Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 440 im Auto

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
schaltmietze
gerade reingestolpert

AW 440 im Auto

Beitrag von schaltmietze »

Ich habe nach meinen sehr guten Erfahrungen mit dem AW 550 im Heimbereich einen AW 440 für meinen T5 (VW-Bus) erstanden.
Hat jemand eine gute Idee für die Spannungsversorgung?
Einen Wechselrichter halte ich für "doppeltgemoppelt". Die Schaltung des SM-150 habe ich nirgends finden können und weil das Gerät noch auf dem Postweg ist konnte ich die Spannungen nicht messen, die sekundärseitig benötigt werden. :?:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum.

Normalerweise wird sekundär 12V versorgt. Also genau richtig fürs Auto. Aber wennst nicht solange warten willst auf den Sub, dann schreib dem D. Belcher ne PN und frag ihn mal.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo schaltmietze,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich denke, so einfach wird es nicht, da möchte ich Christian widersprechen. Die Leistung der Endstufe des AW 440 ist mit mehr als 100 Watt angegeben. P = U²/R, also 12*12/4 = 36 Watt (und die tatsächlich erreichbare Leistung liegt noch ein gutes Stück darunter, weil die Endstufen bei Vollaussteuerung nicht "bis auf Anschlag" an die Betriebsspannung heranfahren), d.h. die Endstufe des AW 440 wird m.E. wohl nicht mit 12 Volt versorgt.

Mit dem direkten Draht zum Hersteller könntest du natürlich versuchen herauszufinden, welche Versorgungsspannungen das Powermodul des AW 440 sekundärseitig benötigt, es sind vermutlich mindestens zwei, eine positive und eine negative (typisches Endstufendesign ohne Ausgangselko). Gleichwohl bräuchtest du dann einen Wechselrichter, der (recht genau) diese Spannungen bereitstellt. Womöglich ist es da auch nicht nennenswert ineffizienter, einen Wechselrichter einzusetzen, der die normale Netzspannung bereitstellt, denn das wäre dann einfacher und preisgünstiger zu bekommende Standardware.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

ich schätze mal so ins Blaue hinein, die Endstufe wird Spannungen in der Größenordnung +/-40 V benötigen, der Filterteil +/- 15 V. Passende Wandler sind vermutlich wegen geringer verkaufter Stückzahlen teuer, weshalb man die Endstufe vielleicht besser durch eine Car-Endstufe ersetzt. Dann ist der Wirkungsgrad auch höher als bei einem 230 V-Wandler. Den Filterteil würde ich versuchen, direkt über ausreichende LC-Siebung an die 12 V anzuklemmen, dann braucht man nur noch einen kleinen DC-DC-Wandler (gibt es in Blockform) für die negative Spannung.

Grüße,

Zweck
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Kurz gesagt: Das Projekt ist unsinnig.
Nutze den AW zuhause oder verkaufe ihn wieder und lass dich bei Nubert in der Car-Hifi-Abteilung beraten. Ich habe dort einen wunderbaren geschlossenen Subwoofer von MB-Quart erstanden, der im Auto seit Jahren saubere Arbeit verrichtet und für diese Umgebung robust genug ist.
Raumakustik ist ein Schwein!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Empfehlung eines geschlossenen Subs kann ich allerdings unterstreichen. Im Auto braucht man nicht so viel Verschiebevolumen, weil der Druckkammereffekt zusätzlich hilft. Der perfekteste Subbass, den ich je gehört habe, kam von einer Infinity Kappa Box (30 cm Bass im geschlossenen Gehäuse) im Auto.

Grüße,

Zweck
Dirz88
Semi
Semi

Beitrag von Dirz88 »

Also dem Rat mit dem Infinity SUb kann ich nur zustimmen.
Habe selber den Infinity Basslink und bin sehr zufrieden!

Grüsse Mike
Onkyo TX-SR875
2x Emotiva XPA-1, Korsun V8i (R.I.P - 1. Feb. 2013.. aktuell in Reparatur)
2x Nuvero 11 - 1x NuLine AW-1000 - 2x NuLine DS-22
HTPC - XBOX360 - PS3 - Sharp 60", 740e
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Das stimmt schon, das für die Endstufen eine +/- Spannung verlangt wird. Allerdings könnte ich mir 2 mögliche Wege dahin denken. Es wird sekundär 2 Spannungen generiert. Eben ne Gleichspannung für die Ansteuerungen und ne +/- Spannung für die Endstufe. Oder der 2. Weg, das nur ne Gleichspannung generiert wird und dann per DC/DC Wandler ne höhere Spannung erzeugt wird, auch für die +/- Versorgung.
Aber genaueres kann dir nur RCM sagen. -> Hersteller der Verstärkermodule.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten