Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche ein paar gute Standboxen für 25 qm und stoße dabei auf

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
oesi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:44

Suche ein paar gute Standboxen für 25 qm und stoße dabei auf

Beitrag von oesi »

...

canton karat 770,
Heco Celan 500
KEF IQ7
Teufel Ultimate 5 und schließlich auch auf
Nubert Nubox 511

gestoßen.


Nun habe ich mehrere Fragen:

1. Welche soll ich nehmen? Heco hat super in der Audio Zeitschrift abgeschnitten und kostet im Paar um die 600 Euro, das Paar sollte nicht 800/900 Euro überschreiten.

2. Nun werden immer/oft die Nubert als Preis/Leistungssieger in diversen Testberichten gekennzeichnet: Aber warum? Denn klar im Testbericht wird der OVP der Boxen des Herstellers bewertet aber nicht der Straßenpreis. Nun die Hecos sind 5 Punkte besser als die Nuberts und kosten sogar ca. 200 Euro weniger (Paarpreis!).

Ich hatte mich fast schon für die Nubert entschieden, aber nun bin ich ein wenig enttäuscht, da ich eigentlich dachte, dass das echte Preis/Leistungshits wären.

Wie schneiden die einzelnen Boxen gegenüber den obigen ab?

Vielen dank für Hilfe und Antwort

PS: Ich höre gerne Indie, Rock, Alternative, aber auch gerne Klassik.
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Rabatt kann nur geben, wer ihn vorher einkalkuliert. Kein Hersteller ist ein Wohltätigkeitsverein der seine Lautsprecher in großen Volumina unter den Herstellungskosten abgibt. Gleichwohl natürlich viele Hersteller sich den psychologischen Effekt zu Nutze machen, dass ein hoher Märchen-OVP manche Kunden stärker anspricht (so wie hohe Märchen-Watt Angaben). Die gestaffelt reduzierten Preise sorgen dafür, dass man jedem Kunden das abtrotzden kann, was er eben maximal zu zahlen bereit ist und man zusätzlich den netten Effekt hat, dass die Produkte allein aufgrund ihres OVP als höherwertiger eingestuft werden. So wie 80% glauben sie würden überdurchschnittliche gut auto fahren, glauben dann vermutlich auch 80% der Käufer solcher LS sie hätten deutlich weniger dafür bezahlt als der Durchschnitt...

Nubert betreibt ziemlich konsequent eine andere Preispolitik mit sehr lange, sehr stabilen Preisen. Mit diesem Wissen sollte man eigentlich in der Lage sein, die entsprechenden Preise wieder richtig einzuordnen - jedenfalls bei rationaler Betrachtungsweise.
oesi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:44

Beitrag von oesi »

Danke, für die nette Antwort:

Welche Box solls denn nun werden? Gibts nun hierfür Unterschiede?
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Probehören. Und dann die nehmen, die dir am besten gefällt. Besser oder schlechter kannst nur du selbst entscheiden. Die Abstimmungen sind teils deutlich unterschiedlich.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

oesi hat geschrieben:Welche Box solls denn nun werden? Gibts nun hierfür Unterschiede?
Canton, KEF und Nubert bauen meines Erachtens alle recht gute Lautsprecher (die anderen habe ich nicht selber gehört, wobei man über Teufel ja recht gemischtes liest). Bei der Entscheidung dürften subjektive Präferenzen stärker wiegen, da selbst dort wo man objektive Unterscheide ausmachcen kann, diese nicht in eine für alle gültige Rangliste setzen lassen. Ich denke die ehrliche Antwort kann hier nur heißen dir ein Probehören nahe zu legen (möglichst dort wo sie später eingesetzt werden sollen). Letztlich muss der Lautsprecher ja DIR gefallen, und nicht wildfremden Leuten im Internet.

hast du denn schon einen der Lautsprecher gehört? Was hat dir an ihm gefallen, was hat dir nicht gefallen? Womit hörst du zZ. und wie bist du damit zufrieden?
oesi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:44

Beitrag von oesi »

Ich hab die Kef Q7 (nicht iq7) schon gehört und fand die gut (beim Bekannten!, daher kenne ich überhaupt KEF. Freunde von mir haben die 870 DC für 900 Euro gekauft und fand die auch gut.

Aktuell habe ich Sonab Lautsprecher (Regallautsprecher!), die 15 Jahre alt sind. Ich finde die OK, aber irgendwie klingt alles daraus gegenüber den anderen obigen schon gehörten miserabel.

Was haltet Ihr denn von einer 2.1 Kombi, wie die hier angeboten werden? Ich kann aber nicht den Subwoofer zwischen den Beiden Boxen stellen sondern rechts von der rechten Box (halber Meter Abstand zur rechten Box, 2 m Abstand zur linken Box!).

Mein Raum ist mit Laminat bestückt und daher ist es eher ein heller als dumpfer Raum.

vg
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Beim Vergleich von den technischen Daten verschiedener Lautsprecher, ist es gelegentlich auch hilfreich einen kurzen Blick auf das Gewicht des Lautsprechers zu werfen.
Das Gewicht sagt zwar relativ wenig über die klanglichen Eigenschaften aus, jedoch wird hierbei trotzdem oft erkennbar, dass die Lautsprecher von Nubert allesamt sehr solide gebaut sind und beim Materialaufwand nirgends "gegeizt" wird :!:
Nubert unterliegt also keinen übertriebenen Sparzwängen und versucht dem Kunden möglichst "viel Lautsprecher für's Geld" zu bieten und preisklassenbezogen die Wettbewerber hinter sich zu lassen.
Die 10 Kg Mehrgewicht von einer nuBox 511 gegenüber einer KEF IQ7 lassen zum Beispiel sehr gut den hohen Materialaufwand erkennen (und dieser Materialaufwand kostet halt auch ein bisschen).

Natürlich kann trotzdem ein Lautsprecher von einem Mitbewerber auch mal klanglich besser gefallen (je nach Hörgewohnheiten).
Aber um hier Klarheit zu schaffen hilft wirklich nur Probehören!



Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 2. Jun 2009, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
ouzoman
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 15:51
Wohnort: Augsburg

Beitrag von ouzoman »

Denke man kann schon eventuell über ne Nuwave 105 o. sogar 125 nachdenken, die bekommt man momentan zu nem guten Preis als gebrauchte. Man muß halt suchen, aber klanglich ist das dann noch ne Steigerung zu den anderen genannten LS.

Gruß
oesi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jun 2009, 14:44

Beitrag von oesi »

wie ist denn das klanglich mit einer Sub/Sat Kombi?

Benötige ich hierfür eine Frequenzweiche an meinem Verstärker oder ist eine an den Subs eingebaut?
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

brauchst eigentlich keine frequenzweiche.
aber was für einen verstärker benutzt du zur zeit?
gruss krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Antworten