn?
AVR: NAD T752
DVD: NAD T532

Versuch macht kluch
Ja weiß ich, aber bevor ich unsinnigerweise 20 € für ein Kabel ausgebe,
kauf ich lieber meinen Kleinen was davon.

Gruß
arndt
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.. ich habe zur zeit den marantz cd 6000 als auch den denon dcd-s10 zu hause und teste in verschiedenen einstellung (am pioneer vsa-ax10Si) die cd-qualitaet gegenueber meinen pioneer dv-757ai. .. alle drei sind analog als auch digital angeschlossen.... mit einem kumpel lassen wir alle drei geraete zeitgleich ablaufen.. die selbe cd natuerlich ... so kann man prima hin- und herschalten.

nur kurz:

ob analog oder digital (i-link), der dv-757ai klingt fuer mich gleich. bei digitalvergleich unterscheiden sich die drei geraete kaum (oder gar nicht???.. eher eine vermutung, denn ein wirklicher unterschied). Mit analog verkabelung klingt der marantz besser -> voller, dynamischer, als der pioneer (egal ob dieser mit digital oder analog modus laeuft). der denon klingt noch einmal um einiges!! besser als der marantz.. dieses jedoch auch nur mit analog-verkabelung... schalte ich auf digital zurueck, faellt der klang merklich ab.. wird "duenner" ... fuer mich ist daher klar, dass bei meinem verstaerker der denon im analoganschluss die beste wahl ist.. (ehrlich gesagt, bin ich voll begeistert).

wir haben die tests "blind" gemacht.. also kumpel hinter dem sofa hat laufend umgeschaltet... die drei geraete konnte ich bei analog klar raushoeren... genauso meine frau... genauso mein kumpel....

-> einfach selber hoeren, und du wirst die richtige entscheidung treffen. :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Ich habe mal meine DVD-Player über den Chinch Ausgang angeschlossen. Bin wieder auf den digitalen zurück und deshalb hab ich mir auch ein optisches Kabel für meinen normalen CD-Player gekauft.

Gruss
Christian

PS: DVD: Pio DV454, CD: Kenwood DPF 2010
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
arndt hat geschrieben: AVR: NAD T752
DVD: NAD T532
spar dir die Mühe und das Geld (20€ für ein Chinchkabel 8O) - es dürfte bei diesen beiden Geräten ziemlich gleichgültig sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten