Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Verstärker sinnvoll für NuBox 580+ABL? Welcher?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rumpelix
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 19:13
Wohnort: Paderborn

Neuer Verstärker sinnvoll für NuBox 580+ABL? Welcher?

Beitrag von rumpelix »

Hallo,

ich betreibe meine NuBox 580, seit einem Jahr auch mit ABL, an einem AV-Receiver Technics SA-AX530. Das ABL-Modul nutze ich über die "Tape Monitor"-Funktion. Seit ich die NuBoxen habe, insbesondere aber seitem das ABL-Modul dazugekommen ist, bin ich unsicher, ob ich mit einem angemesseneren Verstärker nicht noch mehr herausholen könnte.

Den Technics SA-AX530 habe ich als Schüler mit knappem Budget gekauft - meine ganze Anlage inkl. Lautsprechern hat damals vor gut neun Jahren 1200 Mark gekostet. Ich habe nie mehr als zwei Lautsprecher daran hängen gehabt - Rundumklang ist mir nicht wichtig und zusätzliches Geld habe ich lieber in die 580er investiert als in kleine Ergänzungsboxen für meine alten Tannoy M1. Damals beim Kauf wollte ich mir die Option, auf mehr Boxen aufzurüsten, aber offenhalten.

Jetzt ist die Frage, ob ich bei einem anderen Verstärker wirklich eine Verbesserung bemerken würde. Ich habe keine audiophilen Ansprüche und die 580er stehen aus Akzeptanzgründen auch weniger frei als für den Klang optimal wäre. Lauter als ca. 11 Uhr habe ich den Verstärker nur mal zum Ausprobieren und aus einigen Metern Entfernung gedreht, als niemand sonst im Haus war. Er arbeitet also eigentlich nie an seiner Leistungsgrenze. Wie das allerdings im Bassbereich wegen das ABL-Moduls aussieht, weiß ich nicht.

Das Verstärkerklang hier teilweise kontrovers diskutiert wird, habe ich schon mitbekommen. Trotzdem meine Frage: Lohnt sich die Investition in einen neuen Verstärker? Falls ja, wäre ich für Tipps dankbar. Der neue dürfte, wie oben beschrieben, auch ein Stereo-Gerät sein. Mehr als 500 Euro würde ich nicht ausgeben wollen, gern auch weniger. Gebraucht darf er gern sein.

Danke für eure Tipps.

Rumpelix

Nachtrag:
Die Daten des alten Verstärkers lt. Datenblatt:
Ausgangsleistung Front DIN 1kHz (Gesamtklirrfaktor 1%): 2 x 60 W (6 Ohm)
Dauerton-Ausgangsleistung bei 40Hz-20kHz beide Kanäle ausgesteuertront DIN 1kHz (Gesamtklirrfaktor 1%): 2 x 60 W (6 Ohm)
Dämpfungsfaktor: 30 (6 ohm)
Freqeunzgang: 10Hz - 40kHz +-3dB
Geräuschspannungsabstand bei Nennleistung (6 Ohm): 70 dB (IHF, A: 80 dB)
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Rumpelix und herzlich willkommen im Forum!

Empfehle Dir den Receiver Yamaha RX 797 und Du bist optimal bedient.

Von der Preis-Gegenwertrelation wird Dir wohl kaum einer etwas Besseres vorschlagen können.

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

whitko hat geschrieben:Hallo Rumpelix und herzlich willkommen im Forum!

Empfehle Dir den Receiver Yamaha RX 797 und Du bist optimal bedient.

Von der Preis-Gegenwertrelation wird Dir wohl kaum einer etwas Besseres vorschlagen können.

Grüße

whitko
Dem stimme ich zu 100% zu.
Ach, manchmal kann es sooo einfach sein... 8)

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
rumpelix
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 19:13
Wohnort: Paderborn

Beitrag von rumpelix »

Hallo,

danke für euren Tipp. Der Yamaha RX 797 macht in der Tat einen sehr guten Eindruck.

Und ihr meint, dass ich da tatsächlich auch bei nicht-brachialer Lautstärke Unterschiede bemerke? 330 Euro sind zwar nicht die Welt, aber umsonst ausgeben muss ich sie auch nicht.

Viele Grüße

Rumpelix
Benutzeravatar
Triumph
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 19:08
Wohnort: Baden- Württemberg

Beitrag von Triumph »

Hallo rumpelix,

du kannst dir ja den Yamaha RX 797 bei Nubert bestellen, die führen Yamaha

und bei nicht gefallen, hast du ja das 14-tägige Rückgaberecht,

dann hast du das Geld nicht umsonst aus dem Fenster geworfen.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

nubert sagte mir mal sogar bei elektronik 4 wochen ;)
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

henning hat geschrieben:nubert sagte mir mal sogar bei elektronik 4 wochen ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob das generell so angeboten wird oder nur als kulante Regelung für eine gemeinsame Bestellung von Elektronik und Lautsprechern (so dass man eine gemeinsame "Deadline" für den Testzeitraum der gesamten Anlage hat).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

kommt bestimmt drauf an ob man schon nubert kunde ist ;)

weil ich hab das angebot erhalten wie es nur um elektronik ging
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Mensch immer die Yamahas, und dabei gibt es doch so viele schöne NADograue Geräte. :wink:

Also meine Empfehlung wäre der NAD C 326 BEE neu bzw. der C 325 BEE als Restposten und wenn es gebraucht sein darf, würde ich mir gerade hinsichtlich dem Leistungsbedarf mit ABL mal den C 352 bzw. dessen Vorgänger C 350 angucken. Das sollte in deinem Preisrahmen möglich sein.

Alternativ, wess es hübscher sein soll wären eventuell gebraucht die 540er oder 640er Serie von Cambridge Audio. Das sind die Gegenstücke zu o. g. NAD-Geräten.

CA klingt "audiophiler", NAD mach - zumindest mir - mehr Spaß.

Gruß

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
kyote
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 11:57
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo

Beitrag von kyote »

rumpelix hat geschrieben:Hallo,

danke für euren Tipp. Der Yamaha RX 797 macht in der Tat einen sehr guten Eindruck.

Und ihr meint, dass ich da tatsächlich auch bei nicht-brachialer Lautstärke Unterschiede bemerke? 330 Euro sind zwar nicht die Welt, aber umsonst ausgeben muss ich sie auch nicht.

Viele Grüße

Rumpelix
Ich weiss nicht wie gut dein jetziges Gerät konstruiert ist, aber ich würde nicht drauf wetten, das es einen tatsächlichen Unterschied machen wird, aber die Behauptung, das du mit dem gennanten Yamaha gut versorgt bist dürfte sicherlich zutreffen (ebenso wie mit NAD und Cambridge Audio, oder auch Rotel)
Antworten